Gigabyte EP45-DS3(R) oder ASUS P5Q Pro?

razuL

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
74
hi,

ich brauche für meinen neuen rechner ein board und hab diese beiden (Überschrift) ausgesucht, kann mich nicht entscheiden.

ich kaufe einen E8400 und will den übertakten, welches board ist dafür besser geeignet und auf welche taktraten könnte ich wohl kommen mit denen?

laut testbericht von PCGH sind beide boards ziemlich gleich, auch von den OC eigenschaften. wäre schon ganz gut, wenn es 3.8 - 4 ghz beim e8400 schaffen könnte.

oder soll ich ein mir ein anderes mobo zulegen? (max. 110 eur)

speicher kauf ich mir 4 GB OCZ Platinum XTC, ddr2-1066. danke für die antworten!

razuL
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig gut übertakten willst, leg 10Euro drauf und kauf dir das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a372125.html
Gehört aktuell zu den besten Boards und mit einem Dualcore sind auch mal Taktraten von 600MHz beim FSB drin (Rekord liegt bei 670MHz).

Bei den von dir gewälten Boards machst du mit beiden nichts falsch, das ASUS hat die etwas besser Kühlung lässt sich aber meist nicht so gut übertakten und hat etwas mehr Probleme, aber eigentlich Geschmackssache.
 
Würde dir auch zu dem Gigabyte empfehlen,was Commander Alex dir gepostet hat. Ich selbst hatte mal das UD3P (Für CF) das war schon ne wucht das Board.
 
Beides gute Boards, mein P5Q Pro macht 470 MHz FSB bei 1,2 Volt mit.
 
hat das mb hier dasselbe oc-potential wie das UD3R?

http://geizhals.at/deutschland/a372126.html


wie siehts noch mit dem netzteil aus wenn ich die cpu noch auf 4 ghz übertakten will (und evtl. höher)? habe mal folgende rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a359520.html
http://geizhals.at/deutschland/a362865.html
http://geizhals.at/deutschland/a362866.html
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

das OCZ finde ich auf den ersten blick sehr gut, weil es leise ist und mit absteckbaren kabeln. dabei sehr günstig. ich weiss nicht so recht ob 425, wie beim enermax, noch reichen nach dem übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD3 ist nicht schlecht, geht wie es aussieht nicht ganz so gut, gibt aber nicht soviele Erfahrungsberichte weil es kaum einer hat, würde die paar Euro fürs UD3R drauflegen, der Aufpreis lohnt sich durchaus.

Beim Netzteil, das OCZ ist nicht so gut, die BeQuiet sind nicht schlecht, das Enermax währe das beste von denen, aber ich würde das hier kaufen das währe noch besser:
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

Was kommt den sonst noch in den PC und wieviel kannst du den für das Netzteil locker machen?
 
Enermax ist top.
BeQuiet war mal top, seit die nicht mehr selbst produzieren gibts aber sehr viele Rückläufer.
Corsair verbaut im Prinzip Seasonic aber auch nicht immer.
Allerdings habe ich von den Corsair NTs bisher sogut wie nichts Negatives gehört.

Meine Empfehlung :525W Enermax Modu 82+ oder die Pro Version, falls kein Wert auf Kabelmanagement gelgt wird.

Ntw:
@Commander Alex
"wäre" bitte ohne "h"- das tut sonst weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein rechner lautet bisher wie folgt:


-Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)

-OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)

-Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) - so wie es aussieht, vielleicht auch doch das UD3, auf 600 mhz fsb komm ich ja eh nie ^^

-Geforce GTX 260 - weiss noch nicht welche, oder vllt. doch 4870 ... alles nicht so einfach ;)

-Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

-LG Electronics GH22NS40, SATA Brenner



für das Netzteil will ich eigentlich nicht so viel ausgeben, 60 EUR müssten ja schon reichen. Das Corsair von Commander Alex hat ja kein 80+ Zertifikat?
Enermax Modu 82+ oder die Pro Version sind mir eigentlich zu teuer...
das OCZ hat doch eigentlich alles, was es braucht... mir kommen da nur die 18A auf 12V recht wenig vor im vergleich zu anderen?

kabelmanagement ist nicht so wichtig, wäre schön wenn ichs hätte, aber muss nicht. wichtig ist für mich, dass es leise ist!

die frage ist ja, ob 425/450 W ausreichen wenn mein C2D mit 4 ghz oder etwas mehr laufen sollte?
 
Naja das OCZ ist nicht so gut, hat zwar alles, aber die verbauten Teile sind nicht so gut deshalb würde ich es meiden, ansonsten reichen 425/450Watt aus soviel verbraucht der E8400 bei 4GHz auch nicht.

Ein gutes Netzteil wären auch noch die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html
http://geizhals.at/deutschland/a348756.html
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html (ist etwas schlechter als das HX und hat "nur" 5 Jahre Garantie)

@Bingood
Ist ja fast wie im Deutsch Unterricht, aber ich war nie gut bei der Rechtschreibung :lol:
 
also ich steh nun vor der wahl zwischen folgenden NTen:

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html
http://geizhals.at/deutschland/a271143.html
http://geizhals.at/deutschland/a362866.html
http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

mir ist die lautstärke wichtig, das cooler master real power pro finde ich zwar super (modular), aber es soll wohl nicht so leise sein.
bisher tendiere ich zum tagan, es soll wohl wirklich sehr gut und ziemlich leise sein.

ich denke 500 watt wären schon besser, wenn ich ein gutes zum gleichen preis bekommen kann.

ich weiss auch nicht ob alle NTe auch wirklich alle anschlüsse haben die man braucht.
 
Für 4GHz reicht ihm doch schon FSB445... Das schafft ja nur wirklich jedes P45-Board, da braucht er meiner Ansicht nach keine 120Euro fürs Board ausgeben... Da reichen auch 100Euro fürs EP45-DS3:

http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
 
Ich hab mich jetzt für das UD3R entschieden und als netzteil das Tagan SuperRock :)

Leider muss ich mit dem PC noch ne Woche warten oder so, da das Lancool K7 gehäuse atm nicht verfügbar ist :(
 
Zurück
Oben