Neues Mainboard und neue CPU

cyanmystery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
68
Hi Leute! Nach einigen Problemchen hat sich leider herausgestellt, dass mein Mainboard defekt ist. (An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Hilfe in dem anderen Thread bedanken, da ich ihn nicht mehr unnötig pushen möchte.)

Jetzt habe ich mal 2 Konzepte für die Wiederherstellung des Systems gebastelt, eines aus AMD, das andere auf Intel-Basis.

Konzept AMD

CPU: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO) 51,75€ bei k&m-Filiale
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ~87,62€ bei k&m-Filiale
RAM: 2048MB MDT PC2-800 CL5 19,84€ bei k&m-Filiale
Retention-Modul:
Thermalright® Retention Modul AM2 für SI-128, XP 2.60 € bei FlubberPort, diese Woche wohl ohne Versandkosten.
-Sollte den Ninja Rev. A für den AM3 fitmachen können.

= 161,91€

Konzept Intel

CPU: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray (EU80571PG0602M) 62,70€ bei k&m-Filiale
Mainboard: MSI P35 Neo-F, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7360-010) 65,22€ bei k&m-Filiale
RAM: 2048MB MDT PC2-800 CL5 19,84€ bei k&m-Filiale

= 147,85€

Die übrigen Komponenten sehen so aus:

CPU-Kühler: Scythe Ninja
GraKa: Sapphire Radeon HD 4350
Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS
Festplatte: Samsung Spinpoint SV1204H 120GB IDE
DVD-Brenner: Benq DW1640
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE-B
Netzteil: Enermax Liberty ECO 400
Netzteil: Seasonic S12 380

Auch wenn ich Lust hätte mir wie vor 4 Jahren einen Mittelklasse-PC zusammenzustellen bin ich doch realistisch genug, um mich als Gelegenheitsspieler einzuschätzen. Hab momentan einfach weder Zeit noch Geld für Vielzockerei.

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken auch mal eine bessere GraKa draufzurüsten. Meine X800 damals ist leider schnell abgefackelt, weswegen ich seitdem nur noch Low-End-Grakas verwende (alle passiv). Zumindest für Pro Evo sind die neusten Einsteigerkarten bislang geeignet gewesen. :D

Aso - und es wäre cool, wenn der Rechner fit für'n Blu-Ray Upgrade wäre.

Was haltet ihr von den Konzepten?

Danke im Voraus,
Jan
 
Naja, also wenn ich nur die beiden Systeme direkt miteinander vergleiche - der E5200 ist wohl doch etwas schneller - und ein bisschen OC dürfte selbst bei dem Board drinnen sein. Aber: Bei einem solchen AMD-System bietet sich halt die Möglichkeit in ein 1 bis 2 Jahren auf einen Quad mit ordentlich Power umzusteigen. Außerdem könnte man gleich einen X2 7750 einsetzen. Eventuell ein besseres (= OC-freudigeres) Board... um den Preis bekommt man auch beispielsweise ein Asus M3A78 Pro oder ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H.

Wenn du jetzt wirklich "nur" 2 GB Speicher habne willst, kannst du ja bei Gelegenheit nachrüsten.
 
mehr ein Bauchgefühl, aber ich würde Konzept AMD wählen,
mit dem haste eher weniger Probleme mit der Sapphire Radeon HD 4350.
Passt besser zu AMD als zu Intel.
Ausserdem habe ich mittlerweile eine Abneigung gegen MSI-Boards...

Die IDE-Festplatte bremst übrigens das System merklich aus.
 
Die Intel zusammenstellung ist warschenlich stärker.
Bei der AMD zusammenstellung kannst du aber noch beim Board sparen. Außerdem ist diesen auch mit einem etwas billigerem Board für AM3 CPU kompatibel, also zukunfts orientierter.
Wenn die 4350 noch HybridCF unterstütz hast du mit einem 780G oder doch deim 790GX Chipsatz etwas mehr Grafik leistung.
 
Wow! Danke für euer Feedback!

Lord Sethur schrieb:
Bei einem solchen AMD-System bietet sich halt die Möglichkeit in ein 1 bis 2 Jahren auf einen Quad mit ordentlich Power umzusteigen.

Genau das habe ich mir auch gedacht - die Aussicht dem Board mal einen Phenom II zu spendieren ist verlockend.

Tamagott schrieb:
Die IDE-Festplatte bremst übrigens das System merklich aus.

Ne neue Festplatte ist schon in Planung, mal sehen, wies mitm Budget passt.

roWing schrieb:
Bei der AMD zusammenstellung kannst du aber noch beim Board sparen.

Welches Board würdest du empfehlen? Das ASRock bekommt eben sehr gute Kritiken und der Ninja müsste sich auch mit dem Board-Layout vertragen.

Lord Sethur schrieb:
Außerdem könnte man gleich einen X2 7750 einsetzen.
Johannes7894561 schrieb:
Intel da diese schneller ist, das zählt.

Naja nicht ganz. Die Stärke des 4850e ist ja der sehr niedrige Stromverbrauch. Falls ich dann mal auf einen Phenom II aufrüste, könnte ich den 4850e wunderbar in einem HTPC verbauen.
Aus diesem Grund möchte ich auch keinen höheren Athlon wie den X2 7750 einbauen, der schluckt einfach zuviel.

-RESTLESS- schrieb:
Würde ebenfalls zum Intel greifen, allerdings würde ich das MSI P43 Neo-F nehmen

Oh, das würde ich auch. Hab da nicht so den Überblick bei den Neo-F Teilen. ;)
 
Ich weiß ja nicht was ihr alle habt, aber man kann in zwei drei Jahren genauso gut den Intel durch einen Intel-Quad ersetzen. Nur weil ein neuer Sockel da und einer geplant ist muss das doch nicht heißen, dass von heute auf morgen die CPUs vom Erdboden verschwinden. Im Gegenteil: Man kann richtige Schnäppchen machen. Man darf auch nicht vergessen, dass Intel den veralteten Sockel 775 noch bis 2011 unterstützen will.

Jedenfalls: Die Intel-Variante ist schneller und sogar günstiger. Da könntest du dann auch in mehr RAM investieren.

Zu Zeiten von GreenIT und so wäre aber sicher der AMD-Prozessor nicht schlecht. Es ist ja eine Version mit gesenktem Energieverbrauch.

Edit: Verbrauchsmäßig steht Intel auch ziemlich gut da. Lies dir das mal durch:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/
Ach ja: Die Testen QuadCore und die verbrauchen real ohne jegliche Peripherie ziemlich wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen aber keine stärkere neue 775er...da stehen bei AMD die Chancen einfach besser, dass der AM2+ noch länger laufen wird und man kann sich dann was aktuelles aufs Board stecken und muss sich nicht mit veraltete Gebrauchtware beschränken....meine Meinung. Würde im Augenblick auf AMD setzten.
 
Es gibt aber auch heute schon starke 775er...
Der Intel Q9550 ist besser als alle bisher* erhältlichen AMD-CPUs, sofern man Stur den CB-Ergebnissen glauben mag.
https://www.computerbase.de/2009-02...4-805-und-810/29/#abschnitt_performancerating

Und vom Verbrauch her wäre der Q9550 auch besser als der Phenom II X4 940. Siehe Link im obigen Post.
Naja, lassen wir das. Der Glaubenskrieg wird nie ein Ende nehmen.


Also den sparsamen AMD DualCore und in einer Weile einen dicken Phenom wird wohl das beste sein.

*Das ist eben der Knackpunkt: Es werden mit Sicherheit neue von AMD kommen.
 
adeere schrieb:
Kommen aber keine stärkere neue 775er...da stehen bei AMD die Chancen einfach besser, dass der AM2+ noch länger laufen wird und man kann sich dann was aktuelles aufs Board stecken und muss sich nicht mit veraltete Gebrauchtware beschränken....meine Meinung. Würde im Augenblick auf AMD setzten.

der q9550 is viel stärker als die ganzen phenoms und i7er
 
Ach ja. Und ich würde Dir raten, investiere ruhig gleich noch nen 20er mehr für Deinen RAM. Dein Proz (egal welcher) wird sich freuen und die 4GB nutzen :)
 
@cyanmystery

die AMD Zusammenstellung ist schon mal nicht schlecht.

Schau die mal den AMD X2 5050e an.

Ich habe meinen 4850e gegen den 5050e getauscht.

Beide lassen sich auf einem ASUS M3A78-EMH/HDMI auf 3 Ghz übertakten.

Der 5050e bleibt dabei etwas kühler und begnügt sich mit ewtas weniger Vcore gegenüber dem 4850e.

Beim RAM würde ich aber gleich 4 GB verbauen.
 
der q9550 is viel stärker als die ganzen phenoms und i7er

sagt wer? - Kannst deine Behauptung auch irgendwie untermauern, sonst behaupte ich einfach mal, dass ein Athlon XP 1800+ viel stärker ist als der q9550... und nun ?

BTT:

Bei beiden Systemen machste sicherlich nicht viel falsch, wobei das AMD System dann doch etwas "Zukunftssicherer" ist... wobei ich dieses Wort hasse... den keiner weiss, was in 1-2 Jahren los sein wird.
 
rolandm1 schrieb:
die AMD Zusammenstellung ist schon mal nicht schlecht.

rolandm1 schrieb:
Der 5050e bleibt dabei etwas kühler und begnügt sich mit ewtas weniger Vcore gegenüber dem 4850e.

Beim RAM würde ich aber gleich 4 GB verbauen.

Super, ich tendiere jetzt zu 70% zum AMD-System. Aber vom Übertakten hab ich eigentlich immer die Finger gelassen.

Der 5050e und der 4850e nehmen sich aber sonst nicht so viel, oder?


Tamagott schrieb:
Ach ja. Und ich würde Dir raten, investiere ruhig gleich noch nen 20er mehr für Deinen RAM. Dein Proz (egal welcher) wird sich freuen und die 4GB nutzen :)

Ja, eben hier komme ich langsam an meine Budget Grenzen (200€). Wenn ich jetzt an eine neue Festplatte denke.

Ich hab mir gedacht eventuell ein anderes Mainboard zu nehmen, wie von roWing vorgeschlagen.

Wie wäre es z.B., wenn ich das ASRock A780GXH statt dem ASRock AOD790GX nehme? Ist ja ein älterer Chipsatz.

Was würdet ihr sonst für AM2+-Mainboards empfehlen, die Zukunftssicher sind?
 
Asrock für Zukunftssicherheit, haben sogar BIOS updates für Phenom II gemacht für Boards mit Nforce 4 Chipsatz, wieso nimmst du nicht einfach die Onobaord Graka vom Asrock sollte für PES reichen eigentlich wenn du willst kann ich es auch testen, rate dir auch zum AMD System weil was bringt dir die bessere CPU von Intel wenn du die Leistung nicht brauchst und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht wird übertakten auch nicht mehr viel bringen wenn man kein Geld für einen Kühler hat.

Für was hast du 2 Netzteile verkauf eins und nimm das Geld noch für den PC dazu könntest eine Western Digital 320 GB dazu kaufen bringt woll am meisten Geschwindigkeit solang sich SSDs nicht durchsetzen.
 
Ab jetzt halt ich mich raus.
Spare in der Not, da hast Du Zeit dafür oder so ähnlich :) LOL
Du machst das schon richtig.
 
co-pilot schrieb:
Asrock für Zukunftssicherheit, haben sogar BIOS updates für Phenom II gemacht für Boards mit Nforce 4 Chipsatz, wieso nimmst du nicht einfach die Onobaord Graka vom Asrock sollte für PES reichen eigentlich wenn du willst kann ich es auch testen, rate dir auch zum AMD System weil was bringt dir die bessere CPU von Intel wenn du die Leistung nicht brauchst und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht wird übertakten auch nicht mehr viel bringen wenn man kein Geld für einen Kühler hat.

ASRock, gut, aber ein beliebiges? Irgendwas sagt mir, dass ich beim 780er bin ich skeptisch sein sollte. Und warum soll ich die Onboard-GraKa nutzen? Die ist doch nicht besser als meine Radeon HD 4350. Oder meinst du, ich solle die auch verkaufen, wie das Netzteil:

co-pilot schrieb:
Für was hast du 2 Netzteile verkauf eins und nimm das Geld noch für den PC dazu könntest eine Western Digital 320 GB dazu kaufen bringt woll am meisten Geschwindigkeit solang sich SSDs nicht durchsetzen.

Muss ich mal kucken, kann sein, dass das woanders im Haus noch gebraucht wird. ;)

Tamagott schrieb:
Ab jetzt halt ich mich raus.
Spare in der Not, da hast Du Zeit dafür oder so ähnlich :) LOL
Du machst das schon richtig.

Tja, Mainboard futsch eben. Normalerweise hätte ich das dritte Quartal 2009 für Neueinkäufe eingeplant. :D
 
Zurück
Oben