Test Test: Schenker XMG7 (17") mit GeForce 9800M GTX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Auch wenn der Durchschnittsspieler weiterhin einen Desktop-PC benutzt, greifen immer mehr zu einem leistungsfähigen Notebook, um auch unterwegs und an wechselnden Orten spielen zu können. Genau solch ein Gerät ist das Schenker-Notebook XMG7 mit einer GeForce 9800M GTX, das auch Spieler zufrieden stellen soll.

Zum Artikel: Test: Schenker XMG7 (17") mit GeForce 9800M GTX
 
also schick schick.
nur hat die standard-variante kein WLAN? das find ich schon bisschen bitter.
aber sonst, nicht schlecht. bei dem guten modell wäre vllt noch ne größere hdd liebenswert.

was mich wundert ist der verbrauch gegenüber dem desktop =) und die temp/lautstärke
 
Ich hätte gern nen Test vom Asus W90Vp :D
 
Netter Test...

Aber WARUM müssen so viele Notebooks rechts USB Anschlüsse haben? Da kann sie keiner brauchen!

Ich glaube das zur Zeit 16 zoll bzw. 15,6 zoll Laptops beliebter sind... bzw. sehne ich mich nach 16:9 14zoll mit core 2 duo und hybrid radeon grafik der 4xxx serie ;-)
 
den Test finde ich super
aber beim nächsten mal hätte ich gerne eine eierlegende Wollmilchsau mit 15,6 Zoll und langer akkulaufzeit getestet ;)
 
In der Mager-Ausstattung kein W-Lan oder wie:freak: Sollte eigentlich drin sein:(

Habe mir schon mehrere 17" Gamingschleppis angeschaut und auch diverse Test´s mir angetan,
- so richtig hat mich eigentlich noch keins von den Dingern angemacht.

Den Preis in der gehobenen Austattung ist auch zu hoch angesetzt, hab da bei one.de schon günstigere gesehen bei ziemlich identischer Ausstattung.
 
Bei diesem Artikel handelt es sich um den ersten seiner Art auf ComputerBase. Dementsprechend bitten wir um Kritik sowie Verbesserungsvorschläge unserer Leser, sodass wir folgende Tests besser gestalten können. Das Feedback kann wie gewohnt unter dem Punkt „Kommentieren“ im Forum abgegeben werden.


Schöner anfang allerdings vermisse ich dinge wie drucktests auf Gehäuse (Ober/Unterseite) , Tastatur und Handballen auflage.
Weiter noch die verwindungssteifigkeit wenn man das Book an der Vorderkante anhebt.

An den leistungstests gibts nichts zubemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also finde den Test recht gut. Was ich allerdings besser fände:
Den Vergleich der "echten" 9800GTX gegen die Mobile. Und den Desktop PC mit vergleichbarer Ausstattung gegenüber dem Laptop (Anzahl Ram, Prozessortakt etc.).
Da ich selbst derzeit nen Schleppi für LANs suche, hänge ich derzeit beim Toshiba Qosmio X300-14P. Der hat ne vergleichbare Ausstattung zum Schenker, allerdings ne lahmere CPU (T8600). Preis liegt derzeit bei 1275 - 1299 Eur. Wäre somit wesentlich lukrativer =) Über nen Test dazu würd ich mich auch freuen.

@Paul1508
Rechts sind USB-Anschlüsse für die Maus ;) Die Teile sind eben für Rechtshänder ausgelegt. Was eher störend ist, sind die LAN Anschlüsse auf der rechten Seite.
 
Moin!

Das ist ja mal ein Test der etwas anderen Art - gelungen und informativ, danke.

Wolfgang schrieb:
Bei diesem Artikel handelt es sich um den ersten seiner Art auf ComputerBase. Aus diesem Grund bitten wir um Kritik sowie Verbesserungsvorschläge unserer Leser, sodass wir folgende Tests besser gestalten können. Das Feedback kann wie gewohnt unter dem Punkt „Kommentieren“ im Forum abgegeben werden.

Hier also mein Senf zum Test an sich:
- Eine genaue Beschreibung der Position der Anschlüsse wäre interessant (klar, man kann sich auch die Pics ansehen...)
- Nachdem ich den Artikel einmal überflogen habe, war ich mir noch nicht ganz sicher, in welcher Ausstattung eurer jetzt genau dahergekommen ist. Ich habs dann zwar gleich gefunden, aber bei "Testsystem" könnte man nochmal schnell CPU, Speicherausstattung und Graka hinschreiben oder so.
- Einige andere Benches wären auch interessant: Office, Multimedia, HD-Vidergabe und ganz wichtig: HDD-Benches (im Vergleich zu einer modernen 320er-Platter-HDD). Klar, das ist haufenweise Arbeit... dafür kann falls nötig der Spiele-Benchmark-Parkour auf 2-3 represenative Spiele und 3D-Mark eingeschränkt werden.
- Bei einem Notebook besteht in der Regel das Problem, dass das BIOS-Setup extrem kastriert ist. Erläuterungen hierzu wären sinnvoll.
- Klar, ein Gaming-Notebook ohne Abschläge gibts zu normalen Preise nicht... Aber euer Testsystem hättet ihr deshalb trotzdem nicht untertakten müssen - die normale 4-GHz wäre vielleicht auch zu "heavy", aber Standard-Takt hielte ich für angebrachter. Und als Graka ist eine 9800 GT das unterste, was meiner Ansicht nach zum Vergleich herangezogen werden sollte. Eine High-End-Karte muss es nicht sein, aber es gibt ja schon noch stärkere Karte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis (GTX 260, vielleicht; maixmal HD4890/GTX 275).
- Habt ihr den Akku eh ein paar Lade-/Entladezyklen unterzogen, damit er seine volle Kapazität auch ausspielen kann?
- Interessant wäre auch das Verhälten des Akkus nach hunderten Ladezyklen... aber das zu testen geht halt einfach nicht...
- Der Vergleich ist natürlich unfair - aber trotzdem relevant: Der Monitor sollte auch auf Herz und Nieren geprüft werden. Schließlich lässt er sich nicht einfach so ersetzen... als Leitfaden könnte man ja die Artikel zu Desktop-Displays verwenden.

(Ist eine lange Liste die bei direkter Umsetzung den Rahmen des Artikels wohl sprengen würde und nicht alles, was ich mir denke ist sinnvoll; ich schreibe halt, was ich mir denke, dass man anders/besser machen könnte. Die Länge der Liste an Kritikpunkten soll aber nicht heißen, dass mir der Test nicht gefällt...)

@ topic

Auf jeden Fall ist es interessant, dass es solche Systeme gibt - und gar nicht mal zu so schlimmen Preisen. Vor allem die Standard-Version ist ja schon fast bezahlbar - auch wenn man zu dem Preis schon ein recht potentes Desktop-Gerät bekommt. Aber es nicht Sinn dieses Posts über Sinn und Unsinn eines solchen Systems zu labern - dafür ist der Artikel (teilweise) zuständig.
Sehr interessant fände ich einen Notebook-Test, der sich mit "nackten" Geräten beschäftigt, das heißt solche, die die selbstverbaubaren Komponenten noch nicht beinhalten (Speicher, HDD, Laufwerk und eventuell CPU).

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Über Rückmeldung zu meinen "Vorschlägen" würde ich mich natürlich freuen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol was soll das denn nicht nur das das standard model kein wlan hat es hat auch nur 1 gb ram Oo das reicht doch heute nie und nimmer mehr und 4 gb kosten doch nix mehr ... sonst waere der preis top dafuer :/


----


ok ist ddr3 aber 2 gb sollten es heutzutage schon sein :/
 
Ich würde mich noch über ein/zwei Bilder freuen wie es im Notebook aussieht. Denn das gibt (unter anderem) Aufschluss darüber wie Aufrüstbar das Notebook ist.

MfG
InfinX
 
Kein schlechter Anfang.

Würde mich auch über etwas anderes als Spielebenches freuen. Ist zwar ein "Gaming" Laptop (wenn man diese schwache Leistung so bezeichnen kann) aber grad weil er mobil ist wird man damit sicher auch mal das ein oder andere außer Spielen tun.

HDD Bench und nen Office Bench wären ganz nett.

Ansonsten soweit ganz nett.
 
mir gefällt der artikel soweit sehr gut, allerdings könnte man eine paar punkte noch einbringe, nämlich wie schon erwähnt das innenleben des notebook und die leistung im vergleich mit mehr karten und cpus,

fände es eh mal schön wenn es hier mehr test bzgl der leistung der mobilen karte gäbe
 
Ist zwar ein "Gaming" Laptop (wenn man diese schwache Leistung so bezeichnen kann)

Was erwartest du ? Bedenke immer was das ding vorbraucht unter Last oder wie Fett und Groß der Kühler einer GTX280 ist.
 
Zum System selber :
Warum zur Hölle hat das Ding keine Onboardgrafikkarte so dass man die 280m abschalten kann ?
Oder hat es Onboard Grafik ? hab den Chipsatz nirgends gefunden

Naja sonst kann man über Desktop Replacements streiten, oder es lassen, wer das 4fache Zahlen will um den PC an verschiendenen Schreibtischen nutzen zu können, mir wärs das nicht wert.

Zum Test :
- Akku : Bitte gebt nicht nur die mAh Zahl an, die sagen doch absolut nichts aus.
Man benötigt auch die Spannung um darauß die Wattstundenzahl zu errechnen Wh = Ah * V, sonst kann man die Angaben absolut nicht vergleichen. Bei 8 Zellen und so geringen Ah's muss die Spannung ja ziehmlich hoch sein, 14,8 V ? vllt ?

- Ich fänds bei Desktopreplacements vllt gut wenn ihr ein "alternativ Desktopsystem" mit ca der gleichen Leistung vorschlagen würdet, incl Monitor und Preis, einfach damit man auf den ersten Blick sieht wie viel mehr einem die geringe Mobilität kostet.

Falls ichs nicht übersehen hab : gebt den Chipsatz an ;)
 
Trotz diverser Versuche konnten wir die Grafikkarte nicht dazu überreden, auch auf Akku mit der vollen Leistung zu arbeiten. Deswegen kann man mit dem XMG7 im mobilen Einsatz auch nur alte Spiele flüssig wiedergeben – für die volle Leistung muss das Gerät an die Steckdose.
Was für ein Schrott!
 
Zurück
Oben