Zugriff verweigert auf Ordner (externer HD) --- & DANKE!

gomezz

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
2
Hallo miteinander,

folgendes Problem konnte ich mit Hilfe des Forums lösen, insb. durch Beiträge von FIONA (1000 Dank!!!). :volllol:
Da ich diese Konstellation nicht in einem alleinigen Thread abgehandelt fand, hier eine kurze Zusammenfassung von Symptomatik und Lösung:

Eine externe Festplatte (Anschluss via SATA) wurde beim Schreiben vom PC getrennt und danach jeglicher Zugriff auf den betroffenen Ordner unter WinXP verweigert.
0_MessageXP.png

Der Einsatz von TestDisk brachte folgende Ergebnisse:
1_Advanced.png
2_Boot.png -> Master File Table (MFT) prüfen ...
3_Repair.MFT.png
Chkdsk war erwartungsgemäß erfolglos.

Allerdings war der Zugriff auf den Ordner samt Inhalt via Linux-basierter Tools wie TestDisk / Analyse und Parted Magic ohne weiteres möglich. Der eigentliche Fehler war demnach wohl im WinXP zu suchen.

Die Recherche im Forum lieferte die Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-jetzt-eine-raw.187396/#post-1825713
4_Eigenschaften_Sicherheit.png

Einige Häkchen in der "Zulassen"-Spalte ersparten mir die zeitintensive Datenrettung einer zu 97% gefüllten 1TB-HD und ca. 80 € für den Erwerb einer neuen HD gleicher Größe als Ziel-LW.


Nochmals Dank an alle & FIONA!
gomezz
 

Anhänge

  • 0_MessageXP.png
    0_MessageXP.png
    4,5 KB · Aufrufe: 109
  • 1_Advanced.png
    1_Advanced.png
    11,1 KB · Aufrufe: 150
  • 2_Boot.png
    2_Boot.png
    11,4 KB · Aufrufe: 149
  • 3_Repair.MFT.png
    3_Repair.MFT.png
    6,2 KB · Aufrufe: 142
  • 4_Eigenschaften_Sicherheit.png
    4_Eigenschaften_Sicherheit.png
    8,9 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben