Nforce4 + AC97 + Vista -> Kein Sound

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.890
Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass ein Rechenr mit NForce4 Chipsatz (A8N-Sli) und AC97 Soundcjip unter Vista x86 keinen Ton von sich gibt.
Die Treiber sind installiert und laufen auch. Habe aber noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager von dem ich keine Ahnung habwas es ist.

Habe schon gegooglet und das einzige was ich gefunden ha, dass man die Treiber direkt con Realtech nehmen sollte. Hat jedoch nicht den gewünschten ERfolg.

Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge?

Besten Dank
 
frontpanelaudio deaktiviert per jumper auf dem board?
 
Guten Tag!
Hatte mit meinem Board das gleiche Problem. Du musst den Vista Treiber von der Homepage ziehen. Nach der Installation hatte ich immer noch keinen Sound. Systemsteuerung/Hardware und Sound/Audiogeräte verwalten/Wiedergabe, von Digital auf Lautsprecher umstellen.


Gruß A8V
 
Nein die Boxen hängen hinten am I/O-Shield.

Den Tipp mit dem Analogen Ausgang werd ich heute abend mal testen.
 
und soweit möglich "AC97" im BIOS einstellen - für den Frontanschluß -
 
der AC97 ist im Bios aktiviert, Windows hat ihn erkannt und die Treiber sind installiert.

In der Systemsteuerung --> Sounds ist der AC97 als Standard ausgewählt und wenn Musik abgespielt wird schlägt das VU-Meter auch aus.
Aber höhren kann ich nichts. Die Boxen funktionieren und der Anschluss ist auch der richtige.

Das einzige was auffällig ist, dass die Info kam das die RealTech Audioverbesserung wohl einen Fehler hat und besser abgeschaltet werden sollte. Hab mal auf ja geklickt. Mal schaun ob booten da was dran ändert.


Update: Weder booten noch Windowsstandardtreiber helfen. Situation unverändert. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Vielleicht ist unter "Sound" / "Wiedegabe" das falsche Ausgangsgerät eingestellt - Wiedergabe
 
Nein es ist das Analoge AC97 Gerätt und nicht der SPDIF Ausgang.
 
Zurück
Oben