News Ein Mann, eine Diskette, ein Betriebssystem

Joachim

IRC-Nervensäge
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
217
Der Finne Ville Mikael Turjanmaa hat mit einigen seiner Kollegen ein 32-Bit Echtzeitbetriebssystem in Assembler erschaffen, welches die Größe einer 1,44 MB Diskette nicht übersteigt. Das OS hört auf den Namen MenuetOS und ist, dank GPL (General Public License), kostenlos herunterzuladen.

Zur News: Ein Mann, eine Diskette, ein Betriebssystem
 
Die Info ist nicht so neu.;)
War letztes Jahr da schonmal dran und wollte das als Basis für den Seticlienten nehmen, bin aber dann von abgekommen
 
Also das finde ich schon enorm. Ein ganzes Betriebssystem mit GUI auf einer Diskette. Da gehört echt schon was zu. Vielleicht wird das ja mal ein richtiges Betriebssystem, was auch mit "Windows-Exe's" was anzufangen weiss.
 
Respekt! Da sieht man was man aus nem aktuellen PC eigentlich rausholen könnte, oder? *hm*
Daheim gleich mal probieren... :)
 
Goil goil goil :-)
ich denk ma aber nicht das es erfolgreicher als Linux sein wird
 
geile Sache, werd ich mit den Laptop mal probieren.
Wie sieht das mit Treibern etc. aus?
 
tja.. die Frage mit den Treibern hab ich mir auch schon gestellt ;)
 
hu gnomi, weiß auch net wie das aussieht, anscheinend läuft das ding auch auf fat32 und mit kernel is auch noch net so viel zu machen, treibermäßig is das bestimmt noch in den kinderschuhen
 
///Menuet doesn't need hard disk's for booting nor running. However Menuet CAN access the hard drive (not by default) and can do serious damage if improperly used (and even when properly used)///

Ich wäre da sehr vorsichtig, und wenn man nicht absolut weiß was man tut, dann Finger weg. Für meinen Geschmack wird in der Newsmeldung mit keinem Wort auf die lauernde Gefahr hingewiesen. Was schlimmeres als Datenverlust wird wohl nicht passieren können, aber denn schieb ich dann dem Newswriter in die Schuhe. (zumal hier ein Direktlink geboten wird der noch dazu verleitet nicht die nötigen Documente zu lesen)
Ich finde es verantwortungslos, so leine Meldung kann man nur mit den nötigen Warnhinweisen bringen.

Schönen Tag noch
euer ewig meckernder
Gifty
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, werds aber mal auf ner alten Kiste probieren
 
Wer expliziert auf die HDD mountet, der muss sich bewusst sein was er tut. IMO damaged das nichts, aber ich setz für euch gerne die Warnung rein.
 
Ich installiere das auf nem 233er Laptop, da is nix wichtiges drauf.
Und wer sich das nebenbei auf ne wichtige Platte kopiert und installiert is wohl selebr schuld, btw weiss ich nich warum der ne Hardwareseite liesst =)
 
Läuft auf Anhieb, macht keine Zicken und sieht auch noch gut aus.
Da kann ich nur sagen: RESPEKT!

--blindfoxx
 
Wie schon gesagt wurde: Vorsicht ist das Gebot der Stunde:-) Ausprobieren auf jeden Fall, aber ewige Verwendung? *grübel*
Da bleib ich lieber bei meinem LAUFENDEN XP!
 
@ genom
//Und wer sich das nebenbei auf ne wichtige Platte kopiert und installiert is wohl selber schuld//

Nur der Form halber: Auf der Seite von Menuet wird in der Documentation empfohlen die Festplatten abzustöpseln!!! Du siehst wie wichtig das Lesen der Documentation sein kann.
 
Wieso wohne ich in einem Haus, wo mir doch das Dach auf den Kopf fallen könnte.
 
aber was soll ich mit einem Betriebssystem was nicht mit Festplatten umgehen kann?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben