P5Q Pro E6700 lohnt sich ein E5200 wenn ich übertakte?

Kdax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
276
Ahoi,

habe verschiedene PC-Teile und wollte mir aus denen jetzt 2 Systeme aufbauen. Also im Moment habe ich als Hauptsystem:
ein Asus P5Q-Pro,
ein E6700,
und eine Sapphire Ati Radeon 48750 512 MB
mit 3 GB DDR2 800 Standard-Speicher.

So was ich hier schon länger rumliegen habe ist:
ein Asus P5W DH Delux
und meine alte
GeForce8800 GTS 640 MB.

Wollte mir jetzt günstig noch eine neue CPU Kaufen. Jetzt würde es sich ja anbieten, eine neure CPU mit 45 nm Fertigung zu kaufen und dann zu übertakten. Ich weiß nur nicht welche CPU ich nehmen soll. Würde gerne mit wenig Geld meine alte CPU übertreffen und die neue CPU dann im P5Q-Pro (u.a. wegen 45nm) verbauen. Habe an nen E5200 gedacht, den ich dann übertakte macht das Sinn? Habe bis jetzt nie übertaktet. Den alten E6700 würde ich dann wieder in meinem alten P5W verbauen, und evtl. auch übertakten.

PS Wie sieht das mit dem L2-Cache aus für Spiele?

MfG

KdaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal herzlich willkommen bei CB,

Ich würde den E6700 da lassen wo er ist.
Der E5200 hat Quadpumped nur 800Mhz FSB, 2Mb L2 Cache. Sollte aber für ne 8800GTS ausreichen.

Hab gerade mal bei Asus nachgesehen. Auf dem P5W DH Deluxe ist der E5200 möglich, aber nur mit BIOS update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die schnelle Antwort.
Kannst du mir den Link für die Supportliste posten? Weil soweit ich weiß ging die 45nm-Fertigung nie mit dem Board. Oder liegt es eher an dem FSB von 1333, dass die "neuern" Cores nicht unterstürtzt werden?

MfG

Kdax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx nochmal. Dann werde ich mir wohl den E5200 kaufen, muss nur schauen wie ich dat mit dem übertaken dann hinkriege. Aber bei 800 Mhz sollte noch was drin sein.

MfG

Kdax
 
du kannst ja hier mal reingucken, wenn du das noch nich kennst. da wird auch Cache, Befehlssätze und Takt untersucht.

Link


Beide CPU´s die du hast , bzw willst, sind mit im Test.

Ich persönlich finde den e5200 sehr gut. Man kann ihn sehr gut übertakten und er ist günstig
 
Bevor du übertaktest, solltest du dich darüber genau informieren. Eventuell müsstest du dann einen anderen Kühler haben.
 
@andiw1988
Vielen Dank, der Artikel ist echt gut.

@schuelzken
Jo thx, habe hier noch nen Arctic-Cooling Freezer 7 PRO rumliegen.

Ich guck mal was für nen RAM ich mir dann noch kaufe. Habt ihr da ne Empfehlung?
Wie gesagt hab noch nie übertaktet, muss mich noch einlesen wegen der Spannung und dem RAM.

MfG

Kdax
 
RAM-Speicherempfehlung, ich habe in unseren Rechenknechten nur Corsair-Speicher verbaut. Laufen immer und haben OC Potenzial.
Aber solange du Markenspeicher kaufst, egal welchen, sollten die zur Zufriedenheit laufen.
 
Zurück
Oben