News i850E und Rambus - Alles hat ein Ende

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Ende von Rambus oder besser ausgedrückt des eigens von Intel dafür entwickelten Chipsatzes war absehbar und wird nun Wirklichkeit. Wie Intel nun gegenüber den Händlern und Herstellern bekannt gab, wird der i850E, der i860 und die dazugehörige Southbridge, der ICH2, eingestellt.

Zur News: i850E und Rambus - Alles hat ein Ende
 
Noch ein Grund mehr um mein frisch gekauften I850E zu behalten.
Vielleicht hab ich ja mal nen Sammlerwert.Aba schade ists trozdem irgendwie weil ich die rambus teile irgendwie mag die hat eben nicht jeder...
 
Ich bin eigentlich sehr froh dass man sich wieder auf einen Speicherstandart geeinigt hat. Dann weiß man wenigstens, was man kaufen sollte.
 
Schade, RamBus gilt dank super Signalführung+Termination als sehr datensicherer Speicher, Gründe : http://www.tecchannel.de/hardware/202/1.html
Bleib trotzdem bei meinem P4T533-C.Steig erst auf DDR um wenn der Prescot kommt, da lohnt sich der Spped-Umstieg erst so richtig mit 1MB L2-Cache.
 
Hab auch nen Asus P4T533 I850E, bin allerdings am überlegen ob ich net doch schnellst möglich auf I875P umsteigen sollte solange ich noch Geld für mein Board + Ram bekomme.
Kein bock das kram irgendwann verschenken zu müßen.Immerhin habsch für Board + Ram + CPU noch vor nem halben Jahr knapp 1000 € bezahlt
 
ES LEBE RAMBUS. Hat jemand pc1066 zum loswerden(512mb riegel)???
 
Also dann fangsch schoma an....hätte 2x256 MB OCZ PC1200 zu bieten :-)
 
Auch ich hab das P4T533 - kann nichts negatives sagen -Performanemäßig immer noch voll auf der Höhe und mittlerweile ohne Bugs (im Gegensatz zum i875P). Hoffentlich stellen Sie den Support für den Chipsatz nicht ein - was ich mir bei Intel eigentlich eh nicht vorstellen kann.
 
ich dachte imma rambus wäre nicht so verbreitet aber ich muss sehen was..*wow*.... mein Gott wieso machen die den Rambus tot *heul* nu hab ick mich dran gewöhnt und nu nehm se den wieder weg.. alles wegen diese DDR junkies... Aber naja zeiten und dinge ändern sich und Fortschritt ist nicht aufzuhalten denn muss ich sehn das ich noch wenigsten 1 GB voll bekomme als Ram.... denn kann mich der rest für die nächsten jahre mal am popo.....
 
Ich finde es schade und auch dumm von intel. Am Anfang des P 4 nur Rambus zu unterstützen, einen Speicher den damals keiner kannte/wollte, und nun daß immer mehr Leute bereit sind, zugunsten von Stabilität, Geschwindigkeit etc. Rambus zu nehmen, nun geht Intel zu DDR-Ram, einem Typ, der so wie er zur Zeit existiert, nun wirklich keine hohe "Lebenserwartung" hat, wirklich schade.

SirMcSpider425
 
Also hier auch: P4T533 (ohne C oder E) mit 512MB PC1066 . Mein bestes Board bisher, und ich hatte sie (fast ;-) ) alle.
Da muss sich Intel bzw. die Softwareindustrie erstmal was einfallen lassen, um mich davon wieder weg zu bekommen.
Stabiler geht´s nimmer!
 
Naja ganz tot scheint ja Rambus trotzdem noch net zu sein wie man in diesen News lesen kann :

Wie aus der Roadmap des weltweit größten Speicherchiphersteller Samsung hervorgeht, wird es in diesem Jahr noch eine kleine Flut neuer Rambus-Module geben. Passend zum Ende diesen Jahres kommenden SiS R659 Chipsatz scheint Samsung die entsprechenden Speicherriegel liefern zu wollen.
Die Rede ist von 64 Bit RIMM Module. Geplant sind PC1200 und PC1333 Riegel, die eine theoretische Bandbreite von 9,6 bzw. 10,7 GB/s liefern können und somit deutlich mehr leisten als Dual Channel DDR400 (6,4 GB/s), den Intel für seine kommenden Pentium 4 Prozessoren (FSB800) zum neuen Standard erhoben hat, dessen Bedarf auch Samsung voll mit entsprechendne Speichermodulen decken möchte.

Letztendlich werden über Erfolg oder Misserfolg der kommenden Rambusriegel der Chipsatzsupport bzw. die Verfügbarkeit geeigneter Mainboards entscheiden. Bislang hat nur SiS mit dem R659 ein entsprechendes Produkt in der Entwicklung.
 
@11: "Aber naja zeiten und dinge ändern sich und Fortschritt ist nicht aufzuhalten"

Der Fortschritt ist RDRAM, nicht DDR-SDRAM. DDR-SDRAM ist ein veralteter Standard, der von der Industrie aus vielfaeltigen Gruenden am Leben erhalten wird. DDR-II wird genauso Vergangenheit sein wie es DDR-I schon immer war.
 
@15: Niemand sagt, dass RDRAM oder gar Rambus tot ist. Rambus ist mehr als RDRAM und RDRAM ist mehr als der i850(E). RDRAM wird z.B. von HP fuer den Alpha-Prozessor verwendet, Sony setzt bei der Playstation auf RDRAM und wird das auch zukuenftig tun. Cisco verwendet RDRAM fuer ihre Produkte und noch viele Firmen mehr.
Intel verwendet das RDRAM Protokoll beim Itanium2 Chipsatz E8870.

Selbst wenn RDRAM von keinem mehr verwendet werden wuerde, lebte Rambus weiter. Denn sie haben mehr Produkte im Portfolio als RDRAM.
 
Schade, mag Rambus irgendwie auch! Werd ich mal sehen, dass ich auf mein P4T-E noch ein wenig RDRAM drauf schaufle, wo es ja jetzt nicht mehr ganz so teuer ist und sobald ein neues System kommt wird der juute P4 1,7 dann seinen Dienst als Server antreten! *g* Jetzt: PIII 600E Der geht langsam nämlich auch ein..... was stell ich mit dem dann nur an.... *grübel*

PS. Hat jemand auch noch PC800 Rambus im Angebot? Könnt ich gut gebrauchen. Einfach mal anmailen, bidde! Danke!

Lix
 
Zurück
Oben