Einfache Plattformunabhängig Programme

RobaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
598
Hallo,
ich soll in unserer Firma ein Programm erstellen, welches einfache Berechnung ducrchführt. Also Inputs, if-Abfrage und Schleifen, Outputs,

Ich weiß nicht recht, wo ich das programmieren soll. Ich dachte das ganze in Excel zu machen (eventuell mit VBA) oder in einer HTML-Datei mit Javascript. Das Problem ist, es muss wirklich von Windows 2000 bis Winodws Vista (Office 2000-2007) und auf einem leeren System laufen. Es sollen also keine zusätzliche Software installiert werden müssen.

Also wo empfiehlt es sich einfach Sachen zu implementieren die auf jeden PC laufen? Bin für alle Tipps herzlich dankbar.
 
Hi,

HTML und JS sind eine Option, musst du dann nur unter IE6 und IE7 testen.

Oder du benutzt PHP-GTK, damit habe ich auch gute Erfahrungen gesammelt.

MfG, Christian.
 
Was definierst du unter "zusätzliche" Software?
Ist Excel nicht schon zusätzliche Software?
Wäre gut zu wissen welche Programme denn schon installiert sind...

@chron: Laufen die PHP-GTK-Programme auch ohne installierte Software auf dem Client und ohne Server? Oder wird ein Server benötigt?
 
Na, also zusätzliche Software ist für mich alles was nicht auf Büro-Rechner draufkommt.

Bei uns wird z.B. verwendent:
- Windows Vista oder 2000
- Office 2000, 2003, 2007
- Adobe Reader 8-9
- Internet Explorer 6-7
- Java Runtime 1.5-.16

Bei JRE kann ich aber nicht sichergehen ob es auf alle Rechnern dann drauf sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Frage: Reicht es wenn es z.B. ein Script auf eimem Server ist, welches via Browser aufgerufen wird?
Wäre Java auf allen Rechnern installiert wäre das auch eine schöne Variante... aber fällt wohl weg.

Eventuell könntest du auch Delphi nehmen (eine ältere Version welche keine .net sondern normale Win32-Programme macht), die kommen ohne zusätzliche Runtime aus.
 
Nein, also zentral ein Server laufen zu lassen ist leider nicht möglich. Deshalb dachte ich an HTML+JS. Alles in eine HTMl-Datei packen und jeden User zukommen lassen.

Kann ich mit Delfi auch eine schöne grafische Oberfläche machen, also damit ich keine "Geben sie den Wert 1 ein:" ausgaben machen muss :D sonder das ganze zumindest in Textboxen verschönert abläuft.

Ich würde vielleicht Java nehmen, aber wer weiß ob da auch schon optisch etwas machbar ist oder wie gewohnt einfach Textausgaben und Eingaben zu machen.

Weißt jemand wie es mit VBA bei älternen Versionen ausschaut? Irgendwie tendier ich dazu es mit VBA zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Java kann man sehr schöne Oberflächen machen. Mit Netbeans kann man diese sogar per Drag'n'Drop gestalten. Wenn es die JRE aber nicht überall gibt, ist das schwierig.

VBA ist auch kein Problem; wobei man GUIs am Einfachsten und Schönsten wohl in Access bastelt (auch wenn man keine Datenbank braucht) und nur die Buttonclicks mit VBA-Code hinterlegt.

Auf nem völlig nackten System läuft fast nichts (für Excel/Access braucht man ja auch Office erstmal). Da müsstest du schon nativ was mit Delphi, C++, VisualBasic oder Ähnlichem programmieren.
 
Hü,

also bei Excel solltest du vorsichtig sein. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Versionen; d.h. manche Befehle gibt's erst seit Version X oder in Version X nicht mehr.
 
Hi,

1668mib schrieb:
@chron: Laufen die PHP-GTK-Programme auch ohne installierte Software auf dem Client und ohne Server? Oder wird ein Server benötigt?

kommt drauf an wie du das definierst. Das gibt es als Komplettpaket auf gtk.php.net - zusätzliche Software brauchst du da nicht. Das läuft auch komplett ohne Installation. Man startet nur die enthaltene php.exe (Windows) mit der entsprechenden Datei als Parameter - z.B. per Batch.

MfG, Christian.
 
Danke für die Zahlreichen Tipps, werde mich die Woche mit den Vorschlägen auseinandersetzen und das beste draus machen :)
 
Hallo,


soetwas mache ich, wenn es eine Webanwendung sein darf in RAILO-Express (www.railo.ch). Das kannst Du vom Stick starten, wenn Du möchtest und läuft auf jedem Rechner.

Wenn es etwas komplexer wird und es eine standalone Anwendung sein soll, empfehle ich Adobe Air.

Es kommt halt stark darauf an ob und wie Du Daten/Ergebnisse speichern möchtest und wieviele Daten da im Laufe der Zeit zu erwarten sind. Des Weiteren musst Du Dir darüber Gedanken über die Struktur im Haus machen. Gibt es ein Netzwerk? Verteile User? Sollen Daten zentral am Server gehostet werden? Und vieles mehr....

Hurga
 
Zurück
Oben