Graka mit PCIe 2.0 un mein Board MSI MS-7358

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
392
Hi Leute ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Sapphire HD4870 Toxic 1GB zulegen.

Will mir jedoch kein neues Board holen, da ich denke es reicht noch aus. Hab ejdoch nur einen PCIe anschluss. Macht das viel in der Performance aus?

Mein Sys imoment: -> http://www.sysprofile.de/id99979 <-
 
nein dadurch entsteht kein performanceverlust. die frage wurde auch schon x mal gestellt.
oder was meinst du mit einen peg steckplatz? du willst doch deine alte karte tauschen und nicht noch eine dazu stecken oder?
 
klar ich wollte sie nur austauschen. Sorry ich dachte nur ich frage mal wegen meinem Mainboard um die Frage zu spezialisieren. Danke für die Antwort
 
Bei der Graka die du da im Moment installiert hast wird die 4870 ja auch wahre Wunder bewirken. ;)
 
Kingnemesis schrieb:
Bei der Graka die du da im Moment installiert hast wird die 4870 ja auch wahre Wunder bewirken. ;)

Kann mich Kingnemesis nur anschliessen.
Der Performanceunterschied wird riesig sein.
Allerdings würd ich den Q6600 noch auf 3 Ghz schicken...
 
zwischen PCIE 1.1 und PCIE 2.0 sind ca 4% bis 7% performanceunterschied.
kann man vernachlässigen ,falls du das meinst .
 
Allerdings würd ich den Q6600 noch auf 3 Ghz schicken...
Das kann man mit dem Board allerdings vergessen denn soweit ich das gesehen habe hat es im Bios keine Einstellungen die dies erlauben würden.
Ist halt ein Low Budget mATX Board. :(
 
bei einigen Spielen ist der Unterschied schon recht groß zwischen pcie 1.1 und 2.0, aber im Vergleich zum Unterschied deiner alten 8500er zur neuen HD4870 vernachlässigbar...

trotzdem würd ich eventuell ein neues Board holen, da die HD4870 schon von einem 3Ghz Q6600 profitiert, was du mit nem günstigen P45 recht einfach erreichst...

edit: dein Speicher ist auch recht langsam ddr2 800 sollten es schon sein sonst bremst du deinen Prozessor schon auf Standardtakt aus.
(nehme mal an es war ein Komplettsystem)
 
Zuletzt bearbeitet:
O kacke...

Also ich bekomme morgen 4GB DDR2-800 Ram. Dann noch ein Antec Three Hundred. Das wäre echt scheisse wenn ich ein neues Board bräuchte :(. Bremst der CPU auch schon wenn man nix übertaktet.. O das wär echt kacke.. Ich wollte eigentlich nur 300 Euro ausgeben. Doch jetz hab ich schon 67 für NEtzteil 49 für Gehäuse 39 für RAM ausgegeben.
das sidn schon 155. Die Sapphire will ihc mir kaufen, wenn die 4890 rauskommt, da sie dann bestimmt im Preis noch fallen wird. Doch ich komme so schon über die 300er Marke.. Und dann NOCH ein Mainboard.. puh.. :freak:
 
Vergiss das mit dem Speicher der bremst bei Standarttakt nix aus.
Du kannst die CPU sogar bis 3Ghz übertakten wenn du dir ein anderes Board kaufst und dann läuft der Ram bei Teiler 1:1 auch noch immer innerhalb seiner Spezifikation und wird auch nix ausbremsen.
Schnellerer Speicher würde höchstens 3% Prozessorleistung ausmachen und das merkst du sowieso nur in Benchmarks.
 
ich bin ein Anfänger und kenne mich nciht besonders aus, doch ich setze jetz in der Zwickmühle :S Was soll ich tun?
 
Ein einigermassen gutes Board mit dem du den Quad auf 3Ghz bringen kannst sollte nicht mehr als 70€ kosten oder sogar weniger aber du kannst das doch immer noch später nachkaufen.
Lass es mal so wie du es vorhattest und geniesse deine neue Graka. ;)
 
ok also ich warte jetz bis die Karte fällt. Da hab ich schon einen gewaltigen Performance Boost?. Ich wollte mir kein neues Board kaufen, weil ich irgendwann in paar Jahren einen Core i7 holen wollte un mir ja dafür ein anderes Board nehmen müsste. Denkt ihr das Core i7 irgendwann erschwinglich wird und auch einiges hergibt?
 
Falls dir das noch nicht aufgefallen ist die Preise von Computerhardware gehen immer nur in eine Richtung nämlich nach unten. :evillol:
Was Heute neu ist das ist Morgen schon alt.
 
xD ja schon aber( Ps: schau mal den Q6600 :p der geht irgendwie hoch) irgendwann bleiben sie stehn.
 
warte noch bis die 4890 oder wie die heißt auf dem markt ist, die wird mit sicherheit den preis der 4870 nochmals drücken. und ne normale tuts auch, die paar mhz mehr bei der toxic? von powercolor gibts eine für 170€ mit 1gb speicher!
 
den i7 brauchst nicht abzuwarten, in ein paar Jahren gibt's ganz andere Produkte!

das Upgrade auf 800er Ram ist gut gewählt, auch wenn einige hier anderes behaupten 667er CL5 Ram bremst einen Q6600 nämlich ordentlich (auch wenn der FSB Takt nur bei 266Mhz liegt). Und grad beim übertakten sollte man eher den FSB jenseits der 400 Mhz treiben (mind. 800er Ram nötig) und den Multi senken, da dies weit mehr Leistungszuwächse bringt, da der FSB bei den Core Quads am meisten limitiert!

Ein günstiges P45 Board oder wenns noch billiger sein soll ein P43 http://geizhals.at/a340548.html

sollte den Ansprüchen genügen...
 
Dann musst du dass auch schon richtig sagen denn wenn er einen FSB von 266Mhz bei Standarttakt fährt wird ihm 800 Ram gegenüber 667er so gut wie keinen Vorteil bringen.
Wenn du da andere Meinung bist dann liefere erst mal eine Beweiss.

Beim OC gebe ich dir Recht aber deshalb direkt neue Ram kaufen wäre Blödsinn.
Da er aber sowieso auf 4Gb aufrüstet würde ich dann auch nur die 800er einbauen, zusammen mit den 677er führt sowieso gerne zu Problemen und beinflusst die Stabilität beim OC.
 
Zurück
Oben