Gparted Live CD bootet nicht - selbes Phänomen auch bei anderen LIVE-CDs

Also ich hab es jetzt so gemacht: Habe zwei Disketten genommen, beide bootbar gemacht und auf beide die awdflash.exe Datei gegeben. Die eine hab ich dann so gelassen, auf die andere hab ich noch das BIOS 1701 drauf getan.
Gut, dann hab ich den PC runtergefahren und neugestartet. Zuerst hab ich auf die eine Diskette das alte BIOS gesichtert. Anschließend hab ich dann die zweite Diskette eingelegt und das neue BIOS eingespielt.

Alles hat hervorragend geklappt, nurnoch Diskette raus, F1 drücken und fertig.
Gut, der PC startet neu. Dass es geklappt hat, konnte man am BootBild erkennen, dass plötzlich etwas anders aussah als vorher. Allerdings kam dann eine "Warning"-Meldung, dass der PC nicht booten konnte. Mit F1 konnte ich diese jedoch überspringen und er kam bis zum Bootmanager.
Es tauchte allerdings ein Problem auf: wollte ich eine der WindowsPartitionen booten, kam er bis zum Bootbildschirm von Windows, verharrte aber dort, mit stockendem Ladebalken.
Hab dann auch versucht im BIOS was umzustellen, hat aber nichts gebracht.

Wollte dann die alte Sicherung wieder einspielen, und was sagt der mir? Er kanns nicht einspielen, weil das BIOS älter ist als das verwendete. Dann hab ich mein Mainboardhandbuch gezückt, und wollte mit der SupportCD eine Wiederherstellung starten, die aber irgendwie nicht funktioniert hat.

Zum Schluss bin ich dann noch auf die Idee gekommen, ein CMOS Clear zu machen, und siehe da: er bootet Windows wieder. Musste dann im BIOS nur die Uhr und einige andere Einstellungen wieder auf meine bevorzugte Wahl einstellen, dann war ich wieder zufrieden.

Was hat mir das BIOS Update gebracht? Zum einen Stress, zum anderen aber auch die Erlösung: mein Rechner bootet endlich LIVE-CDs.
Habe es bisher nur mit Knoppix und Gparted getestet. Knoppix lief ohne wenn und aber, Gparted jedoch will immernoch nicht so recht. Er zeigt wieder keine GUI, sondern an der Stelle, an der zuvor die Grafikfehler waren, zeigt er jetzt einige Zeilen von weißen und schwarzen Pixeln im Wechsel. Sieht also wie ein extrem kleines Schachbrett aus. Aber nur in den oberen paar Zeilen des Monitors.

Naja, vielleicht bekomme ich es ja noch irgendwie hin. Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal vielmals für die bisherige Hilfe. Danke Mueli. Danke InetHacker. :)

Wenn ihr noch ne Idee zur Gparted Live CD habt, dann nur her mit den Tipps. Wenn nicht, dann is auch nicht weiter schlimm.
 
Wenn es nur eine CD ist, würde ich sie nochmal brennen, es bietet sich an, es auf CD-RW zu testen um nicht zuviel Ausschuss zu produzieren.
 
Ich bedanke mich auf jeden Fall nochmal vielmals für die bisherige Hilfe. Danke Mueli. Danke InetHacker.

Bitte bitte:-)

Freut mich, dass du vorangekommen bist. Weiterhin viel Erfolg.
 
Ich hab mich scheinbar zu früh gefreut ...

@Mueli:
Ich habe die CD an verschiedenen Rechner getestet, und bloß an dem hier läuft sie nicht. Zudem kommt noch das Problem, dass er weitere CDs auch nicht bootet. Die Knoppixversion die bei mir läuft, ist eine ältere. Eine 5.x.x ...
Die neuste die ich hab, 6.0.1 will er mir auch nicht booten. Wollte dann versuchen über USB zu booten, da ich endlich dahinter gekommen bin, wie ich bei mir von USB booten kann, aber auch hier haargenau die selben Probleme. Deshalb schließe ich mal da drauf, dass es nicht am Laufwerk liegen kann.

Dennoch: weder Gparted noch Knoppix 6.0.1 laufen, auch nicht im failsafe Mode ...

Hat vlt noch jmd nen Tipp? :(
 
Solche Fehler findet man nur im Ausschlussverfahren, wobei man die Hardware dafür erst einmal haben muss. Ich würde also ein Hardware-Problem nicht mehr ausschließen, zumal ich in etwa 35 Jahren so einiges erlebt habe, bis hin zu einem Gehäusetausch bei einer alten Disk (Größe eines Kühlschranks). So könnte es z. B. auch die CPU (so könnte sich u.U. ein Problem mit der Floatingpoint-Einheit äußern, auch so ein Problem hatte ich bereits, allerdings in Verbindung mit OC, hier stieg nur die besagte Einheit aus) sein. Versuche mal bei Bootdisk.com oder ähnlichen Seiten ein DOS auf Floppy zu holen und in Ermangelung eines derartigen Drives auf USB-Stick anzupassen. Easy wäre es wenn man im Bekanntenkreis die komplette Hardware (MoBo, CPU, Graka - es könnte auch eine PCI-Version sein - Speicher könnten man bis auf einen DIMM runter strippen) zum Tausch ausborgen könnte. Ich persönlich neige immer dazu die Komponenten doppelt anzuschaffen ;) , aber das ist eine finanzielle Frage.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war aber für ne Weile in Paris, und konnte deshalb nicht antworten ...

Also ich hab in meinem Bekanntenkreis niemanden, mit dem man Teile austauschen könnte.
Das komische ist ja, dass es nur den grafischen Modus betrifft. Wenn ich in der Kommandozeile bin, läuft ja alles soweit ...

Komisch ist weiterhin, dass eine ältere Knoppixversion läuft, die neuere jedoch nicht.
 
Hast Du vielleicht noch eine alte PCI-Graka, die Du mal probieren könntest?

Wurden im BIOS viele Veränderungen hinsichtlich der Ressourcen-Verwaltung vorgenommen?
 
An sich hab ich im BIOS nichts umgestellt. Die einzigen Dinge sind dass CnQ auf optimal gestellt wurde, und dass der zweite LAN-Port vom Mainboard deaktiviert wurde. Mehr hab ich eigentlich nicht umgestellt ...

EDIT:
Eine PCI Grafikkarte hab ich leider nicht.
 
Ich weiß nicht, ob das hier noch dazu passt, aber irgendwie könnte die Information die jetzt kommt vielleicht helfen, herauszufinden, wo das Problem bei der ganzen Sache mit den LiveCDs liegt.

Ich habe vorhin nämlich versucht Ubuntu 8.10 zu installieren. Ja, nicht als LiveDVD zu starten, sondern zu installieren. Es hat erstmal gut 20 Minuten gedauert hat, bis sich die "gelbe" graphische Oberfläche gezeigt hat. Ich vermute, dass zum Teil die DVD-RW mit 4x Geschwindigkeit schuld war. Allerdings ist sie an dem, was danach kam, bestimmt nicht schuld.
Ich konnte nämlich noch die Umrisse von einem sich öffnenden Fenster erkennen, aber genau hier kam wieder so ein "Freeze" wie er bei den LiveCDs auch kam. Die Maus laggte beim Bewegen, und der PC rührte sich nicht ...
Blieb nichts übrig als ein Reboot.


Heute kam nämlich meine neue WD Caviar Blue auf die ich gleich mit der älteren Knoppix Version (die einzige Live CD die läuft) die Partitionen von meiner alten Festplatte kopiert und vergrößert habe.
Ich habe nur die 15MB große Partition auf der GRUB installiert ist, und die beiden Systempartitionen kopiert. Es klappte auch soweit alles.
Als ich dann versuchen wollte, von der neuen Platte zu booten, gings nicht. Wer hätts gedacht, ich muss GRUB erst neu Einrichten. Dann kam auch schon die Hürde auf mich zu. Mit meiner Knoppix Version kann ich nur eine GRUB 0.95 Version "bearbeiten", bei mir läuft allerdings eine 0.97 Version. So konnte ich schonmal keine "Wiederherstellung" durchführen. Dann hab ich versucht, den MBR mithilfe von dd unter Knoppix zu kopieren, und anschließend auf der neuen Festplatte einzufügen. Allerdings nur die ersten 446byte, ohne der Partitionstabelle.
Klappte auch einwandfrei, allerdings kommt beim Bootversuch jetzt immer ein Bildschirm gefüllt mit dem Wort "GRUB", dass sich auszubreiten scheint und mehr nicht.

Jetzte dachte ich mir, wenn LiveCDs bei mir nicht laufen, dann installier ich doch einfach Linux. Habe allerdings nicht damit gerechnet, dass es nicht funktionieren wird ...

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee, woran das mit den LiveCDs und dem nicht funktionierenden Linux liegen kann? Eine BartPE CD beispielsweise läuft bei mir ohne Probleme ...
 
Zurück
Oben