MoBo für Phenom II X4 gesucht

shady1992

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Hallo Community,

ich bin grad dabei mir nen neuen PC auf Phenom II basis zusammenzustellen und bin mir beim MoBo noch sehr unschlüssig. Hier im Forum wird häufig das Gigabyte MA790X-UD4 empfohlen in Verbindung mit OC. Da ich vorhabe selbst zu OCen will ich mir beim Mainboard sicher sein. VOn Bekannten hör ich immer wieder dass Asus zum zocken und übertakten um einiges besser sein soll als die Gigabyte Bretter.

Von Asus hätte ich folgendes Board von kollegen empfohlen bekommen http://geizhals.at/deutschland/a363432.html

Zeigt sich bei den beiden Boards ein deutlicher Unterschied oder ist es egal welches ich nehme?
 
Naja beim zocken wirst du zwischen den Boards nix merken und das ASUS besser beim übertakten ist, war mal zurzeit sind oftmals die Gigabyte um ein ganzes Stück besser. das Gigabyte wird wohl etwas schlechter gehen, kostet aber auch ein ganz schönes Stück weniger, wenn du nicht gerade extrem übertakten willst dann reicht das GB auch locker aus und wenn du einen PII BE kaufst sowiso.
 
150€ ist schon ein stolzes Sümmchen, für eine Platine.
Wenn es dir wirklich wert ist, dann greif zu.

Falsch machst du mit dem Board eigentlich nix - außer aus ökonomischer Sicht vielleicht.

Eine Gigabyte 790X + SB750 Platine wäre günstiger und hätte nur Nachteile beim CrossFire.
 
Ok dann wird meine Wahl wohl eher auf das Gigabyte fallen zu dem ich aber noch ne frage hätte :D

Auf der herstellerseite steht dass die ddr2 peicherbänke mit 1,8 Volt betrieben werden.
Aber ich hab bisher eigentlich nirgends speicher gesehen der mit 1,8 V läuft. Die meisten benötigen 2,1 oder mehr. Kann ich jetzt solchen Ram benutzen oder mach ich damit was kaputt? Hier noch der link zur herstellerseite http://www.gigabyte.de/Products/Mot...oard&ProductID=4365&ProductName=GA-MA790X-UD4 das mit dem Ram steht unter dem Reiter "Spezifikationen"
 
und das tut dem board nicht weh?^^ ich weiß ja nicht ob das heißt dass das board nur mit1,8 volt standartmäßig läuft oder ob es auch das maximum is ohne was zu beschädigen
 
Das Asus-Board gibt auch als Nicht-Deluxe für nur 114€:
http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Außer Crossfire mit 4 karten kann es eigentlich alles genauso gut wie die Deluxe-variante
und hat sogar onboard-grafik dabei, was ganz nützlich sein kann, falls mal die graka
kaputtgeht ...
 
Ich würde noch bis zum 4 Quartal 09 warten und dann auf AM3 und DDR 3 setzen, jetzt noch einen neuen PC zu kaufen, ist blödsinn.

mfg heto
 
Also nach dem was ich nun gehört habe denke ich ich greif zum gigabyte ;)
Vielen Dank Leute, kann geclosed werden :D
 
@heto

Wie kommst du so zu so einer qualifizierten Aussage?
Was hätte AM3 und DDR3 so tolles um so lange zu warten?
Wenn dann würde ich aber gleich bis 3. Quartal 2010 warten.
 
-=|Vegeto|=- schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

4 Q 2009 sollen die neuen Board mit RD890 Chip von AMD kommen, deshalb, halte ich es für blödsinn, jetzt auf ein AM3 Board zu setzen, zumal der 790 FX bzw 790X nicht gerade der neuste ist.

Lies mich.

mfg heto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
790FX Boards gibts deswegen auch in der x-ten Neuauflage zu bestaunen, mit aktueller SB750 spricht in CF Systemen nichts gegen diesen Chipsatz.
Die fast noch "taufrischen" 790GX Boards reichen für die allermeisten denkbaren Anwendungsfälle ebenso dicke aus und sind deutlich günstiger.

Im Gegenzug bietet warten (auf was?) keinen nennenswerten Vorteil.
Mehr Performance durch neue Chipsätze? Wer weiß wie ein AMD System aufgebaut ist, wird dies bereits jetzt verneinen können.
SATA3? Dazu müßten erstmal die HDD Produzenten nachziehen und bei Bedarf schafft eine günstige Controllerkarte 2010/2011 Abhilfe.
USB 3.0? Siehe SATA3!
 
Zurück
Oben