Java Netbeans JFrame

gfxjoom

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
Hallo Community.

Ich will gerne anfangen in Java zu Programmieren, da ich bisher nur in C++ programmiert habe.
Habe mir dazu Netbeans heruntergeladen und das Java JDK.
Ich würde gerne eine GUI erstellen, jedoch finde ich in Netbeans nicht die Option "new->JFrame" die überall im Internet angepriesen wird.
Ein neues Projekt habe ich erstellt über New Project->Java->Java Applikation.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder muss ich noch irgendwas einbinden um JFrame usw. benutzen zu können.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank


Gruß
gfxjoom
 
Wähl doch mal "New Project->Java->Java Desktop Application" aus...

Das erwähnte "new->JFrame" sollte wohl eher "new JFrame()" heißen und ist keine Menuoption sondern Java-Code. Was es gibt ist, dass du (bei einem geöffneten Projekt) einen Rechtsklick auf der Ordnerstruktur (auf der linken Seite von Eclipse) machst und dort New->JPanel Form auswählst (evtl. über "Other" mal suchen wenn es nicht direkt zur Auswahl steht).
 
Hallo
Das ist ein weiteres Problem.
Ich habe den Menüpunkt "Java Desktop Apllication" nicht zur verfügung.
Nur "Java Application" und halt alle anderen wie Java Web Applet usw
 
So nebenbei, glaube es ist relativ einfach in Netbeans ein JFrame zu erstellen.
Projekt wählen, src folder, rechtsklick, new, JFrame

Hättest du dir den Thread mal richtig durchgelesen dann wüsstest du das es bei mir so nicht funktioniert.
Bitte erst lesen dann Antworten
 
Hättest du den Thread gelesen, hättest du ein Netbeans wo es funktioniert ;)

War halt nur ein Tip von mir, dass am Anfang selbst Code schreiben mehr Sinn macht wie malen nach Zahlen. Weil sogar mit Editor muss man wissen was zB ein GridBagLayout ist und was es bewirkt, mal abgesehen von allen Parametern die man eh einstellen muss.
 
Daddes schrieb:
War halt nur ein Tip von mir, dass am Anfang selbst Code schreiben mehr Sinn macht wie malen nach Zahlen.
GUI-Code unnötig selbst schreiben bringt absolut Null an Lerngewinn. Das ist auch nichts neumodisches, GUI-Builder gibt es schon seit über 20 Jahren.


@gfxjoom: File->New und dann musst du mal die verschiedenen Kategorien durchsuchen, sollte unter "Swing GUI Forms" zu finden sein. Ansonsten musst du mal gucken ob der GUI-Builder bei den Plugins installiert ist.
 
Man lernt jedenfalls mal welche Ideen hinter Swing stecken und wie die einzelnen Componenten interagieren. Benutze ja selbst auch GUI Builder, aber nach 2 Minuten muss man eh wieder selbst Code schreiben...

Versuche mal ein schönes JTree zu bauen mit eigenen Icons und Checkboxes zum auswählen einzelner Elemente...
 
Daddes schrieb:
Versuche mal ein schönes JTree zu bauen mit eigenen Icons und Checkboxes zum auswählen einzelner Elemente...
Dann leitet man halt entsprechende eigene Klassen ab und stellt das im GUI-Builder ein. Ich hab ja nicht gesagt, dass man nicht mehr programmieren muss. Aber das stupide Initialisieren und Ausrichten der Komponenten kann man sich wirklich sparen. Manchmal kommt man vielleicht auf darum nicht herum (der GUI-Builder von Netbeans ist wirklich nicht so prickelnd, aber viel besser kriegt man das mit Swing vermutlich nicht hin).
 
Darii schrieb:
Dann leitet man halt entsprechende eigene Klassen ab und stellt das im GUI-Builder ein. Ich hab ja nicht gesagt, dass man nicht mehr programmieren muss. Aber das stupide Initialisieren und Ausrichten der Komponenten kann man sich wirklich sparen. Manchmal kommt man vielleicht auf darum nicht herum (der GUI-Builder von Netbeans ist wirklich nicht so prickelnd, aber viel besser kriegt man das mit Swing vermutlich nicht hin).

Ja stimmt. Deswegen ist es ja wichtig am Anfang mal alles per Hand zu machen, da man eh meistenz nach 2 Minuten die Möglichkeiten vom Gui Builder ausgeschöpft hat und dann selbst schreiben muss. Ab dann ist es auch wichtig zu wissen was man da gemalt hat.
 
Zurück
Oben