Dual Core besser zum zocken!

A

Adam Gontier

Gast
Hi,
wie ihr in meiner Sig sehen könnt habe ich keine Dual Core CPU.
Aber bekanntermaßen ist eine Dual Core CPU zur Zeit besser zum Zocken geeignet als (m)ein Quad Core.
Wenn ich meine CPU auf 3 Ghz takte und dann bei msconfig 2 Kerne ausschalte, sodass nur noch 2 Kerne aktiv sind, dann habe ich doch eine Dual Core CPU.
Wäre diese CPU (auf 3 Ghz getaktet) schneller als ein E8400 sein und würde ich in Spielen mehr FPS haben?
 
Was ist das für eine quere Denkweise?
Wenn eine Software keine 4 Kerne benutzt, dann ignoriert sie sie einfach.
Takte Deinen Prozessor auf 3Ghz und schon ist gut. Warum willste da zwei Kerne abschalten?

2-Kerner sind "schneller" weil man sie (leichter) höher Takten kann und nicht weil sie nur zwei Kerne haben. Und bei Dir isses ja so das die zwei "abgeschalteten" Kerne immer noch Strom ziehen und Wärme produzieren.
 
Aber in diversen Tests schneidet ein E8400 bei Spielen besser ab als ein i7 920?
 
sind ja auch 2 Paar schuhe.
wenn dann must du einen Q9xxx mit einem E8xxx vergleichen.


man sagt nur das Dualcores besser sind weil sie bei gleichem Takt Günstiger sind.
ein gleich getakteter Quad (oder minimal weniger) ist aber auch heute schon einem Dual vorzuziehen.
 
Ich würde also keine Mehrleistung bei Spielen haben, wenn ich 2 kerne ausschalte?
Das mit Q9XXX und E8XXX ist ja klar, denn diese Quads sind ja eigentlich 2 Duos.
 
Nein würdest Du nicht.
Das die neuen 4-Kerner in vielen Spielen lahmer sind als entsprechende alte 4-Kerner sollte doch bekannt sein. Ist halt nicht deren "Paradedisziplin".
 
Konjunktion.

Das lässt sich verkraften, da ich in allen anderen "Disziplinen" vorne liege.
Dannn versuche ich lieber meine CPU so weit wie möglich zu untervolten, irgendwas muss ich ja machen:D.
 
Hi!

Du brauchst keine Kerne abzuschalten.
Ich würde die CPU an Deiner Stelle etwas übertakten, auf 3-3,2GHz.
Dann sollte Dein Prozessor bei fast allen Spielen auch schneller sein, als ein non OCed E8400.

MfG
Mr_Blonde

EDIT
Das mit dem Übertakten kannst Du bei Deiner derzeitigen Graka auch sein lassen...
 
Das werde ich noch machen, also wenn ich einen Kühler habe, der mitmacht.
Mit dem Boxed Kühler sind 3,2Ghz drin aber 80°C ist mir zu viel.
 
Nunja ich würde probiern deine CPU soweit wie möglich zu übertakten (bei standard VCORE). Aber mal ganz ehrlich ein I7 sollte in so ziemlich jeder Anwendung für "normale" Nutzer ausreichen.

Bei deiner Graka siehts da schon ganz anders aus! Bevor ich mir da Gedanken um deinen (wahrscheinlich einer der schnellsten) CPU machen würde, würde ich an deiner Stelle erstmal die Graka aufrüsten. Weil so ergibt das für Gamer mal garkeinen Sinn. Also ambesten erstmal die Graka aufrüsten!

MFG

GnarF
 
update ma deine graka die iss bei aktuellen spielen ein bisschen ins alter gekommen ansonsten lohnt es schon nen quad zu haben z.b. gta4 und das wird nich das einzigste spiel bleiben welches von quad in zukunft profitiert ansonsten bei älteren games wirste kaum unterschied zwischen deinem quad und einem z.b. e8xxx erfahren ... graka iss da bei dir gleube ma fällig
 
kaufe dir einen guten kühler,zum beispiel einen noctua U12P und übertakte die cpu .

die meisten spiele gehen auf die graka,wie meine vorredner schon angesprochen haben.
vielleicht eine ati 4870 oder eine gtx 260 mit 216 shadern.
 
Sind die core i7s nicht wegen Hyper-Threading langsamer?
Zusätzliche Kerne können nicht schaden. Wenn aber ein Kern in zwei geteilt wird, gibt's in Dualcore optimierten Spielen natürlich weniger FPS.
Das kann man also deaktivieren.
 
Der Tipp mit dem Noctua ist gut, allerdings solltest Du vorher auf ne vernünftige Graka sparen.

MfG
Mr_Blonde
 
Ich will meine Graka ja updaten, :rolleyes: zeigt das ja, nur ich weiß nicht welche.
Die Karte ist für meinen Monitor eine oder 8 Nummern zu klein, das merke ich in CoD.
Ich muss erst mal sehen, wie viel Geld mir am Ende des Monats zur Verfügung stehen.
Dann bin ich hier endlich (verdammte) 90 Tage angemeldet und kaufe mir dann hier eine gebrauchte, Garantie brauche ich ja sowieso nicht.

@ MR_Blonde:
Der Noctua ist zu teuer, ich wollte mir eigentlich den Scythe Mugen 2 kaufen, aber da muss man ja den halben Sockel abschrauben und das traue ich mich nicht.
 
80°C ist definitiv zu krass.

besorg dir da lieber was brauchbares. Spieletechnisch ist ja mit der 8600 eh net viel drin. da ist das limit ja klar.

@topic

der quad hat gegen dem dualcore meiner meinung nach den vorteil das selbst wenn nicht alle cores unterstützt werden, die anderes cores für windows und hintergrundprogramme genutzt werden können, was im zweifel dem quad ein paar reserven mehr lässt.

ich persönlich habe es nicht bereut nene quad gekauft zu haben. klar ein E8XXX hätte dank höherem OC in games bessere werte, aber ein unterschied der zwischen ruckeln und flüssig wäre ist es ja bei weitem nicht. und wenn dann mal ne anwendung für multithread geschrieben ist sieht man was die zukunft bringt!

Quad roxx!
 
die meisten games unterstützen nur zwei kerne ,wird sich aber ändern .
ein spiel für vier kerne zu programmieren ,ist nicht so einfach.
ist eine aufwendige sache,deswegen meiden die spielemacher diesen schritt.
 
Ich wollte den Quad nur, weil mich mein Laptop mit dem Sempron 1,8Ghz total angepi**t hat, da musste ich mir sowas gönnen, und da ich mich an sehr schlechter Grafik(6600 Go) gewöhnt hatte war die 8600 GT toll, jetzt ist die aber auch Müll.
 
Ein Dual Core ist bei Anwendungen die keine Quadcore auslasten nur stärker wenn
er mehr Cache PRO Kern und auch höhere Taktraten als ein vergleichbarer Quad hat.
 
Zurück
Oben