Aufrüsten auf Phenom II-Basis

1234Benni

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo!

Ich habe mich langsam durchgerungen meine alte CPU in Rente zu schicken. Als neuen Unterbau habe ich mir folgendes vorgestellt:

Mainboard: Foxconn A7DA-S
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Speicher: Mushkin XP2-6400 4x2GB

Spricht irgendwas gegen diese Zusammenstellung oder gibt es bessere Alternativen?

Anmerkung: Ich wohne in der Schweiz und kann mich nicht uneingeschränkt auf Preise und Angabe der Verfügbarkeit bei www.geizhals.at verlassen.
 
Falls du auf die Integrierte Grafik Einheit verzichten kannst, empfehle ich dir ein Gigabyte GA-MA790X-UD4. Die Beilagen sind OK (4xSATA Kabel, 1x IDE und 1x Floppy). Das Board hat auch ein recht gutes Layout und die Anschlüsse hinten sind auch recht gut (siehe Anhang). Der X3 720BE wurde bei mir auch gleich einwandfrei korrekt erkannt. Ich kann dieses Baord daher nur weiter empfehlen.
Falls du noch Fragen zu dem Board hast (wenn du interesse daran haben solltest), kannste sie gerne stellen. Ich kann dir auch noch einen haufen genaue Bilder schicken.

@Sir Gollum: Das Foxconn hat schon eine integrierte Grafikeinheit, ist ein 790GX Board, auch wenns der Name nicht gleich verrät. Mal vorher schaun wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie sieht denn dein preisliches Limit aus?

Wenn du noch bischen mehr ausgeben kannst, würde ich dir zu einem Board mit onboard Graka (780G/790GX) raten, weil wenn mal deine Hd3850 kaputt geht kannste den PC noch benutzen. Dann eventuell günstiegeren RAM (MDT, A-DATA).

Als letzte überlegen wäre vll gleich eine X4.

Mit freundlichen Grüßen
 
Servus,

also dein neuer "Unterbau" sieht schonmal ganz gut aus, jedoch wird deine Grafikkarte das ganze System meiner Meinung nach extrem ausbremsen (ich gehe mal davon aus, dass du deinen PC auch zum zocken nutzen willst) . Vielleicht solltest du dir da auch noch gedanken machen, da du sonst das Leistungsverhältnis CPU - Graka überhaupt nicht passt. Was für ne Auflösung ist bei dir so standard?
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Benedikt: Das Board sieht auch gut aus, besonders die Anschlussvielfalt gefällt. Kostet aber in der Schweiz 15CHF mehr. Und mit dem Foxconn könnte ich mal schauen wieviele Kerne der X3 wirklich hat. ;)

@Gollum: Preisliches Limit habe ich mir nicht gesetzt, aber ich möchte preisbewusst kaufen. Die Überlegung mit onboard Graka hatte ich auch und bin so auf das Foxconn-Board gestossen.
edit: Der Speicher kostet umgerechnet nur 80€. Warum dann weniger oder langsameren nehmen?

@Kisk: Klar spiele ich auch. Die 3850 betreibt gerade 2 Monitore (20 und 24") bei 1920x1200 und 1600x1200. Ich spiele aber hauptsächlich Battlefield2 und Guild Wars. Das packt die Graka in nativer Auflösung. Sacred 2 ruckt schon gelegentlich, aber es ist ja kein Shooter und ne Graka kann man immer bei Bedarf ohne grossen Aufwand austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na in der Mobo-Preisklasse und in Anbetracht dessen, dass du eh neuen RAM kaufen musst, kannste gleich auf ein echtes AM3-Mobo samt DDR3 umsatteln - das macht den Brei dann auch nicht mehr fett! :p

Ansonsten...was machst du denn so mit deinem PC? 8Gb RAM für einen Otto-Normal-User sind schon äusserst grosszügig bemessen und wie sieht's mit dem (Nicht-)Gebrauch eines Quads aus?
 
Naja, die Auswahl an echten AM3-Boards ist ja nicht gerade gross. Preislich liegen alle über 100€ (Foxconn 129CHF, 86€). Der Speicher ist echt bezahlbar, das hatte ich anders in Erinnerung.
Einem Phenom II ist es ziemlich egal, auf was für einem Sockel erläuft. Warum soll ich dann mehr für ein AM3-System bezahlen.

Computernutzung: gute Frage! Das einzige was vielleicht einen Quad und 8GB-Ram rechtfertigt ist Videobearbeitung. Ich arbeite gerade ziemlich viel mit Pinnacle 11, aber das läuft ja auf meinem jetzigen System auch einigermassen. Und sobald die Videoprojekte abgeschlossen sind werde ich auf diesem Gebiet weniger machen.
Ich habe auch noch vor eine Ramdisk zu installieren, um unnötige Schreibzugriffe auf meine SSD abzufangen.
 
Japp...die AM3 laufen klaro problemlos mit den Am2+-Mobos, mir persönlich wären es die 30€ Aufpreis zu einem reinem AM3-Sys aber alle mal wert! Mehrnutzen hin oder her (wobei die Zukunft denke ich da auch Besserung bringen wird), der Spass an aktueller Hardware wäre es mir wert! Ggf. auch daran denken, dass die Am3-System eine geringere Leistungsaufnahme haben!

Zum unteren Teil...denke doch mal, dass du mit einem X3 samt 4Gb auch gut aufgestellt wärst! Zumal Videobearbeitung mit 4Gb auch wunderbar funktioniert (so fern es nicht gerade das Tagesgeschäft ist^^)
 
OK, hast mich überzeugt: X3 und 4GB.

Was AM3 angeht bin ich immer noch skeptisch. North und Southbridge sind identisch, da kann dann auch kein zukünftiger Prozessor mehr Leistung draus ziehen. Wenn es ein komplett neuer Chipsatz wäre, dann würde ich auch auf AM3 setzten.
Über kurz oder lang werde ich den Prozessor übertakten und dann ist Leistungsaufnahme zweitrangig.
 
So, Bestellung ist raus:

Mainboard: Foxconn A7DA-S
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Speicher: Mushkin XP2-6400 2x2GB

Nochmal Danke an alle für die Diskussion.
 
Jo also das GA MA790X UD4 hat auch eine SB750 mit ACC. Da sollte es ja dann möglich sein den vierten Kern freizuschalten, falls dieser funktionstüchtig ist. Ich wollte mir auch erst das Foxconn A7DA-S holen, aber dann hab ich am nächsten Tag das von Gigabyte gesehn und war sofort hin und weg davon. Layout und Anschlussvielfalt fand ich echt super und als ich bestellt habe, hat das Gigabyte hier in Deutschland nur 3 Euro mehr gekostet. Ob die X3 --> X4 Story funktioniert, hab ich noch nicht getestet. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit. Aber probieren werde ich es auf jeden Fall.

Aber egal, du hast ja schon bestellt. Schlecht ist das Foxconn auf jeden Fall nicht. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß damit und ich hab noch einen kleinen Tipp: Schau mal *HIER* rein, da bekommst du nochwas zu deinem Phenom dazu geschenkt. Sollte auch in der Schweiz klappen.
 
Zurück
Oben