1und1 angebot - telefonnetz nicht mehr bei der Telekom sondern 1und1, gut?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hallo,

habe inet bei 1und1(dsl 3000), ansonsten läuft das ganze telefonnetz über den telekom. Jetzt hat 1und1 gemeint, dass das auch über sie laufen könnte und wir müssten dann weniger bezahlen. Hört sich jetzt eig. gut an...aber, da gibt es sicher einen hacken oder?

Ich hätte doch mal irgendwo gelesen, dass wenn man seinen telefon nicht bei der telekom hat, dann kann es auswirkungen auf das inet haben, weil weswegen auch immer. Vllt weiß da jemand besser bescheid und kann es eventuell erklären.

Ich danke schonmal,

Gruß
 
Hallo,

ich habe fast den gleichen Vertrag wie du(DSL2000) und möchte auch wechseln.
Zur Telekom gehe ich nicht mehr,weil ich dort 7 Monate so einen Stress hatte das der Verein für immer gestrichen wurde. Das kann dir selbstverständlich überall passieren.
Ich hatte auch vor komplett zu 1und1 zu wechseln,aber aufgrund der neativen Berichte die ich immer wieder gelesen habe werde ich es bleiben lassen.
Hier z.B. wurde darüber auch schon diskutiert https://www.computerbase.de/forum/threads/dsl-bei-1und1-telekom-kuendigen.445264/
Ich werde zu Unitymedia wechseln. Selbstverständlich gibt es dazu viele Meinungen, das ist eben nur meine Meinung.

Gruß BRM1

@boarder-winterman,

das jetzt alles zu schreiben würde einen Roman füllen. Ich hatte 7 Monate zwei Verträge von der Telekom am Hals (nicht meine Schuld).
Ich bekam immer zwei Rechnungen über 7 Monate und musste mich jedesmal mit der Hotline in Verbindung setzen damit der zuviel gezahlte Betrag
wieder gutgeschrieben wurde. Jedesmal wurde mir Versichert das mit der nächsten Abrechnung die Sache erledigt sei.
Das war aber 7 Monate nicht so ,immer wieder anrufen um von da nach dort verbunden zu werden (und der Hals wurde immer dicker).
Ich habe dann einen Brief zum Vorstand geschickt danach war die Sache erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst deinen gut funktionierenden Standard-Analog-Anschluss oder ISDN-Anschluss und dümpelst nur noch mit VOIP rum.

Bei einer 3000er Leitung wird das sicher spaßig mit gleichzeitigen Downloads.
Lass deinen Tarif, wie er ist oder wechsele zur T-Com.
Aber bitte kein VOIP, wenn es sich vermeiden lässt.
Die MVLZ würde auch neubeginnen.

Wieviel zahlst du denn im Moment im Monat?

Unitymedia ist auch gut, aber nur in NRW und Hessen verfügbar. Deine negativen Erfahrungen mit der Telekom kann ich aber nicht nachvollziehen @BRM1
 
ah das wird ne VOIP, davon haben die mir irgendwie nix gesagt. Nur "alles bleibt wie es ist, sie zahlen nur weniger" , sicher dass das VOIP ist? Weil dann ändert sich natürlich sehr sehr viel.
 
Selbstverständlich ist es VOIP, die Leitung an sich ist weiterhin von der Telekom, mit dem Unterschied, daß selbige bei TAL's, eine solche wird es wohl werden, nur noch eine galvanisch intakte Leitung gewährleisten muß. was auf dieser Leitung dann funktioniert, ist das Problem des Netzbetreibers.
Aber 1&1 beschäftigt ja sicherlich Massen von Servicetechnikern, die das dann richten.
 
Klar, 1&1 bietet nur VOIP an, klassiches Festnetz gibt es bei denen nicht mehr.
Was zahlst du denn im Moment an Gebühren ?
 
Lebe bei meine eltern. Ich telefoniere kaum und beschäftige mich damit auch nicht, weiß nicht was die dafür zahlen. Aber die telefonieren recht viel, darunter auch viele auslandsgespräche. Jetzt ist die frage, wenn man VOIP hat, ändern sich auch die tarife oder? Man braucht doch auch einen VOIP router ja? Naja das hört sich sehr spannend an... aber ich habe zuviel schlechtes über VOIP gehört, vllt sollte ich uns davor bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr euch mit Voip sicher ich dachte die übernehem mittlerweile auch die Telefon anschlüsse der Telekom praktisch auch als Reseller so hat mir das zumindestens der letzte Telefon werber gesagt ok der meinte auch ich könnte VDSL bekommen :D eins und eins hätte nämlich zufällig vor meiner haustür ne Glasfaserleitung :D
 
Das ist mal wieder klassisches Hotlinegewäsch. 1&1 mietet keine Telefonanschlüsse der T-Com an. Sie bieten nur ihr dummes VOIP.

@TE bewahre deine Familie vor VOIP, wenn es möglich ist.
Wieso lebt in Deutschland nur immer das Geiz ist Geil Prinzip?

Wenn du wechseln möchtest, schaue dir doch mal die Call&Surf Tarife der T-Com an.
Für 34,95€ bekommt man bereits Call&Surf Comfort in einigen Gebieten. Mit Festnetztelefonie und 6000er Leitung :)
 
Moin,

1&1 hat mein Festnetzanschluß Oktober 2008 übernommen. Allerdings hatte ich den dazu gehöhrenden Vertrag (DSL 16.000) schon Sept. 2007 abgeschlossen, zu diesem Zeitpunkt konnte 1&1 den Festnetztanschluß noch nicht übernehmen. Aber der Betrag für den Telekom Festnetzanschluß wurde mir gutgeschrieben - also für mich Jacke wie Hose.
Auch nach der Übernahme hat sich im Prinzip für mich nichts geändert, da ich ausschließlich nur über VOIP telefoniere. Den Festnetzanschluß habe ich immer nur als zusätzlichen Kostenfaktor gesehen. Da ich wenig telefoniere und mir der Grundbetrag von 17-18 Euro (bei Telefongebühren von 6-8 Euro)schon immer ein Dorn im Auge war. VOIP empfinde ich als echten Segen, warum sich viele daran stören habe ich erlich gesagt noch nie verstanden.
VOIP nutze ich jetzt seit Jahren, seit dies 1&1 anbot mit dem Fritzbox Fon. Anfangs hat das noch alles ein bischen gerauscht und gehallt, aber davon ist heute nichts mehr zumerken.
Das sich viele so krampfhaft an Ihren Festnetztanschluß klammern, finde ich echt lustig :D
 
Du bist jetzt nur an die miese VOIP-Qualität gewöhnt. Rufe mal mit meinem ISDN-Anschluss jemanden an, ich verpreche dir, dass du aus allen Wolken fallen wirst, wie gut Gesprächsqualität sein kann.
Außerdem läuft mein Telefon auch dann weiter, wenn mein Internet ausfällt.
Wieso sollte man einen Rückschritt machen auf VOIP, wenn es bei der Telekom für das gleiche Geld einen konventionellen Anschluss im Angebot gibt?

Muss ja nicht sein. Deshalb rate ich ja auch zur Telekom.
Und VOIP auf einer 3000er Leitung ist sowieso nicht das gelbe vom Ei. ;)
 
naja @ wintermann, ich verstehe nicht was du gegen VoIP und deiner 3000ner Lt. hast, auch wenns vom klangverhalten nicht das beste ist, reicht es alle mal um ein normales gespräch zu führen. es ist einfach nunmal nicht so klar wie bei isdn, wers nicht kennt, merkt es doch nichtmal.
ich meine wenn man sein anschluss bei der telekom hat, aber sein internet bei 1und1 + fon hat, so wie der theardersteller das wohl hat, wenn ich das richtig verstanden habe....ist es doch nix anderes als wenn er nun komplett zu 1und1 gehen würde. da ändert sich doch gar nix.....weil sein telefonieren auch schon vorher mittels VoIP erledigt wurde.

ich bin auch gegen komlpett 1und1.....ich zahle meine grundgebühr für den anschluss bei der telekom 16,..€ und 29,00€ für i-net(16000) + fon bei 1und1. fällt mein internet aus, habe ich immer noch die leitung zum telefonieren der telekom, wers braucht.

okay, doch falsch verstanden....bleibe trotzdem dabei das VoIP, der nicht allzuviel drauf achtet, nicht den unterschied merkt, ausserdem wirds auch immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Ich finds witzig, wenn Leute behaupten ein 3000 kBit/s Zugang reicht für VOIP nicht :freak:
Vll. ist denen nicht bekannt, dass ein B-Kanal 64kBit/s bietet + D-Kanal 16kBit/s (Steuerkanal)...

Zudem wird in absehbarer Zeit (ich glaube 2014) selbst bei der Telekom, das Telefonnetz auf IP Basis umgebaut!
 
Bei eurer Rechnung habt ihr den Rückkehrer-Bonus von 120 ,- Euro vergessen. Ausserdem gibt es bei einem Wechsel zu ADSL2+ Entertain auch 100 ,- Euro Bonus (220 Euro / 24 Monate = 9,16 € ) d.h. man bekommt 16 Mbit bei T-Home für rechnerisch 35 Euro im Monat
 
Naja um nochmal auf die frage zurück zu kommen: man braucht einen VOIP router ja? Bzw. so einen fritz phone box, was die bei 1und1 haben ja?

Weil das würde mich dann auch stören. Das muss man soweit ich weiß am kasten einbauen und dann darf ich anstatt kabel, jetzt per wlan ins inet gehen(weil kasten mit alles drum rum ist unten, zimmer oben). Also gefällt es mir schonmal garnicht ^^ und meine eltern haben schlechtere telequali. Also wird am ende niemand zufrieden sein.
 
Also bei mir funktionierte VOIP auf meiner 3000er Leitung von der Telekom nicht ordentlich.
VOIP war von Sipgate. Kann aber auch an der Anbindung gelegen haben.
Wenn ein Download läuft, wird es schwierig. Und man kann ja so gut vorraussagen, wann man angerufen wird. Erstmal den Download ausmachen ist jedenfalls keine Lösung.

Kann dir auch einen Wechsel zur Telekom empfehlen.

@*Fullflex* Er hat einen ALTvertrag. Es gab mal Zeiten, wo 1&1 Festnetztelefonie angeboten hat.
Und was ist denn deine VOIP Argumentation für ein Quatsch. Er gewöhnt sich an VOIP und wird ISDN nicht vermissen?
LOL, er hat bereits ISDN oder zumindest Analoganschluss. Da wird er unter Garantie einen Unterschied merken.

Der Threadersteller hat es doch gut zusammengefasst, für ihn macht ein Wechsel auf Komplett keinen Sinn, zum einen wegen der Verkabelung, zum anderen wegen der schlechteren Telefonqualität.
Er kann sich höchstens überlegen, ob ein Wechsel zu einem anderen Festnetzanbieter sinnvoll wäre. Er kann seinen Vertrag aber auch einfach so lassen. Wäre auch kein Problem ;)
 
Klar funktioniert VOIP auf einer 3000er leitung nicht richtig, wenn man während des telefonats etwas runterlädt UND nur über einen softwareclient telefoniert. Wenn du eine VOIPfähigen router genutzt hättest, dann hätte dieser (übers traffic shaping) deinen Dload während des telefonates gedrosselt und du hättest eine gesprächsquali, die zw analog und ISDN läge.
Btw, einige voip-anbieter "drosseln" sogar die quali beim SIP-protokoll, sprich es rauscht ein wenig. warum? weil der kunde sonst bei gesprächspausen dachte, dass dieses unterbrochen sei...
Und zum thema "Wenn das dsl mal ausfällt..." - habt ihr kein handy???
 
Super Idee mit dem Handy. So eine 0900er Störungshotline ist bestimmt sehr günstig vom Handy zu erreichen.
Traffic Shaping ist auch nicht die goldene Lösung. Verbessert die Situation zwar bereits, aber hilft auch nicht 100%.
Ich hatte Sipgate in meiner Fritzbox eingestellt, selbstverständlich war Traffic Shaping an.
Aber es ist doch egal, wie hoch du VOIP jetzt lobst. Festnetz bleibt einfach besser.
Und da es ohne Aufpreis bei der Telekom verfügbar ist, verstehe ich nicht, wie man sich freiwillig für einen VOIP-Anschluss entscheiden kann :rolleyes:
 
oh, haben die jungs von 1&1 keine kostenlose störungs-hl? ja, dann zur not vom handy aus. denn: das geld, welches man im monat im vergl zum angebot der t-com spart, kann man so schnell nicht vertelefonieren. man kann ja auch alternativ zum nachbarn/freund gehen und dort telefonieren.
allgemein lässt sich doch sagen:
wer sich als teil der digital natives gg. dinge sperrt, die früher oder später unumgänglich sind, wird irgendwann das nachsehen haben. es sei denn, man kann sich atm noch nicht gg seine eltern durchsetzen^^
 
Ich verstehe deine Argumentation immer noch nicht, warum dein VOIP besser sein soll.
Innovativer? Klar, wenn man auf unstabile Innovationen steht, dann bitte.
Analogabschaltung ist überhaupt noch nicht durch, alles nur Spekulationen.
Und wenn es wirklich abgeschaltet wird, dann kann man dann immer noch wechseln.

Aber eine Sache musst du mir nun wirklich erklären: 1&1 viel billiger als die Telekom?

Call&Surf Comfort kostet 34,95€ - 120€ Rückkehrbonus/24=5€ = 29,95€ Gesamtkosten.
Da ist 1&1 auch nicht günstiger. Außerhalb der Aktionsgebiete kostet Telekom 5€ mehr.
1&1 in Regiogebieten auch.

Wieso dann nicht in stabile, altbewährte Technik investieren, die IMMER funktioniert?

Naja freue dich über deine Innovationen, ich freue mich über einen funktionierenden Telefonanschluss ;)
PS: Kostenlos und 1&1 passt nicht zusammen ;)
 
Zurück
Oben