Vista bootet nicht - crcdisk.sys

Drako2k

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
172
Moin moin,

habe seit gestern das Problem, dass mein Windows Vista Ultimate 64 bit nicht mehr startet. Im abgesicherten Modus wird bis zur Datei crcdisk.sys geladen und danach passiert nichts mehr. Habe natürlich Google befragt und dort einige Lösungsansätze gefunden und versucht auszuprobieren... Nun ist es bei mir problematisch, dass ich bei eingeschalteten Raid-Optionen im Bios nicht einmal mit der Windows CD booten kann bzw. in die Eingabeaufforderung gelangen, um die Datei zu löschen oder umzubennen.

Mein System umfasst derzeit:

2x250 GB im Raid 0 ( daher sehr problematisch )
1x 1TB ohne Raid

Ich habe dann versucht Vista oder Xp auf der 1 TB HDD zu installieren ( Raid-Optionen im Bios ausgeschaltet ). Allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass die Festplatte kein geeignetes System-Volumen ist, obwohl ich sie sogar "schweren" Herzens formatiert habe im Installationsmenü.

Desweiteren habe ich versucht mit Knoppix zumindest an meine Daten vom Raid zu kommen, die gebrannte CD wird allerdings erst gar nicht erkannt. Nun ist mir im Bios Menü aufgefallen, dass mein DVD Brenner, der mein einziges Laufwerk ist, ebenfalls ein "Raid" vor der restlichen Bezeichnung hat und frage mich wieso es dazu kommt? - Über S-ATA oder so ist das Ding ja nicht angeschlossen...

Letztlich kann ich zum XP-Installationsversuch noch sagen, dass bei den umgestellten Laufwerkoptionen auf IDE oder HCI, wo ein gelangen ins Windowsmenü überhaupt nur möglich war, keine Festplatten erkannt wurden...

Benutze Raid-Treiber von JMicron und habe ein Asus P5B Deluxe, beim Booten werden an der Stelle wo man den Raid konfigurieren kann, allerdings alle Festplatten ohne Problem angezeigt, was bei einem Hardware defekt ja nicht der Fall sein sollte/könnte?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. weil ich hier langsam echt verzweifle :(

mfg

Drako

( hoffe das hier ist das richtige Unterforum )
 
Unter Vista bei deiner Fehlermeldung hängt es zumeist am Treiber für dein Festplattenkontroller (RAID)?
Könntest du versuchen über Setup und F6 drücken einzubinden?
Wie seiht es mit letzter als funktionierend bekannter Konfiguration starten aus?

Viele Grüße

Fiona
 
Hab ich alles versucht, bootet irgendwie nicht mehr wirklich. In der Konfiguration hat der PC jetzt Monate gehalten. In den letzten Tagen ist er 2-3 ma ohne Grund abgestürzt und dann hat er jetzt gar nicht mehr gebootet... Hatte gestern Raid Treiber von Intel runtergeladen und auf ne Diskette gehauen, installieren oder so ging aber nicht wirklich. Dann eben nochma die neusten JMicron Treiber auf ne Diskette, hat allerdings auch nichts gebracht. Diskette wird nicht erkannt...

Kanns wirklich sein, dass eine der beiden Raid0-Platten defekt ist? - Das sollte ja aber eigentlich keinen Einfluss auf die seperate Platte haben, auf die ich ja auch weder Vista noch XP installieren kann...

mfg

Drako
 
Ünerprüfe mal deine Partitionsstruktur, ob dein Array in richtiger Größe und auch deine Dateien angezeigt werden

Lade dir mal die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Hab grade versucht im Bootvorgang mit der gebrannten Version des Programms versucht zu starten, allerdings das gleiche Problem wie mit Knoppix, die CD wird nicht erkannt und es wird gesagt das ein Bootfähiger Datenträger eingelegt werden soll. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass mein DVD Laufwerk irgendwie mim Raid im Zusammenhang steht, also das "Raid" davor steht, wenn ich die Bootreihenfolge im Bios einstelle.

mfg

Drako
 
In deinem BIOS steht vor dem DVD-Lauferk "RAID" --> Das ist ja nicht zu fassen! Dürfen wir davon bitte einen Screenshot sehen?
 
Also hab nochma ne neue Knoppix Version gebrannt, mit der klappts jetzt. Der Raid wird allerdings gar nicht gefunden :( - Also die Festplatten werden erst gar nicht angezeigt.... vielleicht ein Treiberupdate machen ?

edit: Hab jetzt diverse male versucht den Intel Matrix Storage Manager der neusten Version draufzuspielen, bei Vista gings gar nit und bei XP kommt ne Fehlermeldung, dass die Iastor.sys beschädigt seie... :(

Falls die Festplatten wirklich beschädigt sein sollten... gibts es ne möglichkeit irgendwie Daten von nem Raid 0 zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Treiber für dein Kontroller unter Vista installiert?
Wie wird der im Gerätemanager erkannt?
Sind die Festplatten in der Datenträgerverwaltung gelistet?

Viele Grüße

Fiona
 
Hab die Raid-Platten mal abgeklemmt und auf der 1 TB jetzt XP installiert, das ging jetzt, nachdem ich meine Biosoptionen resettet hab.

Die Treiber wurden unter Vista installiert, ja.

Zum Gerätemanager bin ich ja gar nicht gekommen, weils nicht gebootet hat, oder versteh ich was falsch? oO

Die Festplatten werden mitsamt ihrer Größe erkannt und auch im Bios angezeigt :/

mfg

edit: Hab versucht mit Raid-Optionen auf angestellt mit dem neuinstallierten XP zu booten, währenddessen kommt allerdings ganz kurz n Bluescreen und der PC startet sich neu, bei normalem Booten genauso wie bei abgesichertem Modus.

edit2: Kann mir da wirklich keiner mehr helfen? :( Hab aufm Raid einige wichtige Daten

edit3: Habe mit nem anderen Programm ne Untersuchung gemacht, Ergebnis war:

EasyRecovery - SMART-Tests
Copyright (c) 2000-2005 Kroll Ontrack Inc.
Bericht erstellt am 03/28/2009 um 09:31
Ausgewählter Test: Erweiterter SMART-Test

Kurzer Festplattenselbsttest wird ausgeführt.

Erweiterter Festplattenselbsttest wird ausgeführt. Dieser Test kann 20 Minuten oder länger dauern. Haben Sie etwas Geduld.

Kurzer Festplattenselbsttest wird ausgeführt.

Erweiterter Festplattenselbsttest wird ausgeführt. Dieser Test kann 20 Minuten oder länger dauern. Haben Sie etwas Geduld.

Testergebnisse:
Sekundärer IDE-Kanal : WDC WD2500YD-01NVB1
Modell: WDC WD2500YD-01NVB1
Seriennummer: WD-WCANK787675376753
Kapazität: 233.76 GB
Testergebnis: Selbsttestroutine wurde ohne Fehler beendet.

Sekundärer IDE-Kanal : WDC WD2500YD-01NVB1
Modell: WDC WD2500YD-01NVB1
Seriennummer: WD-WCANK791766317663
Kapazität: 233.76 GB
Testergebnis: Selbsttestroutine wurde mit einem SMART-Alarm beendet!

Empfehlungen:
Erweiterter SMART-Test für Laufwerk WDC WD2500YD-01NVB1 wurde bestanden; es wurden keine physischen Festplattenfehler gefunden. Führen Sie das Tool zum Testen einzelner Partitionen aus der Kategorie 'Festplattendiagnose' für alle Partitionen mit Datenverlusten aus, um Strukturen auf dem Datenträger zu überprüfen. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie die entsprechenden Tools in der Kategorie 'Datenwiederherstellung' ausführen, um die verlorenen Daten wiederherzustellen. Über den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste stehen Ihnen darüber hinaus professionelle Dienste zur Verfügung.

Erweiterter SMART-Test für Laufwerk WDC WD2500YD-01NVB1 wurde nicht bestanden; es wurden physische Festplattenfehler gefunden, die darauf hinweisen, dass die Festplatte physisch instabil ist. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, wenden Sie sich an den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste unter +49 (0) 7031 644 244. Bei einem Weiterbetrieb des Systems kann die Festplatte so stark beschädigt werden, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn es bisher nicht zu einem Datenverlust gekommen ist, besorgen Sie sich bei dem Laufwerkshersteller ein Ersatzlaufwerk.

Kann ich also jetzt definitiv davon ausgehen, das eine Festplatte kaputt ist und damit alle Daten des Raid0 verloren?

Ne IT Firma beauftragen da irgendwas zu retten wäre zu kostspielig und das sind die verlorenen Daten nun auch nicht wert...

mfg

Drako
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben