ASUS M3A78 funktioniert nach "Bad BIOS Checksum" nicht mehr

Corubba

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
23
Hey leutz x)

Ich hab mir vor einiger Zeit ein neues Sytem geholt:

AMD Athlon64 5400+ 65W AM2
ASUS M3A78 AMD-770
A-DATA Vitesta Extreme Edition 4x512MB CL4 800MHz (MIQVD1908)
Enermax PRO-82+ 425W

Zusammengebaut, angeschaltet, kam die Meldung "Bad BIOS Checksum" und hat im Floppy/CD/USB nach ner Bios daei gesucht. Da hab ich die Original-Treiber-CD eingelegt, er hats neu geflasht. Ausgemacht, wieder angeschaltet: nix passiert. Kein Piepton vom Bios, kein Bild, nix. Dacht ich OK, vllt kaputt. Also zurück zum Händler, reklamiert.
Heute kam nun endlich ein neues. Ausgepackt, zusammengebaut, angeschaltet: "Bad BIOS Checksum" :mad: CD rein, und wieder ging nix mehr.

Der Speicher steht nicht in den QVL, kann der mir das Bios zerschiessen? Oder woran kann es liegen das mir 2 mal das selbe passiert? Bin für jede Hilfe dankbar :)

Greetz Coru
 
Der "Bad BIOS Checksum" Error wird am RAM liegen, probier doch beim 3.Board ;) erstmal nur 2 Riegel zu stecken. Das Board hat sicher Probleme mit der Vollbestückung.
Das BIOS zerschossen hast du dann selbst, da irgendwelche CDs reinzuschieben ist keine Lösung, zumal auf der Treiber-CD selten BIOS Updates liegen.
 
Naja auf der Treiber-CD is das BIOS drauf was ab Werk drauf ist. Er wollte ne CD ham also hab ich ihm ne CD gegeben xD

Aber selbst wenn es mit 2 Riegeln läuft nütz mir das nicht viel, ich will ja alle 4 benutzen. Sollte ichs vllt. erstmal mit anderen Riegeln probieren? Kingston z.B.?

Ich werd das Board dann mal wieder einpacken und zurückschicken .... und wieder 6 Wochen warten bis ein neues kommt >.<

Greetz
 
Bad BIOS Checksum bedeutet nur das du das Bios einstellen sollst . Du hast doch Geräte angeschlossen wie Festplatte, Speicher, Laufwerke etc. Die hat das Board erkannt und erwartet nun von dir, da du es den Geräten oder dem Speicher spezifisch einstellst.
D.h Bootreihenfolge, Speichergeschwindigkeit etc.
Wie kommt man auf die Idee ein neus Mainboard zu flashen ??
Dieses ist wirklich nur nötig wenn irgendwas nicht sauber läuft, oder Geräte, weil sie Neu sind nicht richtig erkannt werden. Freu dich das der Händler dir das Board überhaupt umtauscht dazu ist er nämlich nicht verpflichtet. Wenn du durch ein Biosupdate das Bios zerschiesst ist es dein eigenes Problem.
Und denk immer daran: You´ll never Change a running System. Dieses gilt vor allem beim Biosupdate !;)
 
Ich kam ja nichtmal dazu ins BIOS zu gehen und irgendwas einzustellen -.-"
Ich habs zusammengebaut, angeschaltet und es kam der Fehler. Und ich hab auch kein BIOS-update gemacht, auf der Treiber-CD is das BIOS was ab Werk drauf ist.

Und wer des Englischen mächtig ist und ein klein wenig Ahnung von Prüfsummen hat der weiß das "Bad BIOS Checksum" keine Auforderung zum einstellen ist sondern auf eine abweichende Prüfsumme des BIOS hinweist.

Greetz
 
Zurück
Oben