HD 4850 für 1920*1200er Auflösung?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hi,

ich habe da mal eine Frage zu meinem System. Es besteht aus:

Q6600@ 3 Ghz
4 GB Ram G.Skill 1000
HD 4850 512Mb

Ich habe Sonntag einen Dell 2709W mit 1920*1200 Auflösung bestellt.
Jetzt frage ich mich natürlich ob meine Graka da noch reicht.

Ich spiele: Anno 1701, GTA IV, World in Conflict und demnächst Empire Total War usw.,Klar testen wird das beste sein aber ich wollte mal eine Vorab Einschätzung haben.

Was meint ihr?

Gruß Pasquale
 
Die aufgezählten spiele sind eher cpu-lastig ...
ich denke mal, das sollte schon ganz gut funktionieren ...

Im notfall das AA und die details etwas zurücknehmen ...
 
könnte knapp werden, kommt aber ganz auf die einstellungen der einzelnen games an

viel AA&Co wirste damit nicht betreiben können.
 
Die HD4850 ist bei Weitem keine schlechte oder langsame Karte und gerade die Ati Karten sind in hohen Auflösungen vergleichsweise stark. Der Viedoram ist bei der Auflösung bestimmt etwas knapp aber für flüssiges Spielen bei mittleren bis hohen Details dürfte es schätzungsweise reichen. Ich würde an deiner stelle einfach mal abwarten und es ausprobiern!
 
Hängt von Deinen Settings ab ....
Und ganz unter uns. Wenn es nicht reichen sollte ... Du kannst Deine Games auch mit reduzierten Settings, im Fenstermodus mit 1680er-Auflösung, unscaliert mit Trauerrändern in 1680 oder ähnlich zocken. Das bricht Dir kein Steinchen aus der Krone, denn der Monitor wird wohl ein paar Grafikkarten durchhalten und das Problem löst sich mit der Zeit von selbst.
 
ausprobieren,,,wobei gerade die ati karten ein ziemlich gutes cram management haben.

n bekannter spielt mit ner 3850 OC auf nem Full HD..klar, hier und da muss er abstriche bei der qualität machen, aber selbst das funzt. und ne 4850 ist da schon ne welt weiter ^^
 
Hi,

danke für eure Antworten.

@Hisn: Klar kann ich die Settings auch runter drehen. Ich wollte nur mal nach Erfahrungen damit fragen.

Außerdem habe ich die Graka nicht übertaktet. VIelleicht würde da ja auch noch was gehen.
 
HD 4850 ist gut nur besser mit 1Gb Vram besonderes bei GTA 4
 
Also ich habe mir bei erscheinen der 4850 extra diese für meinen 24" mit 1920*1200 gekauft und bin bisher sehr zufreiden.
Dawn of War II läuft mit allem was einzustellen geht und sonst hatte ich auch keine probleme etwas ordentlich zu spielen.
 
Nur mal zum Vergleich:

Ich nutze in meinem HTPC die 4670 und spiele damit Racedriver Grid auf 1920x1080 und max AA/AF absolut flüssig. ;)

mfg
 
Was mich verunsichert ist folgendes:

Bei Anno1701 auf 1280*1024 habe ich @max gelegentliche Ruckler. Finde ich schon etwas seltsam bei 1500 Bevölkerung.
 
Die von dir genannten Spiele werden auch in nativer Auflösung ganz gut laufen, evtl. musst du bei WiC auf AA verzichten und in GTA IV die Sichtweite reduzieren (was mit der hohen Auflösung an sich nichts zu tun hat).
Ansonsten sehe da keine Probleme.
Edit: evtl. Nachladeruckler? Laut dem hier dürftest du bei dem Spiel keine Probleme haben: http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/12-20_e.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke mal es sind Laderuckler. Sind die denn normal?
Ich meine ich spiele ja nur mit einer 1280*1024er Auflösung und habe noch keine große Bevölkerung.

Daher auch meine "Sorge" mit der hohen Auflösung.

Bei GTA IV ruckt es auch gelegentlich, aber bei dem Game ist das ja nicht weiter verwunderlich.
 
Rivatuner aufmachen, die wichtigen Parameter aufs OSD und draufschielen beim zocken.

Werden Texturen-Nachladeruckler sein, Anno hat da ne lustige Verwaltung gebaut.
 
Das werde ich nachher mal testen.

Ich hatte schon die Befürchtung die HD 4850 wäre bei der 1280er Auflösung zu schwach für Anno.:o

Edit: Ähm, kann man was gegen die Ruckler tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ruckler sollten Aufhören wenn die Texturen alle im RAM der Graka sind.
Werden es allerdings so viele Texturen dass das RAM der Graka nicht ausreicht erscheint für kurze Zeit die Sanduhr, alle Texturen werden aus der Graka gelöscht und das Spiel geht von vorne los.
Abhilfe schafft da leider nur eine Graka mit mehr VRAM.

FALLS die Ruckler überhaupt Textur-Nachladeruckler sein sollen, was Du ja noch nicht geprüft hast. Sieht man am OSD vom Rivatuner sehr einfach. Du fährst über die Karte, es ruckelt, die VRAM-Anzeige steigt nach einem Ruckler.
 
@ HisN:
Dein google for me link is ja lustig...:)
Aber kannste mal erklären, was das streaming genau ist und wann es was/nichts bringt, das auszuschalten oder nicht?
 
Soweit wie ich das verstanden habe kann die Crysis-Engine ihre Texturen in die Graka streamen, d.h. es wird immer nur der Teil der Texturen im Graka-Speicher gehalten der gerade benutzt wird. Kostet halt was Performance dadurch dass die ganze Zeit Daten in das VRAM geschrieben werden, dafür "reicht" das VRAM wahrscheinlich "länger" :-)

Wenn man genug VRAM auf der Graka hat, kann man das abschalten und bekommt dadurch einen kleinen Performance-Gewinn, hat man nicht genug wirds wahrscheinlich eher ruckeln als mit dem angeschalteten Streaming. Da viele irgendwelche Mods benutzen sollte man das vielleicht mal prüfen ob es an oder abgeschaltet ist.
 
Aha, interessant, Danke ;)
Kann ich mir was drunter vorstellen :D
 
Zurück
Oben