News Intel steigert die Leistung der Notebook CPUs

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Schon zum Beginn der neuen Woche haucht Intel seinen Notebook Prozessoren neues Leben ein und steigert deren Leistung. Der Pentium M wird so von seinen aktuellen 1,6GHz auf 1,7GHz angehoben und die Niederspannungsprozessoren der Pentium M Serie von 1000 und 900MHz auf 1,1 und 1,2GHz.

Zur News: Intel steigert die Leistung der Notebook CPUs
 
Soll sich jeder aussuchen, auf was er mehr Wert legt, aber eigentlich nimmt man ja kein Notebook zum spielen, darum reichen sicher auch ca. 1 GHz, um über die Runden zu kommen, zu Gunsten der Akku-Laufzeit.
 
Ist doch geil.
So in Sibirien bei -50°C, 10 Minuten bevor man zur Arbeit muss, das P4-Notebook per Timer starten und das Auto ist sofort schön mollig warm.
 
Der Mobile Pentium 4-M wird nicht auf 3GHz, FSB533 und HT gesteigert, sondern der Mobile Pentium 4. Mal ein bisschen selbst recherchieren waer nicht schlecht. Der Mobile Pentium 4 wird zu Preisen knapp ueber denen der Desktopprozessoren angeboten und ist eigentlich kein echter Notebookprozessor. Intel moechte mit der Einfuehrung der sogenannten Portability Prozessoren den Einsatz der reinen Desktopprozessoren in Notebooks Einhalt gebieten. Vermutlich unterstuetzen die Mobile Pentium 4 Speedstep, allerdings keine von Haus aus niedrigere Kernspannung. Oder sie unterstuetzen eine niedrigere Kernspannung und kein Speedstep, so wie die Mobile Celeron. Auf jeden Fall sind sie keine Pentium 4-M, die niedrigere Spannung und Speedstep unterstuetzen und als extra Produktlinie weitergefuehrt werden.
 
Hallo Thomas,

ich würd mal gern wissen woher Du deine Infos beziehst. Ich hab jetzt bei mehreren bedeutenden Fachblättern nachgeschaut (heise, THG, ZDNet, tecchannel, etc.) und da ist immer nur die rede vom "mobile Pentium 4 m Prozessor" mit SpeedStep und explizit für Notebooks. Die nicht moblilen P4 Prozessoren, die z.B. bei Aldi verbaut werden sind dagegen normale Desktopprozessoren und schon seit etwa einem halben Jahr auf dem Markt. Nicht zu verwechseln ist der P4-M mit dem Pentium M, auch bekannt als "Banias".

Ein Link um deine Thesen zu beweisen währ nicht schlecht, grade weil ich mir ein neues Notebook kaufen möchte.

Gruß Stefan
 
Also ich habe mir vor kurzem das Acer Travelmate 803lci mit 1,6 Centrino geholt und radeon 9000m und kann nur sagen das das leistung und lange ackulaufzeit in einem ist! Ich halte sowiso nichts davon eine desktop cpu in ein notebook zu packen grad weil man damit ja mobil sein möchte und nciht nach 1 1/2 stunden an netz will... Also wenn man richtig mobil mit guter leistung sein will dem kan ich nur die centrino tech ans herz legen!

gruss max
 
Also 533 MHz FSB find ich schon mal nicht schlecht für ein Notebook
 
"Über den Sinn oder Unsinn derart schneller Prozessoren in einem Notebook darf man auch weiterhin geteilter Meinung sein" - Was soll das bitte?! Der Fortschritt muss immer und überall weitergehen, darum ist dieser Satz eine Frechheit!
 
@7
Ja, aber damit geht der Fortschritt in die falsche Richtung. Fortschritt ist ja nicht das dass Notebook (3.06er P4) bereits nach 20 min wieder an denn Strom muss. Und auch nicht das man fast die Finger verbrennt wenn man auf der Tastatur schreiben muss.
 
Klar soll der Fortschritt weitergehen, doch bringt ein 3GHz Prozessor in einem Notebook soviel nicht. Notebooks sind keine Spielemonster, die nur schnell sein müssen. Gedacht sind diese Laptops eigentlich als Stromsparer, die man hoffentlich lange ohne sie neu aufladen zu müssen verwenden kann. Der Fortschritt sollte also in Richtung "Stromsparen" gehen, nicht in Richtung "Sauschnell, aber nach ner halben Stunde alle..."
 
Eben, deshalb ist der Fortschritt wohl eindeutig bei Intels Mobile Technology zu sehen und nicht etwa bei 3GHz schnellen mobilen P4-M Prozessoren im Notebook. Seine Berechtigung haben diese Notebooks eigentlich nur für diejenigen, die ihren Desktop-PC komplett abschaffen wollen und dann hauptsähclich zuhause direkt am Stromnetz arbeiten oder ab und an spielen wollen. Jemand, der viel unterwegs ist, das Notebook hauptsächlich zum Arbeiten benutzt und nicht ständig die Akkus aufladen kann, ist mit einem Banias auf jeden Fall weit besser bedient. Im Notebook Segment zählt eben nicht alleine die MHz Zahl der CPU.
 
"MHz Zahl" das ist ja süß :) das teil heist taktfrequenz :)

heut morgen mit ich mit eine KMH-Zahl von 120 km/h zur arbeit gefahren dabei habe ich eine km-Zahl von 20km zurückgelegt in meinen auto hatte ich eine °C-Zahl von 25°C.
"nur Spaß"

Nein nun mal im ernst. Im notebook kann man doch keine 80Watt boliden einbauen. das zeug darin muss gekühlt werden, und zu eine heizplatte in einen so kleinen teil bedeutet das da drin ein luftquirl drin ist der so viel krach macht, das man lautsprecher weglassen kann man würde die ja sowieso nicht hören. da ist es egal ob er am netz (stromnetz) hängt oder per akku betrieben wird. eigentlich ist alles was zu mehr verlustleistung in CPU führt ein rückschritt. der erste computer verbrauchte 1KW elektrischen strom, danach ist es eine ganze zeit nur noch gestiegen. später ist die verlustleistung dramtisch gefallen, und die rechenleistung stieg. jetzt steigt die rechenleistung und die verlustleistung, das ist kein fortschritt das ist nur aussnutzen der jetztigen technologie.
 
@home: Nennt sich Intel APAC Roadmap und stammt von Mitte November 2002. Die wird von Intel nicht oeffentlich gemacht.
 
Bald gibt es Wasserstoff- / oder Helium Akuss! :-) Dann spielt das da oben keine Rolle mehr!
 
Wie weit man mit der Wasserstofftechnik zur Zeit ist, sieht man ja an den ganzen Produktstudien. Bis jetzt bringen alle Wasserstoffzellen in notebooktauglicher Groesse eine geringere Energiedichte mit als ein gewoehnlicher Li-Ion Akku. D.h., die Dinger sind schwerer, liefern aber nur die gleiche Energie. Aus deinem "Bald" wird also eher "In ein paar Jahren".
 
warum nicht beim centrino die taktfrequenz anheben?

er ist derartig stromsparend, dass es praktisch nichts ausmacht und beim akkubetrieb wird ohnehin soweit zurückgeregelt wie bei den niedrigeren centrinos...

alle anderen nicht-mobile prozessoren in einem notebook halte ich für vornherein nicht sinnvoll.
 
"warum nicht beim centrino die taktfrequenz anheben?"

Vielleicht weil es nicht geht?
Vielleicht weil man dann dem Pentium 4-M Konkurrenz in bezug auf die Performance macht?

"er ist derartig stromsparend, dass es praktisch nichts ausmacht"

Ach ja? Er nimmt 25W Leistung auf. Das ist in meinen Augen nicht gerade sehr stromsparend.

"und beim akkubetrieb wird ohnehin soweit zurückgeregelt wie bei den niedrigeren centrinos... "

Also im Akkubetrieb reicht dir die Performance bei erniedrigter Taktrate. Dann sollte sie im stationaeren Betrieb auch ausreichen.
 
Zurück
Oben