News nForce 980a SLI noch in diesem Monat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Der nForce 980a SLI wird auf dem Papier noch in diesem Monat der neueste Chipsatz für AMD-Prozessoren. So neu jedoch seine Nummerierung ist, so wenig hat sich zum Vorgänger nForce 780a SLI verändert, denn im Prinzip handelt es sich bei dem Chipsatz fast um das gleiche Modell.

Zur News: nForce 980a SLI noch in diesem Monat?
 
Was bringt mir dieser Chipsatz wenn es keine neuerung zum vorgänger nForce 780a SLI hat? Würde da lieber den 790FX von AMD bevorzugen. Oder abwarten bis der 8er serie kommt.
 
Wurde HybridPower eingespart ? Der Trend geht ja dahin, da schon die neuen GTX 285/295 kein HP mehr unterstützen, beim alten 750a/780a ist es noch vorhanden, der Hersteller-Support per Bios ist nicht unwesentlich für ein Funktionieren in der Praxis.
 
Hybrid Power scheint von nvidia noch vorgesehen zu sein, lediglich die Asus-Adaption weicht davon ab.

Vgl. auch das Referenzdesign: http://www.nvidia.de/object/product_nforce_980a_sli_de.html

header_productshot2.png


Der nach links verlängerte Chipsatz-Kühler verdeutlicht wohl, dass auch der nforce200 noch notwendig ist (was auch das Asus-Board zeigt). Der Chipsatz ist also im Vergleich zum nforce780a kein Stück verändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will nix falsches sagen aber ist der AMD Chipsatz 790FX/GX nicht auch gleich geblieben für den AM3-Sockel? Also bis auf die unterstützung von DDR3 natürlich.

Find es auch ziemlich unpassend einem mehr oder weniger alten Chipsatz gleich nen ganz neuen Namen zu geben. Aber was solls, wir sinds ja gewohnt von Nvidia :)

Ich persöhnlich würde mich aber freuen wenn Mainboards mit 980a sli bald auf den Markt kommen würden, da ich HybridPower doch ganz nützlich finde. Vorrausgesetzt es läuft vernünftig. Dann würde mir die Entscheidung zwischen AM2+ und AM3 etwas leichter fallen.
 
Ja, die AMD-Chipsätze sind gleich, aber die wurden nicht umgelabelt^^
Bei denen bekommen wirklich neue Chips auch neue Namen - so wie es sich eigentlich auch gehören sollte.
 
Imho lässt die Tatsache, dass der 980a praktisch dem 780a entspricht nicht unbedingt darauf schließen, dass HypridPower weiterhin angeboten wird. Nichts hält Nvidia davon ab, das Feature bei den "neuen" Chipsätzen zu deaktivieren. Umgekehrt würde sie auch nichts davon abahlten, es stillschweigend beizubehalten.

Gibts dazu von Nvidia selbst weiter offizielle Informationen? Die letze generelle Nachricht zu dem Thema, an die ich mich erinnern kann, war die Pressemitteilung, das HybridPower wegen mangelndem Interesse der Kundschaft eingestampft wird.

Wenn ich das richtig begriffen habe, unterstützt keine Karte nach der 260/280 GTX diese Funktion, also weder die 285 noch 295 noch die 250GTS. Daraus würde ich eher folgern, dass Nvidia bei seiner Aussage bleibt und HybridPower einstampft.

EDIT: Ok, SElbstkorrektur: Nvidia listet den 980a SLI explizit in der Liste der Chipsätze, die Hybrid SLI voll unterstützen, mit GeforceBosst und HybridPower Quelle: http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html.
Bei den Grakas siehts aber schwarz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder alte Suppe mit etwas Salz neu aufgewärmt. Hat NV eingentlich seit dem G92 irgendwas entwickelt? Also Hardwaremäsig? Der GT200 ist kaum dazu zu zählen! Im bereicht Features und Effizienz ist er sogar dem G92 unterlegen!
 
Da bei AMD sowieso alles über eine Standard Schnittstelle (Hypertransport) angebunden ist macht es in meinen Augen doch gar keinen Sinn dem einen Chipsatz die AM3 fähigkeit zu oder abzusprechen. Selbst ein NF 250GB könnte auf einem AM3 Board funktionieren abgesehen von dem dann verwendeten HT 1.1 Protokoll...

Ergo ist die AM3 fähigkeit doch Quatsch oder?
 
nvidia solte nicht den ast sägen auf dem sie sitzt ;) sonst machts irgendwan boom.
 
Es gibt einen Unterschied: Der 980a unterstützt jetzt auch offiziell ACC. Das konnte der 7x0a zwar eigentlich wohl auch schon, war aber wohl nicht verdrahtet :D. Es ist aber klar, dass der MCP82 nichts anderes als eine neue Rev. (vllt. sogar 55nm Variante) des MCP72/78 ist.
 
Viele wollen für den Phenom II 940 ein Board mit Nvidia Chipsatz, weil Sie später die möglichkeit haben, SLI zu benutzen, inzwischen skalliert SLI besser als CF und das ist einfach besser als ein 790FX
 
Wie lange es wohl noch dauert bis interne QuadCore-GPU Lösungen massentauglich werden?
Ich sehe es nämlich nicht ein mind. 2 Grafikkarten zu kaufen.
 
Fängt Nv jetzt auch noch an, seine Chipsätze dreist umzulabeln?
Direkt 2 Stufen nach oben, gerechtfertigt mit minimalen Verbesserungen.

Was ist nur mit dieser Firma los? Wenn sie sich selbst absägen wollen, können sie ruhig so weiter machen. Hatte nie ein Problem mit Nvidia und selbst viele Nforce Boards...aber das kann man doch nur noch mit dem Wort "peinlich" beschreiben.

Und der Normaluser kauft es dennoch....
 
Morilu schrieb:
Fängt Nv jetzt auch noch an, seine Chipsätze dreist umzulabeln?

Vielleicht mal etwas nachdenken bevor man postet :rolleyes:

So ist es klar übersichtlich 780a für DDR2 und 980a für DDR3, hätte Nvidia ihn jetzt auch 780a mit nem kleinen zusatz genannt. Wäre das geschrei auch wieder groß gewesen, man könnte die beiden nicht richtig unterscheiden.
Jetzt ist ein namentlicher unterschied da und trotzdem wird gemeckert, einigen leuten wird mans wohl nie recht machen können.

mfg
 
Speicher hat mit dem Chipsatz so garnichts zu tun. Umlabeln wäre es im Falle eines Die-Shrinks aber auch nicht, dafür wäre ein neuer Name durchaus legitim. Ob die Namenswahl jetzt so glücklich ist, lassen wir mal dahingestellt.
NV hat mit früheren Chipsätzen viel öfter Schindluder mit der Namensgebung getrieben:
MCP55 (A2) -> NF550, 570, 590, 590i, 680i, 780i, 790i - alles dieselbe Revision eines und desselben 90nm Chips, teilweise in Kombination mit PCIe-Switches wie der C19, C51, C55 und C73. Dass es also mehrere Namen für einen Chipsatz gibt, hat schon tradition bei NV. Aktell besteht das komplette Lineup für AMD-NV-Chipsatz aus einem MCP78 (wird für NF750/780a nur MCP72 genannt, ist aber derselbe Chip) und dem PCIe-Switch NF200 (780a).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the witcher.

Ja würde dir sicherlich auch nicht schaden..:rolleyes:
Klar man geht direkt 2 Stufen nach oben. Ein 880a wär auch viel zu doof gewesen oder?
Am besten bringt AMD dann direkt den 990GX mit SB950, nur um klar zu stellen, das es was ganz ganz neues ist.

Das alles macht Nvidia, nur um den Kunden nicht unnötig zu verwirren, stimmts?. Die Ironie-Tags kannste dir grad mal dazu denken. Spannend was Fanboys wieder für Begründungen finden. Aber hauptsache wieder einen Post mehr.
 
Wer weiß was sich die Marketingabteilung von Nvidia bei der ganzen Sache denkt.
Wie gesagt, ich persöhnlich finde es auch nicht wirklich toll.
Wobei es ja so ist das jeder Hersteller mal die eine oder andere Entgleisung vollzieht.
Für die meisten Kunden ist das meistens eher von Nachteil, und es gibt leider immer welche die sich von solchen Finten beeinflussen lassen.
Als Kunde der recherchiert bevor er ein Produkt kauft, sollte man allerdings auf die technischen Merkmale eingehen, und da finde ich den Nvidia-Chipsatz, egal welchen Namen er nun trägt, gar nicht so schlecht. Aber mal abwarten ob z.B. HypridPower noch unterstützt wird(hoffentlich).

Ich werde auf jeden Fall etwas warten mit dem PC-Kauf. Werde dann mal sehen ob 790"xx" oder 980.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben