unter linux games spielen?

AbsolutHacker

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
164
hey leute ich kenn mich mit linux überhaupt nicht aus,
daher wollte ich mal fragen ob ich mit linux alle spiele spielen kann oder nur gewisse die es auf dem Spielemarkt gibt?
 
Es gibt aber mehrere Spiele dir mit dem Windows Emulator Wine Laufen, Anno z.B.
 
Leute mal lesen. Er hat geschrieben das er sich mit Linux nicht auskennt und kaum Ahnung hat. BZW schließe ich das daraus. Dann fangt ihr an mit Emus. Sicher, mit Emus krieg ich auch Apple am laufen aber das ist doch nicht der Sinn. Mal eben install und zocken ist da nicht.

Mal eben nach Media und Spiel kaufen Kiste on und los gehts ist da schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wie`s scheint aus du dich noch nicht mit cedaga auseinandergesetzt.
is eigentlich idotensicher.
 
Hast du schonmal Wine Ausprobiert oO

Da is nichts mit Konsole... man muss so zu sagen fast nur OK drücken
 
man kann mit der software cedega ( www.transgaming.com ) relativ viele games unter linux zocken.
cedega ist allerdings nicht kostenlos die wollen kohle sehen

wenn man sich aber auskennt und bock auf die bastelei hat kann man mit wine schon recht viel machen.

auf aktuelle games allerdings muss man unter linux allerdings meist verzichten da es da so schnell keine implementation in cedega gibt oder diese nicht möglich ist ( meist wegen diversen kopierschmutz massnahmen )

allerdings gibt es fuer einige titel auch direkt linux binaries wie schon erwaehnt wolfen stein und diverse andere shooter auf einer ID Engine basis da diese openGL verwendet und kein DirectX
 
der punkt ist: windows und linux sind 2 betriebssysteme - aber für verschiedene anwendungsgebiete.

genauso sind motorräder und autos verkehrsmittel, aber auch für verschiedene anwendungsgebiete. man kann mit beiden prinzipiell "dasselbe" machen, aber kein os kann alles sehr gut. wenn man zb netzwerke administrieren will, ist man mit linux besser bedient als mit windows, im gegenzug eignet sich windows wesentlich besser zum spielen etc.

der fehler der immer gemacht wird: linux kann alles was windows auch kann bzw. umgekehrt. meist wird sowas von fanbois der einen oder anderen fraktion propagiert, die aber nur oberflächliches wissen haben, dafür aber eine umso größere klappe ;)

frage dich also was du mit einem os anstellen willst und befasse dich dann mit den verschiedenen betriebssystemen. man kann viel aus windows herausholen, wenn man sich mal damit beschäftigt - und dasselbe gilt für linux ... vielleicht sogar noch mehr.
 
@Mister79

seh ich genauso. Mit friemlei etc. bekomm ich sicher auch auf meinen HD-Reciver irgendwelche Spiele zum laufen.
Nur will ich das, ist es den Aufwand wert?

Wer zocken will ist im PC Bereich einfach an Microsoft gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihc denke Heretic das das mehr als gut zusammengefasst was man dazu sagen kann.

emu hin oder her es bleibt ein Emu und diese laufen nie Fehlerfrei. Also wenn du aufs zocken Wert legst dann Windows wenn du mehr Netzwerk und so weiter machst Linux wenn du von beidem etwas machst ohne große Ansprüche ans Netzwerk zu stellen dann noch immer Windows. Linux ist und bleibt was für Profis oder Leute die meinen einer zu sein. Es ist anders, komplizierter für jemanden der Windwos gewohnt ist und nicht mal eben so zu erlernen. Allein das erstellen von Netzwerken finde ich persönlich schwieriger als in Windows dafür ist Linux dort besser. Ist halt die Frage was jeder möchte. Ich habe verdammt viel im Netz laufen und habe mitlerweile den Überblick über die ganzen IPs verloren. Drucker im Netzwerkt, ein NAS, 3 PCs einer über einen Router der als Repater dient. Das läuft alles über IPs. Aber es läuft und das super. Kann spielen ohne Emus zu suchen oder zu warten bis welche mit Erweiterungen kommen usw. Einfach CD rein install und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Leute mal lesen. Er hat geschrieben das er sich mit Linux nicht auskennt und kaum Ahnung hat. BZW schließe ich das daraus. Dann fangt ihr an mit Emus. Sicher, mit Emus krieg ich auch Apple am laufen aber das ist doch nicht der Sinn. Mal eben install und zocken ist da nicht.

Mal eben nach Media und Spiel kaufen Kiste on und los gehts ist da schon gar nicht.

Wer redet den hier von Emulatoren? Wine ist KEIN Emulator sondern eine Portierung der Windows-API.

Als Linux-Nutzer muss ich sagen:
Es gibt einige native Linux-Spiele - die Auswahl & Qualität ist leider vernichtend niedrig.

Schaue einfach mal hier vorbei: http://www.linux-gamers.net

Man kann einige Windows-Spiele mittels Cedega / Wine spielen, auch teilweise ohne Performance-Einbrüche. Allerdings ist das Suboptimal.

Daher bevorzuge auch ich Windows als Spiele-Betriebssystem, zumal es dauern kann, bis eine Anpassung an neuere DirectX-Versionen (jüngstes Beispiel DirectX 10-Support für Cedega) dauern kann).
 
Heretic Novalis schrieb:
der punkt ist: windows und linux sind 2 betriebssysteme - aber für verschiedene anwendungsgebiete.

genauso sind motorräder und autos verkehrsmittel, aber auch für verschiedene anwendungsgebiete. man kann mit beiden prinzipiell "dasselbe" machen, aber kein os kann alles sehr gut. wenn man zb netzwerke administrieren will, ist man mit linux besser bedient als mit windows, im gegenzug eignet sich windows wesentlich besser zum spielen etc.

der fehler der immer gemacht wird: linux kann alles was windows auch kann bzw. umgekehrt. meist wird sowas von fanbois der einen oder anderen fraktion propagiert, die aber nur oberflächliches wissen haben, dafür aber eine umso größere klappe ;)

frage dich also was du mit einem os anstellen willst und befasse dich dann mit den verschiedenen betriebssystemen. man kann viel aus windows herausholen, wenn man sich mal damit beschäftigt - und dasselbe gilt für linux ... vielleicht sogar noch mehr.

Das Problem ist doch nicht, dass Linux nicht dafür ausgerichtet ist. Linux soll für Alles möglich sein.
Vielmehr ist das Problem, dass DirectX unter Linux nicht verfügbar ist. UT2004 läuft wunderbar unter Linux. Mit UT3 wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen.
 
Heretic Novalis schrieb:
der punkt ist: windows und linux sind 2 betriebssysteme - aber für verschiedene anwendungsgebiete.
Nein. Es liegt nicht an den Betriebssystemen, sondern an den Programmierern. Wenn diese Spiele für Linux programmieren würden, würden diese ohne Probleme laufen.
 
Zurück
Oben