Externe Festplatte unformatiert, Dateisystem RAW

zinzinger

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
3
Hallo,

es handelt um meine externe Festplatte Maxtor mit 500 GB. Beim Zugriff auf einige Ordner bekam ich die Fehlermeldung "Datei beschädigt", was ich dann durch Chkdsk mit beiden dort verfügbaren Optionen versuchte zu reparieren. Ich bekam darauf sinngemäß die Meldung, Chkdsk würde exclusive Zugangsrechte benötigen und ein Neustart wäre erforderlich. Bei dem darauf folgenden Reboot folgte eine Fehlermeldung und der Rechner hing. Seit dem erneuten Reboot mittels Ausknopf des Rechners wird die externe Festplatte als "unformatiert" mit dem Dateisystem RAW erkannt und an die Daten komme ich natürlich nicht mehr ran :(

Folgendes habe ich bereits nach Anleitung aus diesem Forum probiert und ist in den anhängenden Screenshots dokumentiert:

  • In der Datenträgerverwaltung wird der Datenträger G: fehlerfrei angezeigt, aber ohne Dateisystem und 100% frei
  • Die Analyse mit Testdisk zeigt zwei Einträge an
  • Quicksearch findet keine Partition
  • Deeper Search findet ebenfalls keine Partition
  • Ein Scan der ersten 100 GB der externen Festplatte mit Restore 2000 Pro Demo brachte zwei sich scheinbar überlagernde Partitionen, gefunden wird allerdings nur ein Bruchteil der ursprünglich vorhandenen Daten (zwar wurden auch nur die ersten 100 GB gescannt, aber vorherige Wiederherstellungsversuche mit GetDataBack und R-Studio und vollständigem Scan brachten identische Ergebnisse)
Das war's dann wohl, oder habt Ihr noch eine Idee? Hoffentlich, ich wäre Euch unendlich dankbar!

Gruß, Zinzinger
 

Anhänge

  • screen0.jpg
    screen0.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 203
  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 158
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 143
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 153
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 171
  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 182
Tiefere Suche Deeper Search fehlt?
Kann auch sein, das die Gemetrie gegenwärtig nicht stimmt?
Wiederhole mal die Diagnose und korrigiere es;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

hier die Screenshots gemäß Deiner Anleitung.

Am Ende wurden wohl Daten gefunden (s. letzter Screenshot), scheinbar aber nur ein marginaler Bruchteil. Habe aber erstmal nicht weiter gemacht, um keinen Fehler zu begehen.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • shot1.jpg
    shot1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 142
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 145
  • shot3.jpg
    shot3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 132
  • shot4.jpg
    shot4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 164
//Sorry for late, ist aber nicht einfach, wenn keine Daten gefunden werden?
Werde mal deine Pushposts entfernen, da nicht mehr benötigt!

Teste mal einen langen scan mit scavenger in der Testversion.
Hat speziell bei NTFS manchmal bessere Ergebnisse wie zum Beispiel Unexpected MFT Record, auch wenn andere Software nichts anzeigt.
Ist nur ein Test.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für den Tipp!

Ich habe Scavenger ausprobiert, leider mit mäßigem Erfolg. Scavenger findet zwar einiges mehr an Dateien als die bisher von mir getesteten Datenrettungs-Tools. Wirklich viel war es allerdings auch nicht, vor allem leider auch nicht die wirklich wichtigen Daten :-(
Bei der Wiederherstellung der Daten kam dann noch weniger raus; etliche gefundene Dateien waren beschädigt und konnten nicht wiederhergestellt werden.

Vielleicht liegt es daran, dass das Laufwerk komprimiert war.

Kannst Du einschätzen, ob es Sinn macht, professionelle Datenretter in ANspruch zu nehmen?
 
Zurück
Oben