Welche 4870 1GB? (Hersteller?)

DarthSpot

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.112
Hallo,

Ich wollte mir in naher Zukunft eine 4870 mit 1 GB zulegen.

Ich bin mir aber relativ unsicher, welchen Hersteller ich wählen soll. Hab schon 2 x Sapphire gehabt (1950XT und HD3870) und war immer zufrieden. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob nicht einer der anderen Hersteller eine bessere Kühllösung hat (bin kühlungsbesessen ;)).

Die 4870 sollte einen guten Kühler haben/gut gekühlt sein (sowas wie 70° unter last wäre nett ^^), nicht viel mehr als 200€ kosten, und einen 2D Modus haben (habe irgendwas gehört, dass die Gainward nicht runtertaktet...).

könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?
 
Hi,

also wenn du in Naher Zukunft kaufen möchtest solltest du dir vllt noch überlegen zu warten. Je nach dem wie lange du warten kannst würde ich dir raten bis Mitte April zu warten bis die HD4890 1GB verfügbar ist und dann fallen die Preise der HD4870 1GB sinken bzw die Neue Karte ist ja dann auch eine Option.

Wenn es darum geht welcher Hersteller ist es an sich nicht verkehrt sich mal die Sapphire Toxic, HIS (IceQ4 z.B.) oder die Gainward Golden Sample sind auch gut. Das mit dem Runtertakten kann man durch googlen erfahren. Bedenke aber das die Aussagen sehr subjektiv sind und du meist nicht all zu viel über den bewertenden weißt. Da ist es leider so das es manchmal Modelle gibt von Herstellern die es tun und dann eine andere Version oder neue Revision die es nicht tut.

Es ist also ein sehr elendiges Thema bei ATi, leider.

Gruss Jens
 
Ich würde dir auch raten bis Mitte April zu warten, und wenn es doch eine 4870 sein soll, dann Sapphire Toxic, Gainward (wie Brooklyn bereist schrieb) oder als Tip von mir Palit, sher guter Kühler + OC Switch die die KArte übertaktet(ich weiß nich wichtig aber nettes Gimmik^^)
 
Aber der 2D mOdus bringt eh nicht viel, solange nur der chip runtertaktet:
https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/
10 Watt, naja...
Wenn Du Stromverbrauch senken willst, musst Du eh selbst ran, am besten biosmod (da kannste noch den vcore senken!)
Bei der X2 ist es so, das die alle bis auf die Palit den Spiecher runtertakten, sonst wäre mir nix bekannt...
Ansonsten würde ich entweder das Referenzmodell nehmen - hat keine schlechte Kühlung. Oder halt dei Toxic, iceq oder palit...(wobei bes. letztere dei Wärme im Gehäuse lässt, Referenz und iceQ nicht!).

Ansonsten kann ich mich nur BrOokLyN R!ot anschließen, halte zwar vom warten nicht viel, aber in dem Fall, sollten man noch 3/4 Wochen warten würde ich sagen...

ps: mit Taktratren unter 300 ist sie im idle immer unhörbar, egal welches modell!
 
ich denke auch ein bischen warten lohnt sich .dann kannst du die neue karte von ati holen,die ati 4890 .
 
japp dann gleich 4890 holen.
der preis der 4870 fällt bestimmt ins bodenlose, dann zuschlagen
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi,

also wenn du in Naher Zukunft kaufen möchtest solltest du dir vllt noch überlegen zu warten. Je nach dem wie lange du warten kannst würde ich dir raten bis Mitte April zu warten bis die HD4890 1GB verfügbar ist und dann fallen die Preise der HD4870 1GB sinken bzw die Neue Karte ist ja dann auch eine Option.

Gruss Jens

Hatte genau das mit naher Zukunft gemeint ;)

Die HIS IceQ4+ klingt wirklich gut. War begeistert von der Sapphire 1950XT, die auch die Luft nach draußen gepustethat.

Und das mit dem runtertakten hat weniger mit Stromverbrauch zu tun als mit Temperatur :p Soweit ich weiß produzieren Grakas im 2D Modus weniger Hitze, oder irre ich mich da?
 
Würde ebenfalls empfehlen, warte noch ein wenig und hol dir die neue HD4890.

Wenn du jetzt eine nehmen willst, dann nimm die Toxic 1/G.

Ist atm die beste.

Die IceQ 4+ ist auch sehr gut!
 
Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer normalen 4870 1 GB und der IceQ4+ Turbo?

Falls die jemand hat, würden mich Benchmarks mal interessieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man die HIS mit der Saphhire vergleicht ist alles gleich bis auf das der Chiptakt 20 mehr hat :D und der Speichertakt 100MHz mehr hat was schon eher ins gewicht fällt also ich für meinen Teil würde HIS Turbo nehmen
glg
 
Les mir gerade den Test über die IceQ4+ durch... Scheint wirklich nice zu sein :-)

Besonders der Lüfter gefällt mir, der die Luft nach draußen haut (finde ich immer gut sowas ^^)

Werd dann mal warten bis die Preise purzeln :)
 
@DjDaylight: Wenn es nur auf Takt ankäme wäre hier schon so manch einer durchgefallen.... :lol:

Bei der IceQ4+ ist es einfach so das scheinbar ab der 4870 es so ist das der Lüfter auf die vollen 2500rpm hochgeht und somit recht laut wird. Das steht am ende des Tests. Klar die Kühlleistung ist, wie wir von HIS gewohnt sind, enorm gut.

Nur leider leise ist es nicht mehr so wirklich. Also ich sage mal die Vapor X von Sapphire stellt eine sehr sehr gute Alternative und arbeitet höchst wahrscheinlich mit dem Vapor Prinzip was schon damals bei der HD3870 Toxic verwendet wurde, aber leider bei der HD48x0 Modellen nicht fortgesetzt wurde.

Gruss Jens
 
Ich hatte früher eine Sapphire 1950XT... Die simuliert Raketenstarts bei Vollast (von der Lautstärke her).

Meiner Meinung nach ist "laut" sowieso immer relativ... Guckt man sich Benutzerkommentare zu Grafikkarten an, sagen 50% "zu laut" und 50% "schön leise"...

Außerdem nutze eh Headset so 90% meiner Zeit am PC und da stört mich kein Lärm von einem Lüfter (habe 2 x 80mm Titan Aluminiumlüfter bei mir drinnne, die mit 3k U/min ne Menge Lärm machen... stört mich wenig :p)
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
EDIT: BTW hier gibt es eine sehr interessante Karte von Sapphire die sehr viel versprechend klingt. Hab leider nochkeine Tests gefunden, dafür scheint die zu neu.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, full retail

Gruss Jens

100% zustimm. Wenn ihr nicht warten wollt und eine HD4870 haben wollt, dann holt euch diese Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB. Hier ist ein Test auf Englisch von DriverHeaven: klick.

Viel bessere Temps als Referenzdesign und selbst wenn man 100% Fan einstellt soll sich die Lautstärke nicht signifikant erhöhen und dabei sinken die Temps extrem. Allerdings muss man das gar nicht, denn selbst bei Auto Fan soll die Karte leise sein und wie bereits geschrieben bessere Temps als Referenz haben. Leider gibts keine Lautstärke Messung, aber selbst Marc von PCGamesHardware hat folgendes beim Vergleich zur Toxic, die ja schon leise ist geschrieben: "Die Vapor-X ist leiser und deutlich kühler, auch die SpaWa-Kühlung ist besser." Letzter Post in diesen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/45877-unterschied-sapphire-vapor-x-und-toxic.html

In meinen Augen also die neue beste HD4870. Hoffentlich bringt Sapphire diese Kühlung auch schnell auf ner HD4890. Müssen aber wahrscheinlich warten bis AMD eigene Layouts erlaubt.
 
@Lonely Shepherd: Angeblich soll es schon eigne Layout ab Mitte/Ende April geben, also zwei Wochen nach Release.

Also es macht Hoffnung. Leider kommen so karten wie die Vapor X immer zum Schluss. Man musste auch schon dieses mal ungewöhnlich lange auf die IceQ4 von HIS warten. Scheinbar ist es nicht so easy alle Aspekte abzudecken bei den HD48x0 Karten wie bei den HD38x0 Karten.

Hoffen wir mal das bei der HD4890 die Erfahrung es beschleunigt bzw vllt die Karte auch etwas kühler und unkomplizierter ist.

@DarthSpot: Ja ich verstehe was du meinst, nur sagen wir es mal so, eine Karte wo sich viele Einig sind ist mir dann doch lieber als 50% Wahrscheinlichkeit. ;) Zudem urteile ich weniger von User berichten bei Suchmaschinen sondern eher von Redakteuren diverser Seiten und Magazine. Nun klar sind das auch Menschen mit subjektivem Empfinden, jedoch sind hier eher klare Tendenzen zu erkennen da es sich ja immer um die gleiche Person handelt.

Nun sage ich es mal so das wenn ich mir damals Test zu meiner HD3850 angucke und der Redakteur damals gesagt hat leise, ich jedoch meine laut dann kann es durchaus sein das wenn er diesmal nochmal leise bewertet ich wieder unzufrieden sein werde. Erfahrungswert aus einem Vergleich. Wenn er natürlich schwärmt könnte es sein das ich happy werde mit der Karte. So meint eich das.

Das mit dem Headset ist richtig, aber wenn du dir mal einen HD Film anguckst und die GPU aufdreht und du deine Boxen lauter machst um das zischen und rauschen zu übertönen wirst auch langsam unglücklich. Leute die beim Zocken mit Headset Probleme mit Karten haben haben entweder wirklich Probleme die unlösbar sind , wollen Rücksicht auf die Freundin nehmen oder Turbinen im Rechner. Meine Meinung.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wollte mir ja auch die HIS HD4870 kaufen jedoch gibt es keinen Händler bei mir der sie verkauft einer kennt HIS nicht einmal :( also werde ich wohl doch auf die Sapphire zurückgreifen :(
und online möchte ich nicht bestellen irgendwie
glg
 
@BrOokLyN R!ot ³ Ich vertraue auch nicht pur auf Erfahrungsberichte :p Eine gesunde Mischung aus beidem hat sich bisher immer bewährt.
Und klar... Irgendwann ist es auch mir zu laut. Meine alte x1950XT hat immer einen auf Raketenstart gemacht wenn man gebootet hat ^.^

Ich hoffe die IceQ4+ 4870 Turbo wird noch irgendwann preiswert verfügbar, sonst wirds die IceQ4+ ohne Turbo :p (Oder vllt. doch die Vapor-X?)
 
Zurück
Oben