"neues system" leichtes ruckeln beim spielen

adios

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
537
mein kumpel hat einen neuen rechner:

AMD x2 6000+
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
NVIDIA 9800GTX+
4GB Aeneon Speicher
450W enermax

problem ist, das beim spielen (z.b. COD4, COD5) das bild immer leicht ruckelt (bei den bewegungen). und das darf normalerweise nicht sein. er spielt in den selben grafischen einstellungen wie ich, ich habe das leicht schwächere system, und bei mir läuft alles flüssig. AA und den kram haben wir schon runter geschraubt etc. - nix!

graka ist laut GPU-Z 16x angebunden - passt
3DMark06 kommt er auf ca. 10600 Punke - sollte passen
grafikkartentreiber wurde aktuallisiert - problem besteht immer noch
den "AMD x2 patch" haben wir installiert - keine veränderung.
RAM wird vollständing erkannt - passt

langsam gehen uns die ideen aus.
habt ihr noch welche?
 
Versucht es mal mit nur zwei RAM-Riegel - anschließend ins BIOS - DRAM-Voltage auf den Wert setzen, den der RAM-Hersteller vorgibt - also nicht "auto
 
3DMark06 kommt er auf ca. 10600 Punke - sollte passen

den kannste vergessen,hab selber bloß 11113p

hatte damals auch nen 6000+@3,24ghz drin und ne 260gtx immerhin fast14000p
 
Er soll mal vertikal sync aktivieren. Kann vom Monitor kommen. Wenn die Bildwiederholrate des PCs schneller als die des Monitors ist. Dann kommen so komische "Ruckler". Ich weiß nicht wie man das nennt. Aber dann teilt sich das Bild so komisch. Das kommt mir auch so wie Ruckler vor.
 
find ich auch,hab vsync immer an:)
 
Evtl. ein Controllerproblem bei Vollbestückung der RAM-Bänke.
Kann es sein dass 4 Riegel RAM (1066er) eingesetzt sind? Damit sollen ja viele Boards Probleme haben,
ganz besonders Gigabyte , aber auch ASUS hat oftmals Probleme damit. (Auf manchen Boards)
Wenn tatsächlich 4 Riegel im Board stecken, nehmt mal 2 raus und schaut wie's dann aussieht.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. zu langsame festplatte, die dann beim nachladen zu lange braucht?
 
Jan! schrieb:
evtl. zu langsame festplatte, die dann beim nachladen zu lange braucht?

Ähm selbst mit ner 5 Jahre alten 80 Gig IDE laufen alle Games ohne ruckeln verursacht durch die Platte ;) Von daher... Was für nen Moni kommt denn zum Einsatz sonst Vsync wie erwähnt ;)
 
@grueni
ich meinte auch eher, dass die festplatte irgendeinen schaden hat, hatte genau das schon mal ;) von daher...aber es scheint sich hier ja um ein anderes problem zu handeln
 
Jan! schrieb:
@grueni
ich meinte auch eher, dass die festplatte irgendeinen schaden hat, hatte genau das schon mal ;) von daher...aber es scheint sich hier ja um ein anderes problem zu handeln

Aso alles klar aba denke sollte sich um wirklich um Tearing handeln...
 
Zurück
Oben