Welches optische Kabel (Acer 6930G-->Z-5500) ?

FPS_Phil

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
783
Ist mir ja fast schon peinlich, deswegen einen Thread zu eröffnen, aber ich habe nirgends was dazu finden können.

Kann mir jemand sagen, mit welchem Kabel ich mein acer 6930G über den
optischen Audio-Ausgang mit meinem Logitech Z-5500 verbinde?


Der optische Ausgang am Acer ist gleichzeitig eine 3,5mm-Klinkenbuchse (derzeit also analog mit dem Z-5500 verbunden).

Das eine Ende muss also schonmal ein 3,5mm Toslink-Stecker sein, aber was kommt ans Z-5500?

Das Kabel hier sieht zumindest mal so aus, als ob es passen könnte.

(auf dem Foto: linkes Ende ans Z-5500, rechtes Ende ans Notebook??)
 
ich würde mal sagen, am Notebook brauchst du einen optischen Ausgang, damit du es optisch am Z-5500 verbinden kannst. ein Kabel von Klinke auf TOS-Link hab ich noch nie gesehen.
 
Eine weitere Steckervariante ist die 3,5mm Miniplug-Verbindung. Sie findet dann Verwendung, wenn in der selben Ausgangsbuchse auch ein analoges elektrisches Klinkenstecker-Signal ausgegeben wird. Es ist dann ein TOSLINK-Miniplug-Stecker zum Anschluss notwendig, der die Form eines üblichen 3,5mm-Klinkensteckers hat, jedoch aus Kunststoff besteht und am Ende die Stirnfläche des LWL umfasst. Viele heutige Notebooks besitzen diesen Ausgang und ermöglichen hierüber den Ausgang von bspw. Dolby Digital 5.1-Surround-Sound.

Das vorab zur Info, wers nicht kennt oder gesehen hat ;)

Ich würde einfach mal sagen, ja das ist so ein stecker ^^ weil beim Klinkenstecker die Kontakt Ringe fehlen. Demnach kannst du davon aussgehn das es das richtige kabel ist ;) anders würde es auch keinen sinn machen, auf der einen seite elektromagnetischer Stecker und an der anderen seite optisch ? :)
 
@ Sternenbastard: Ist wie gesagt eine Kombibuchse, analog 3,5mm Klinke und gleichzeitig digital optisch
(kommt ja auch ein rotes Licht raus ;) )

Danke für Eure Antworten, werde das Kabel dann bestellen :)

So, Kabel ist da und nach diversen Einstellungen in mpc funktioniert alles bestens.
Der Sound ist jetzt wesentlich klarer (auch bei Stereo mp3s), als analog angeschlossen.
Bin sehr zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben