miese Raid 5 Performance

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
System:

4850e @Jetway J6C2
2GB Ram Mushkin 800MHz
Win XP Prof. 64bit SP2
3x 1TB WD Green @Raid 5
Truecrypt Verschlüsselung des 2TB Raid Laufwerks

Mir ist durchaus bewusst, dass die Kombination von Raid 5 und Truecrypt sehr schlechte Performance bieten würde. Denn die CPU sollte mehr als beschäftigt mit dem Berechnen der XORs und der Verschlüsselung zu tun haben.

Allerdings benötigt der Kopiervorgang von IDE oder SATA auf das RAID immens viel Zeit bei einer CPU Auslastung von 5-10 % :freak::lol:
Nebenher ist zu beobachten das anfangs beim kopieren der Speed einigermassen OK ist (CPU ca 25%) allerdings der Ram vollgeschrieben wird. Bis zu einem gewissen Punkt an dem der Ram auf ca 500MB freien Speicher runter ist und die Kopierperformance massiv einbricht und der freie Speicher langsam wieder freigeschaufelt wird.

Leider kann ich das Raid auch nicht imk hdtune auswählen um mal zu benchen...

Ich werde leider das Gefühl nicht los, dass ich irgend etwas falsch eingestellt habe :/

Das Raid wurde im Bios Menü des Onboard Controllers eingerichtet. Das System ist neu aufgesetzt und der neueste nforce treiber installiert...
 
Ein Software Raid 5 ist halt nunmal ne Gurke beim Schreiben von Daten. Da kannst du nix dran ändern. Selbst wenn die CPU mehr ausgelastet würde durch die Parityberechnungen würde ein solches Raid in Sachen Schreibperformance immernoch hinter einem Hardwarebasierendem Raid mit XOR Prozessor und onboard Cache hinterherhinken.

Wie sind denn die Schreibwerte? Ich konnte je nach Rechnerkonfiguration bei mir zwischen um die 45MB/s auf nem Intel ICH9R Raid 5 bis zu ~30MB/s (je nach Lust und Laune) auf nem NVidia Raid 5 messen. Das sind schon durchaus akzeptable Werte. Die Laufwerke waren nicht verschlüsselt. Nochdazu muss man schon sagen das sind Werte die schon die Spitze des Eisbergs darstellen. Je nach Dateigröße und Clustersize der Arrays kann sich da noch ein wenig ändern.
 
Achso Software übersehen. Habe bei mir auf dem Board Hardware laufen.

Musstest du beim Start aber sehen, ob du ein Raid am laufen hast, ich sehe meine 4 Platten im Raid 0 mit gesamt Kapazität.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben