Suche Grafikkarte !

f480v

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
177
hallo liebe leute,

da ich endlich mal dabei bin einen neuen pc zu bauen und ich die hw bereits ausgesucht habe mache ich mir ernsthafte gedanken bzgl. der grafikkarte. vorn weg ich bin nicht der vielspieler bzw dauerzogger der nur vor der kiste haengt, aber ab und an mal schiessen etc. ist schon ne feine sache. ich habe da schon einiges hier im forum gelesen aber da ist wohl jeder andere meinung was gut und was besser ist.

hier mal 2 die bei mir in die engere auswahl fallen (grenze um die 150-160 euro (momentan hab ich noch eine 6800 LE verbaut (nicht lachen :p )))

4870 512 MB

MSI 250GTS 1GB

macht der preisunterschied von 15 € viel aus ?

also mein gewissen sagt mir das die 250gts mit den 1GB mehr sinn macht... stimmt das oder taeusch ich mich da? obwohl die 4870 mit den 512MB einen hoeheren takt hat? oder darf man sich auf den takt nicht verlassen?

bitte helft mir als leihe ... vielen dank vorab ... :freak:
 
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus.

zu deiner auswahl ich würde die 4870 nehmen, finde die besser. Kann mich aber auch irren.
 
Bessere 9800GTX+? Nö, besser is sie nicht. Bestenfalls praktischer, weil kürzer und weil sie nur 1 extra PCIe-Anschluss hat. Aber auch nur, wenn es keine von den einfach nur umgelabelten 9800GTX+ ist.

Ob man jetzt zu 'ner GTS250 mit 1GB oder einer HD4870 mit 512MB greift, hängt ganz vom Einsatzzweck ab würde ich sagen. Die HD4870 ist prinzipiell die schnellere Karte. Wegen dem kleineren Speicher geht ihr halt theoretisch die Puste früher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-optimierte Spiele werden naturgemäß besser von einer 9800GTX oder der neuen GTS250 befeuert, siehe Tests:
- https://www.computerbase.de/2009-03/test-nvidia-geforce-gts-250/20/#abschnitt_performancerating
- https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/19/#abschnitt_performancerating
- https://www.computerbase.de/2008-11/test-geforce-180.47-in-fuenf-spielen/8/#abschnitt_fazit
- http://www.pcgameshardware.de/aid,6...deospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=14

Ungeachtet der wichtigen Angabe, welche Auflösung du spielst.

Kalkulierst du wirklich jeden Euro, nimm die günstigere Alternative, weil jedes Modell dieser Preisklasse ausreichend spielbare fps darstellen kann.

Ich persönlich halte die Grenzoptimierungen an Takt und Übertaktbarkeit, Kühler und Lüfterregulierung, Stromaufnahme und nicht zuletzt die Wahl zwischen grüner oder roter Platine für irrelevant. Auf eine Pizza mit Getränk verzichtet und man kauft auf Nummer sicher das Modell mit Performance-Reserven.

Weiß man genau seine Auflösungen und Qualitätsanforderungen für die Zukuft, spart man mit einem Modell zwischen 80-100 Euro (HD4830 z.B.) mehrere genußreiche Besuche beim Italiener ein, so betrachtet, die Einladung einer netten Begleitperson inbegriffen. :evillol:
 
Wie sieht denn deine restliche Hardware aus.

phenom 940, 4gb corsair 1066, gb770 ud3

Kalkulierst du wirklich jeden Euro ...

nein mach ich nicht ... sind ja nich bei den aermsten leuten ... aber ne grenze habe ich :D

Weiß man genau seine Auflösungen und Qualitätsanforderungen ...

cs 1.6, css und wc3 ft momentan, aber wie gesagt neuer rechner neue spiele, dann kanns auch passieren das mal far cry, cryses etc laeuft halt was neues :D

... brauch noch jmd infos ?
 
Wäre wahrsch. hilfreich zu wissen wiegroß dein Monitor ist und welche Aufläsung er unterstützt, eben so ob für dich aa und af unabdingbar sind oder ob du darauf verzichten kannst
 
Wäre wahrsch. hilfreich zu wissen wiegroß dein Monitor ist und welche Aufläsung er unterstützt, eben so ob für dich aa und af unabdingbar sind oder ob du darauf verzichten kannst

momentan steht hier noch eine 19" roehre, die aber naechsten monat dem asus vw222u oder einem aenlichen geraet weichen wird ...
 
du hast sicherlich ein phenom 2 940.von daher würde ich mal eine 260gtx 216 für knapp 170€ oder die gleichteure 4870er ati mit 1gb vram empfehlen.siehe geizhalz.at

wen du schon ne super cpu hast und so schnellen speicher,dann wollen wir das ja auch nutzen;)
mfg
 
die 260 gtx hat aber dann 896 ram, richtig ? und meinst die hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260 hat 896MB RAM.

Eine HD4870 mit nur 512MB würde ich persönlich nicht mehr kaufen, zu wenig.

Die GTS250 ist in ein paar Spielen sogar schneller als die 4870 mit 512MB.

Entweder:

HD4870 1024MB, keine 512MB Karte
GTS250 1024MB
GTX260 896MB

Die GTX260 ist von den oben genannten Karten die stärkste.
 
nein ich meine so eine zb:http://geizhals.at/a412935.html.hat 216 alu und ist besser als die mit 192.
schau dich mal besser selbst um,dann findest du in der preisklasse noch andere 260er gtx 216.guck mal ob dir eine gefällt.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
joar die gtx260 waere dann vielleicht aus nocheine alternative ... muss nur eine gute im p/l bei hw-versand finden weil ich gern alles in einem shop kaufe und die bei den rest der hw recht guenstig sind ... warum kann das alles nicht einfacher sein :lol:


//Edit: also wuerdet ihr sagen mit dieser 4870 fahr ich mit am besten gegenueber der gts250 ? .... was heisst PCS in der beschreibung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben