X-Fi Eelite Pro an Receiver -> nur Stereo möglich ?

Tommmy

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hallo

Ich hab eine ziemlich nerviges Problem. Auch nach langem googlen habe ich keine Lösung gefunden, um dieses problem zu beheben.

Ich habe meinen Computer mit einer X-Fi Elite Pro bestückt. Die Ausgabe möchte ich optisch an meinen Receiver ausgeben.

Bei dem Receiver handelt es sich um einen Pioneer VSX-1018AH-S mit 5.1 system angeschlossen. Das System selbst funktioniert einwandfrei ! ich habe auch schon eien DVD Player mal angeschlossen. Das 5.1 wird sauber wiedergegeben und auch der Klangtest beim Einstellen der Boxen lief ohne Probleme.

Wenn ich jetzt allerdings einen Klangtest über den PC mache, werden nur die vorderen beiden Boxen (vorne links und vorne rechts) angesteuert. Die restlichen Testtöne, die durch die anderen Boxen wiedergegeben werden sollen, kommen auch nur durch diese beiden. Die X-FI Karte habe ich heute mit der aktuellsten Creative Software bestückt, was das problem aber nicht behoben hat.... leider !

Kann mir jemand sagen, was ich evtl. einstellen muss oder was ich falsch mache?? Es müsste eigtl. ja gehen, aber es tut's nicht. Vorallem beim Klangtest, wo die Creative Konsolenanwednung alle Boxen einzeln ansteuern möchte.... Auch beim Abspielen einer DVD hat man nur 2.0 .......

Ich bitte um Rat, oder um Hinweise.

Danke ! :)

Gruß
 
schmeiß mal eine DVD in den rechner und höre, ob es dann in 5.1 kommt.

die Elite Pro unterstützt ohne update kein Dolby Digital Live!, das aber benötigt wird um 5.1 digital weiterzuleiten, sofern kein bitstream vorliegt, was außer bei einer DVD aber auch nicht der fall ist.

so long and greetz
 
Entweder nativ Vorliegener DD/DTS Stream rausschicken (Achtung bei den Decoder Optionen, dort auf externen Decoder= Passthrough stellen) oder halt die 5$ bei Creative ausgeben und sich die Dolby Digital Live Lizenz dazukaufen.
 
Hi
Danke für die Tipps. Ich werde mir das mal besorgen. Kann man dieses Zusatzpack auch anderweitig bekommen? (ich besitze keine Kreditkarte)
Gruß
 
Zurück
Oben