100.000er Leitung sinnvoll?

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo,

nachdem mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen wurde, erhoffe ich mir das Gleiche auch hier :-)

Ich werde voraussichtlich bald in eine neue Wohnung ziehen, die einen Breitbandanschluss hat. Dieser Breitbandanschluss bietet einmal eine 30.000er oder eine 100.000er Leitung an. Preislich liegt die 100.000er im Rahmen (40€ für Tele- und Internetflat).

Meine Frage ist nun aber, lohnt sich die 100.000er überhaupt? Kann ein normaler Rechner mit dieser Geschwindigkeit überhaupt umgehen? (Ich gehe mal davon aus, dass der Server, von dem ich die jeweiligen Dateien ziehe, meine Leitung 100%tig auslasten kann.)

Ich möchte eine schnelle Leitung haben, da ich täglich ca. 2-4 GB an Daten herunterladen muss - wenn rein theoretisch die 100.000er Leitung benutzt werden kann, würde ich da zur 30.000er Leitung ca. 13 Minuten einsparen (bei 4GB). (Das ist zwar nicht Lebensnotwendig, aber doch schon eine Hausnummer).

Ich bedanke mich :-)
 
100.000 Leitung? Was den das fürn anbieter ?? :D
 
bei 100mbit liegst du im bereich von ca. 12,5MB/s
das sollte jede festplatte und jeder controller schaffen ;)
 
Hallo!

2-4GB volumen pro tag sind doch ein witz,das mach ich auch mit meiner 16000er leitung im handumdrehen.

Also ist es bockwurst welchen anschluß du nimmst!

Nicht jeder server bietet dir diese geschwindigkeit!
 
vermutlich netcologne

sry, da war jemand schneller
 
4096MB / 11MB/s (bei 100MBit ein realistischer Wert am oberen Ende) / 60s = 6,2 Minuten
4096MB / 3,3MB/s / 60s = 20,7 Minuten

Du wirst wohl selbst entscheiden müssen, ob dir die höheren Transferraten das Mehrentgelt wert sind.;)
Allerdings schätze ich einfach mal, dass du die 100er Leitung bei weitem nicht so oft auslastest, wie die 30er Leitung - dadurch schrumpft der Abstand noch weiter zusammen.

bei 100mbit liegst du im bereich von ca. 12,5MB/s
Das praktische Maximum liegt bei etwa 80% vom theoretisch Erreichbarem.
 
ich sags mal so. Wer's braucht, brauchts :D

ich hab 50mbit und bin wegen Spielen richtig begeistert. und natürlich Downloads^^ Treiber etc, CSS movies, alles n1:)
 
Naja warum nicht, wenns nicht arg viel mehr kostet ... von einem einzelnen Server wirst bestimmt nicht unbedingt auslasten (naja die schnellste Leitung nützt dir nix wenn dein gegenüber lahm angebunden ist) aber man kann ja mehrere downloads parallel fahren ohne gleich am Limit zu sein... das ist ja auch was wert ...
 
Okay, also der Theorie nach schafft ein normaler Rechner ohne SSD diese Geschwindigkeit? Darum ging es mir nämlich. Ich brauche ja nicht für etwas bezahlen, was ich nicht auslasten kann.

Und nein, ist nicht bei netcologne ;-) ... doch eher das wunderbare Hamburg (also willy-tel). Im Süden von Hamburg sind sogar schon 300.000er Leitungen verfügbar.

Ich werde mich dann einfach mal schlau machen, wie so die Hausleitungen sind, weil darauf kommt es dann ja an (muss ja Glasfaserverkablungen eingebaut sein).

Ich bedanke mich!
 
Ich schaffs mit Kademlia und Torrent gleichzeitig grad mal 16mbit auszulasten :)
Macht in meinen Augen nur für IPTV etc. Sinn, also Streaminginhalte bei hoher Bitrate.
Deine HDD/Netzwerkkarte wird das wie schon gessagt locker packen.
 
also selbst meine 25.000der Leitung schaffe ich selten komplett auszulasten. Das liegt nun mal eher an der Gegenstelle als an mir. Leider gibt es nur ganz wenige Server die dir wirklich full speed bieten können.
 
Problem könnte Windows sein. Bei 30.000 nochnicht aber bei 100Mbit spielt der DSL Treiber nichtmehr mit.
Daher wird ein einzlener mit einer Verbindung durchgeführter Download nichtmal 50Mbit ereichen selbt wenn du per TCP Optimizer Optimierst (ohne Optimierung-->nichtmal 10Mbit).

Also entweder extra Treiber wie cFos Broadband Connect oder nen DownloadManager nutzen (was sinnvoller ist als so nen "Treiber" zu kaufen).

Bei Vista sollte das kein Problem mehr sein, kann aber etwas dauern bis Vista bei einem DL die volle Leistung der Leitung erreicht (automatische Einmessung).

Achja Flaschenhals könnte auch der Router sein wenn der nicht ausreichend Leistung hat...und nur die wenigstens Router haben soviel Leistung.
 
wobei ich bei der Leitung dann eh immer mit nem Downloadmanager arbeiten würde, damit er die Leitung ausreizt.
 
nimm die 100er leitung :D

immer dieses geschwätz "blabla kann ma neh nicht ausnutzen"...

nur weil einige von euch es nicht können, bedeutet das nicht das es bei
anderen genauso ist. ich wäre manchmal froh, mein anschluss würde mehr
hergeben - und ich habe vdsl :p
 
iMPRESSIVE, kann dir da nur zu stimmen.......Der Preis stimmt also wenn es vorhanden ist zu schlagen.... Kann hier aus dem Köln Bonner Raum (Netcologne) auch nur positives davon berichten und möchte es auch nicht mehr missen wollen. Unter anderem kannst ja nen zweit Rechner als Server Betreiben anstatt im Netz einen zu Mieten :-) <----diesen vorteil genieße ich in vollen Zügen.
 
Richtig, wenn das Geld kein Problem ist, warum nicht. Würd ich auch machen.

Haben ist besser als Brauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
budni schrieb:
Okay, also der Theorie nach schafft ein normaler Rechner ohne SSD diese Geschwindigkeit?

Sicher braucht man dafür keine SSD, 100Mbit/8 = 12,5MB/s, festplatten, machen normal so zwischen 60-100MB/s, wenn du z.b mim Internet Explorer lädst, lädt er die datei eh erst in den Ram, also limitiert da bestimmt nix ^^, beim firefox macht er es direkt auf die Festplatte, aber das dürfte erst bei Gbit leitungen ein Problem darstellen ^^
 
Willy-Tel hat leider Schwierigkeiten in der Anbindung außerhalb des eigenen Netzes.
Man erreicht nur selten wirklich die bestellte Geschwindigkeit.
Ist jetzt kein eigener Test, nur eine Sammlung von Erfahrungsberichten, die ich bisher gelesen habe ;)
 
Hast du diesbezüglich ein paar Links? Das wäre ja schon ein Argument, bei altbewerter DSL-Technik zu bleiben.

Danke!
 
Zurück
Oben