Sound über HDMI ausgeben

got2b

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammen zu stellen. Ich habe einen AV Receiver mit hdmi eingang. Da möchte ich gerne den Sound und natürlich das Bild für den TV drüber laufen lassen.

Meine Frage ist nun wie das genau funtkioniert wenn ich mir ein Blu Ray Laufwerk zulege. Wo kommt dann der Sound genau her? Vermutlich benötige ich trotzdem eine Soundkarte?
Die Frage ist jetzt ob ich meine X-Fi Xtreme Gamer dafür verwenden kann oder ob ich die garnicht brauche?
 
Brauchst du nicht - ein MB mit IGP und HDMI-Ausgang reicht dafür aus ( der Ton wird auch Dgital übertragen, daher ist eine 200€ Soundkarte 0% besser als onBoard ).
 
Moin, ich habe da mal eine aufsetzende Frage. Ist es auch möglich wenn man einen HTPC auch zum gelegentlich spielen nutzt den Sound ebenfalls über HDMI zu übertragen oder muss dieser dann über eine zusätzliche Kabelverbindung übertragen werden.
 
Um Sound (HD-Audio) von BluRays über HDMI abzuspielen brauchst du einen HDMI 1.3-Ausgang.
Am einfachsten geht das mit neueren Ati-Karten (ab der 3xxx-Serie) oder (für HTPCs gut) einen AMD 700er-Chipsatz mit Onboard-Grafik.
Das ärgerliche dabei ist dass Ati mit einigen neuen Receivern (z.B. von Denon, Yamaha, Onkyo) Probleme hat: Sie werden einfach nicht als HDMI-Geräte erkannt. Ob das bei dir der Fall sein könnte, kann ich nicht sagen. Da helfen gute Englischkentnisse und Seiten wie www.avsforum.com.

Soundkarten mit HDMI 1.3 gibt es auch schon, mir fällt im Moment aber nur die Auzen X-Fi HomeTheater HD ein.
Älteren Soundkarten fehlt der entsprechende Chip, die können das nicht.

Edit
@Knolay:
Das können die Ati-Karten nicht, Soundkarten mit HDMI schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen mit einer IGP ist nicht "optimal" - aber auch mit einer richtigen neuen Grafikkarte ist es möglich den Sound ebenfalls über HDMI zu übertragen.
 
> Edit
> @Knolay:
> Das können die Ati-Karten nicht, Soundkarten mit HDMI schon.


Doch. Das kann sogar meine 3850 schon ...
Du musst nur im gerätemanager, die default-soundkarte auf die ATI HDMI lösung
umstellen, da die meisten spiele eine auswahl zwischen mehreren soundkarten nicht
anbieten ...

Überhaupt wird der onboard-soundchip auf den ATI-grafikkarten als ganz normale
soundkarte in windows eingebunden und kann entsprechend für alles mögliche genutzt werden.

Und spielen auf einem großen LCD-TV ist schon cool ... ;)


/Edit: und die angeblichen inkompatibilitäten zwischen ATI und einigen receivern
(oder besser geräten, die HDMI 1.3 erfordern), könnten an nicht HDMI 1.3 kompatiblem kabeln liegen ...
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=ba507386363454287bc02f27d414d187
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja
2. Ja, aber bechte das "Ati mit einigen neuen Receivern ..." - kannst nur testen
 
das ist ja toll :)

und nur noch eine letzte frage, da ich bereits ne x-fi soundkarte habe, bringt die mir dann einen vorteil gegenüber dem onboard sound oder geht der sound dann komplett über die grafikkarte, das habe ich noch nicht ganz raus ;)
 
Zurück
Oben