News DFI: Neues High-End-Mainboard für Phenom II

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Mit dem „Lanparty DK 790FXB-M3H5“ hat DFI ein neues Mainboard auf Basis von AMDs immer noch aktuellen High-End-Chipsatz 790FX vorgestellt, der mit der Southbridge SB750 gepaart wird. Die Platine vertraut auf maximal 16 GByte DDR3-Speicher und den dazu benötigten Sockel AM3.

Zur News: DFI: Neues High-End-Mainboard für Phenom II
 
Diese AMD mainboard kuehler von DFI sehen aus als ob der Chipsatz foermlich verbrennen muss so klein sind die
 
Leuchten unter UV?
wäre was für Modder.
Was für Besitzer einer Soundkarte nervt, ist der Verzicht auf den PCIe x1 Slot.
Frage mich warum man den Weggelassen hat grade bei einem High-End modell
 
weil man PCIe x1 Karten auch in x16 Slots packen kann?
 
Vom Design 1:1 wie die AM2+ Version.
Nur das hier der 3. Slot nur mit 4 Lanes (16,16,4) befeuert wird, statt wie beim vorgänger mit 8 (16,8,8).
Für Leute die 3 Grakas nutzen wollen schlecht, für diejenigen die nur nen SATA-Controller im 3. Slot nutzen eher besser.

@Fred Fredburger
Nö, die Northbridge beinhaltet nur noch nen HT-Link und die PCIe-Links.
Die Southbridge ist wie bei nem Intel ICH10 sowieso nicht der rede Wert. Nicht ohne Grund verbaut Nvidia alles in einem Chip (zB 8200) und selbst der verbrät so wenig dass nen Mini-Kühler ausreicht.
http://geizhals.at/deutschland/a356409.html

Der Speichercontroller ist eben in die CPU gewandert und das was von der Northbridge übrig geblieben ist, ist in einem modernen prozess gefertigt der solche stromsparenden Chipsätze ermöglicht.
Das ganze Heatpipegedöns auf solchen Boards ist nur Show.

Bei Intel wirds mit dem P55 noch deutlicher, da ist selbst der Großteil der PCIe-Lanes in die CPU gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
weil man PCIe x1 Karten auch in x16 Slots packen kann

Kann man - aber wer macht so was? - Ich meine, man holt sich doch kein teures MB mit 2 mal PCIe x16 um dann eine PCIe x1 Karte in einen x16 Slot reinzustöpseln. Da hätte man dann ja auch gleich ein günstigeres Mainboard nehmen können ... ;)
 
Aber wer sich ein günstigeres Mainboard kauft verbaut auch seltenst eine Soundkarte, erst recht keine mit PCIe.

@Fred

Die Kühlkörper sind doch groß genug. Die Southbridge wurde eh nie so heiß und manche Heatpipe war eh mehr Show.
 
MRM schrieb:
Kann man - aber wer macht so was? - Ich meine, man holt sich doch kein teures MB mit 2 mal PCIe x16 um dann eine PCIe x1 Karte in einen x16 Slot reinzustöpseln. ... ;)

gigabyte x58 extreme :

2x grafikkarten und schwubs is kein platz mehr für z.b. ne xfi oder so. dann einfach in den dritten slot packen
 
AMD Chipsätze werden doch kaum warm, mehr braucht man da nicht, ist ja nichtmal onboard Grafik dabei, das passt so also durchaus.
 
hmm, ich weiß nicht. Dieses Gelb sieht irgendwie ziemlich, nun ja, merkwürdig aus. Die Onboard Power bzw Resetschalter sehen irgendwie oldschool aus :D

Aber kann es sein das sich das Design zum AM2+ nicht geändert hat?

Sind eigetnlich diese DFI Boards wirklich so gut zum übertakten?

cia

darkblade08
 
Werden die Kühlkörper auf den DFI-Brettern immernoch von Thermalright gefertigt(designt oder was auch immer...)?
 
Ist für mich haargenau wie das DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH Mainboard - nur mit einer anderen RAM und Sockelkonfiguration.

Der Chipsatzkühler bleibt aber kälter, als eine HD 4850 - habe mich an dem Kupfer der Karte schon verbrannt.

Wer auf AM3 satteln will, sollte sich das Gigabyte 790X Board ansehen. Damit macht man eigentlich alles richtig.
 
also gelb / orange sind die markenzeichen von DFI wenns um die bretter geht ...

ich hoffe oc-technisch wirds wieder erste sahne wie alle dfi-boards ...

kühlung reicht ... perfekt ... bin aufn test gespannt!
 
Peiper schrieb:
Die Kühlkörper sind doch groß genug. Die Southbridge wurde eh nie so heiß und manche Heatpipe war eh mehr Show.

Leider reicht die NB Kühlung bei einer WAKÜ in keinsterweiße aus..... Habe die AM2+ Version des Board.s
 
DFI sollte mal mehr Mainboards für eine single GPU bringen, ich finde diese ganzen weiteren Slots eher unnötig.

@DonGeilo33: Die Hersteller gehen auch normalerweise von einer LuKü aus, sonst würden sie gleich WaKü Kühler verbauen ...
 
BamLee2k schrieb:
Ich finde das Board nicht als High End. Wie denn auch mit nur 6 SATA Anschlüssen. Da bieten MSI und Gigabyte bessere an.

das board ist eher unteres high-end. wenn es high-end wäre, würde es "ut790fx-m3h5", oder ähnlich heißen. ("ut" und nicht "dk") desweiteren wäre wahrscheinlich noch ein zusätzlicher sata controller vorhanden. siehe das letzte ut790fx-board für am2+.

mfg
 
Wie mal wieder eSATA fehlt, bei dem einem X58'er ist das auch der Fall, verstehe wer will :C
 
Zurück
Oben