Problem mit ASUS M4A79 Deluxe... VISTA Friert ein.

fabi.e

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
29
Hallo!ich habe nen problem, dass mich total nervt! Mein Rechner friert einfahc ab und zu auf der windows oberfläche ein!

OS: Vista business 64bit
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Kann mir jemand helfen??

Gruß
 
bitte mehr details... cpu? mainboard netzteil..?

Und vor allem, stell mal auf 800mhz ob das ganze dann läuft, wenn ja... braucht dein Ram evtl. mehr Spannung
 
hey danke für die antworten!!!

CPU: AMD PII 940 BE
MB: Asus m4a79 deluxe
nt: enermax modu82+ 450 w

hab das bios 1002 drauf gespielt.. hat nix geändert.

was soll ich auf 800mhz stellen??
Wo finde ihc den eventlog??

Grüße
 
naja da steht nix... was könnte es sonst noch sein??
ram auf 800 hat nix gebracht.. friert genau so ein.
Vram spannung ist 2.10 V
 
Hallo,

"DRAM Commandrate = 2T - den Rest der Einstellungen auf "auto" belassen -

DRAM-Voltage auf den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei voller Betückung der RAM-Bänke 0,1V höher als vorgegeben einstellen -

auch unter VISTA den Chipsatztreiber installieren -
 
mir ist aufgefallen, dass seit dem ich EPU und alle ASUS software runtergescmissen habe mein OS nur noch sehr selten einfriert.. in den letzten tagen nur ein mal. in dem moment als ich eine usb platte angeschlossen habe und er dabei war sie zu erkennen.

beim nächsten start hats dann geklappt. seit dem nix mehr abgestürzt. Kann es sein das er probleme mit irgentwelchen 32bit anwendungen hat??
 
Ich habe das Prob. mim einfrieren schon länger und es ist immer verschieden wann und wie oft es auftritt,suche auch nach einer Lösung.
 
Das meine lieben Freunde liegt möglicherweise an den RAM-Einstellungen! Ich habe selbst dieses Board und hatte Freezes auf dem Windows-Desktop (ebenfalls 64-bit), bis ich dann letztlich die für mein RAM optimalen Einstellungen gefunden habe. Wichtig ist erstmal, ob die verwendeten RAMs überhaupt auf der QVL für das Board stehen (QualifiedVendorList). Zu bekommen unter http://www.asus.com/product.aspx?content=specifications&P_ID=F8NXs2xIQloc5nrb
Da es sich bei den 1066MHz RAMs typischerweise um übertaktete 800er handelt, muss die Spannung teils kräftig erhöht werden, abhängig von den Timings. Sofern man die RAM-Erkennung auf Auto hat, solltet ihr mal die Werte die das BIOS aus dem SPD-Eeprom ausgelesen hat aufschreiben und vergleichen. Um zu testen, ob eine vorgenommen Einstellung stabil läuft, sollte es mit Memtest, besser Goldmemory getestet werden.
 
Ich verwende 800-er Ram`s,aber komischer Weise habe ich das einfrieren,seit circa einer Woche nicht mehr.Das kann jetzt ganz weg sein,aber immer wenn ich das denke,tritt das einfrieren wieder auf löl
Allerdings habe ich von Tag zu Tag immer mehr Prob`s mit dem Board,werde mich mit Asus in Verbindung setzen und es wohl zurück geben.Habe Schrott auf Raten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" mit dem Board ist glaub ich weniger das es "Schrott" ist, sondern weil hier einfach sehr neue und wohl auch entsprechend empfindliche Hardware verbaut ist. Braucht wohl noch 2-3 BIOS-Revisionen bis das Brett sauber läuft...
 
Das Board hat ein Problem! Es übervoltet offenbar massiv!

Ich empfehle dir den folgenden Thread bei den Luxxern genau zu lesen, da gibt es viele Lösungsansätze für dieses und damit wahrscheinlich auch dein Problem.

Hardwareluxx [Sammelthread] Asus M4A79 Deluxe
 
KäptnKörk das wäre natürlich auch möglich,vielleicht sollte ich mich mal etwas in Geduld hegen.Ich habe nämlich noch ein unerklärliches Prob. Jenachdem welche Seiten ich besuche und dort scrolle,habe ich kein weichen Ablauf,sonder eher in einem Raster.An der Garka kann es nicht liegen,die habe ich schon getauscht.Bin mir ziemlich sicher das es am Board liegt,weil dieses Phänomen nur bei dem PC mit dem M4A 79 Deluxe auftritt.

Könnte jemand mit dem gleichen Board mal testen ob er auch das Prob. hat?
Besagte Seite zB. www.knuddel-radio.de ist nicht die einzige Seite aber da ich da gesendet habe,habe ich diese im Kopf.

Johnieboy dein Link nehme ich mir am We. mal zu Gemüte danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben