recover dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1?

sakaijin

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
16
hi,
ja ich weiss ich bin selbst schuld und haette genauer aufpassen muessen! ich habe die FALSCHE fp ueberschrieben (bzw. es nach einigen sekunden abgebrochen).
ich wollte wissen, ob die daten jetzt weg sind, oder ob es eine moeglichkeit gibt die daten auf der fp noch zu retten?

befehle waren:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1

(falsche fp es sollte hda1 und nicht hdb1 sein)

jetzt sehe ich nur eine leere fp mit

mount --bind /dev/hdb1 /dev/sda1

mount /dev/hdb1
mount: you must specify the filesystem type (fehlermeldung)
 
AW: recover dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1???

Wwenn du es nach einige sekunden abgebrochen hast, kannst du an einen Großteil der Daten noch kommen.
Generell ist es Vorort nicht möglich mit Datenrettungssofware überschriebene Daten wiederherzustellen.
Ist ein Fall für Datenrettungsfirmen.
Gegenwärtig kommt esw darauf an wievile wiederhergestellt werden kann.
Am Anfang der Festplatte liegt auch oft die Ordnerstruktur.
Da es nach deiner Mitteilung nur Sekunden waren? mache mal eine Diagnbose mit Testdisk.
Auch hat es eine Undelete-Funktion, die aber erst später kommt.
Diagnose mit Testdisk gibt Details vorweg über dein Dateisystem.
Ansonsten geht es mit kostengünstiger unhd guter Datenrettungssoftware in der Testversion für eine Diagnose weiter.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: recover dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1???

ohhhh sry ich hatte vergessen. ich habe kein zur zeit funktionierendes windows.
ich arbeite zur datenrettung mit knoppix 5.3.1

qtparted zeigt die platte genauso wenig an wie gparted (dateisystem unbekannt), used ---, unused ---, markierungen )

trotzdem danke erstmal fuer den tip...
ich hoffe unter linux gibt es auch kostenlose software zur datenrettung (*g lol).
vielleicht kennt jemand gute und zuverlaessige.
 
ok also er zeigt an (bei testdisk 6.5):

Partition Start End Size in sectors
Invalid NTFS boot
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 238201 13 63 240107427

Warning: Bad ending head (CHS and LBA don't match)
No partition is bootable


(kein problem es ist nur eine datendisk da war kein betriebssystem drauf...)


naechste seite:

das wurde zwischenzeitlich angezeigt: Disk /dev/hda - 122GB / 114 GiB - CMS 238216 16 63

Read error at 226367/1/1 (lba=228177999)

aber zum schluss Structure : Ok.

dann allerdings no partitions found for recovery jetzt laeuft grade der deeper scan...

also was kann man jetzt machen???

im deepscan:

Read error at 30/2/7 (lba=30372)
noch 2 gefunden...

nach abschluss kommt die auswahl enter druecken oder load backup. bei beiden optionen passiert nix, da keine partition angezeigt wird. was bringt mir also dieses prog??? wie recovere ich damit die daten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie sollte vielleicht 255 Heads sein.
Linux benutzt öfters 16.
Mache mal eine Diagnose mit 255 Heads ob dann was gefunden wird?
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
DD ist 'sau schnell' und ich fürchte da ist schon recht viel überschrieben worden (hängt natürlich auch von der Größe der Partition ab), sodass ich wohl eher gleich mit Datenrettungstools beginnen würde.
 
Kleine Anmerkung: Was einmal überschrieben ist, ist dauerhaft weg. Auch für Profis.
Aber wenn es nur die Verzeichnisinformationen sind, ist das nicht weiter schlimm.
TestDisk habe ich (aus Bequemlichkeit) noch nicht probiert, ich verwende seit längerer Zeit R-Studio. Kann ich nur empfehlen. Nicht kostenlos, aber preiswert.
 
Zurück
Oben