Asus m2n-e nach bios update tod?

dav1d

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mich heute an ein bios update gewagt, da mein x2 6000+ nicht richtig erkannt wurde..

vorweg es handelt sich um ein asus m2n-e !

habe versucht via usb stick(da ich kein floppy mehr habe) und dem bios flash tool " EZ FLASH 2" zu flashen.

anfangs ging es ohne probleme bis zu einem punkt wo es einfach nicht weiter ging! nach ca 40mins ohne fortschritt musstes es ja kommen un mir is das system abgestürzt.

Zuerst ging er garnicht mehr an! Bildschirm blieb schwarz, dann hab ich mal einen Ram rausgenommen und ich komme zu einem schwarzen Fenster in dem

"BIOS ROM CHECKSUM ERROR" nur da steht

und Detecting IDE ATAPI DEVICE...
habe eine startcd schon gebrannt mit AWDFLASH und einer älteren Bios .bin file.

Habe auch schon Biosbatterie und Jumper von 1&2 auf 2&3 gesetzt.. jedoch ohne erfolg!

jedoch sagt er nur das die AWDFLASH nicht gefunden werden konnte und ich eine cd mit AWDFLASH einlegen soll und Enter drücken soll!

bekomm ich das irgendwie mit nem USB stick wieder hin?

z.b wenn ich denn usb stick mit dem HP tool bootfähig mache und da AWDFLASH und die bios .bin draufspiele sagt er auch nur das AWDFLASH fehlt... (vllt liegt es an der version)?

Die bios .bin und die AWDFLASH dateien sind von der Asus page!

hoffe man kann noch was retten!

achja: usb tastaturen will er scheinbar garnit erkennen, denn usb stick anscheinend schon! mit der ps2 tastatur kann ich jedoch "enter" in dem schwarzen feld drücken jedoch piepst er dann nur!
 
Hallo,

die Original ASUS CD einlegen - PC starten - es wird ein älteres BIOS aufgespielt -

jetzt PC neu starten - ins BIOS - Load default Setup - Stick (bootfähig ) einstecken - Bootreihenfolge ändern - so dass der Stick als Bootlw. eingestellt ist - vom Stick booten -
neues BIOS awdflash Mxxxxx.bin /sn /py eingeben - wichtig ist, dass das BIOS VORHER auf "default" gesetzt wurde -
 
vielen danke schonma für die antworten!

werds leider erst morgen alles testen können da ich kein floppy habe :mad:
 
Hallo,

ein Floppylaufwerk braucht man nicht unbedingt - aber um das BIOS zumindest ersteinmal wieder herzustellen, nimm die ASUS-CD - danach das neue BIOS über EZ-Flash vom Stick erneuern - ein Live-Update vom BIOS ist nicht anzuraten -
 
Warum sich’s einfach machen, wenn’s kompliziert auch geht.

Warum kein live update unter Windows?
Da hätte er nicht diese Probleme.
Ich hab ca. 5 Bios-Updates ohne Probleme über Windows durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Live-Update vom BIOS - dazu muß man zunächst wissen, dass bei ASUS der Download schlechthin eine Prozedur darstellt - es dauert oftmals eine Ewigkeit - wenn hier ein Fehler auftritt, gibt es Probleme - und unter Windows kann ebenfalls irgendetwas das Flashen beeinflussen - also NIE unter Windows ein BIOS-Update machen - es wird irgendwann DAS ERSTE MAL ein BIOS-Update fehlschlagen -
 
Ich habe mit AWD Flash, Win Flash und Live Update seit Slot A Zeiten an die 100 Bios Updates unter Windows vorgenommen, da ist noch nie etwas schiefgelaufen ...

Wenn man die wichtigsten Sachen beachtet kann da auch nichts schiefgehen.

1.) Doppelt vergewissern das man das richtige Bios flashen will.
2.) Bios Default laden.
3.) Keine Browser, Messenger u.ä. Applikationen während des Flashvorgangs laufen lassen.
4.) Vorher die gewünschte Bios Version runterladen und dann vom File flashen.


@dav1d

wie schon von Hanne gepostet, lege die Mainboard CD ein.
 
Hallo Cr@zed^,

für Erfahrene wie Dich mag das ja so hinhauen - für jemanden, der das BIOS-Update hin und wieder macht, würde ich EZ-Flash oder ähnliches raten - per Diskette ist schon manchmal nicht ungefährlich -
 
habe nun ca eine stunde nach der doofen cd gesucht .. konnte sie bis jetzt leider nicht finden.. is schon 3 jahre her und in dem zeitaum war ein umzug und so .. -.-

hoffe ich habe sie noch , werde mich gleich nochma auf die suche begeben :D

gäbe es eine alternative oder eine iso die man von asus oder anderweitig downloaden könnte?
 
Hanne schrieb:
Hallo Cr@zed^,

für Erfahrene wie Dich mag das ja so hinhauen - für jemanden, der das BIOS-Update hin und wieder macht, würde ich EZ-Flash oder ähnliches raten - per Diskette ist schon manchmal nicht ungefährlich -

Gerade unerfahrene Nutzer sind mit dem Windows Live Update besser dran.
Alles andere ist zu kompliziert. (siehe dav1d)
Mann kann da nichts falsch machen, da sonst das Programm meckert.

http://rma.asus.de/support/FAQ/faq099_BlackScreen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich habe nun eigtl ALLES abgesucht und keine spur von der cd :(

kann man benötigten dateien nicht irgendwo extern downloaden??
 
Nimm den Stick - Bios auf Stick entpacken - rufe "EZ-Flash" mit "ALT+F2" auf - lass auf den Stick das Bios-File suchen - BIOS-Update durchführen - PC starten - ins BIOS - auf "default" setzen - F10 - PC neu starten - ins BIOS - Deine Einstellungen vornehmen -
 
ich komme nicht ins EZ FLASH menü!

bin direkt in dem fenster wo BIOS CHECKSUM ERROR kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Kumpel, und borg dir ein Diskettenlaufwerk.
Über USB wird das nichts.
 
Zurück
Oben