Nach aufrüstung langsamer?

JD.

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
103
Hallo liebe Gemeinde^^

Ich habe hier eine Frage oder ein Problem zu meinem neuen System.
Aber bevor ich anfange zu erzählen erstmal die Daten:

Neues System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE [nicht Übertaktet]
Board: Gigabyte GA-MA790X-UD4
RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit [nicht Übertaktet - läuft nur mit 800Mhz]
Grafik: Sapphire HD4850 [nicht Übertaktet]
NT: bequiet! Straight Power dual rail 450W
OS: Microsoft Windows XP SP3 [32bit] (alle Updates usw.)

Altes System:
CPU: Intel Pentium 4 (3400Mhz) [nicht Übertaktet]
Board: MSI 945P Neo 3 F
RAM: Adata DDR2-667-16 [nicht Übertaktet - lief mit 667Mhz]
Grafik: siehe Oben
NT: siehe Oben
OS: siehe Oben


Mein System hat alle erforderlichen Updates installiert sowie alle aktuellen Treiber, ausgenommen der Grafikkarte - hier verwede ich den 8.12 da die neueren probleme machen (Abstürze).
Und jetzt meine Frage:
Ich habe mein system Aufgerüstet um Aktuelle Spiele besser spielen zu können (sprich höhere FPS). Allerdings habe ich jetzt in fast allen spielen niedrigere FPS als mit meinem alten System.
Als Beispiele:

DoW2:
altes Sys: ca um die 43FPS - ging allerdings schnell runter bei Massenscenen oder vielen Effekten - dann immer so um die 12-18FPS
neues Sys: ca um die 33 FPS - sinkt allerdings nicht so stark - bei Massenscenen dann um die 15-20FPS

[identische Einstellungen auf beiden Systemen. Auflösung 1680x1050]

Assasins Creed:
altes Sys: ca um die 64FPS und bei Scenen mit vielen Personen oder hoher sichtweite ca 20-26PS
neues Sys: ca um die 60FPS und bei vergeichbaren Scenen 16-28FPS
[ebenfalls identische Einstellungen. Auflösung 1680x1050]

Ich habe dan mal mein System mit dem meines Bruders verglichen
E 8500 [nicht Übertaktet]
MSI P45 Neo3-F
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
BFG 8800GTS OC
bequiet! Straight Power dual rail 550W
Microsoft Windows XP SP3 [32bit] (alle Updates usw.)

der mich bei identischen Einstellungen (allerdings bei beiden dann mit 1280x1024) immer um ca 20FPS überbietet.
Ich hab dann mal bei beiden FutureMark 06 installiert (obwohl ich davon nichts halte - ich will nur Fraimraten bei denen ich flüssig spielen kann - sprich <30FPS)
und die Werte verglichen.
Ich habe: 10519 Punkte
Er hat: 12093 Punkte

das verstehe ich erlichgesagt nicht.
Mein System müsste doch eigendlich mindestens Gleichwertig sein - wenn nicht sogar besser.
Oder irre ich mich? Verrenne ich mich in irgendwelche Illusionen?

Woran liegt es, dass ich so niedrige Fraimraten habe so das ich nicht flüssig Spielen kann?

hier noch ein Bild meines Systems:

(hier nicht wundern - hier ist meine CPU aufgrund der Stromspaar Funktion runtergetaktet. Bei Spielen usw. taktet diese natürlich normal!

Danke für eure Mühen!
 
Hast du das OS neu aufgesetzt oder einfach nur geupdated, sprich alle neuen Treiber drauf und direkt losgelegt?
 
falls du dein Windows nicht neuinstalliert hast, solltest du dies mal machen, da sich unter umständen AMD und Inteltreiber nicht verstehen und es so zu problemen führen kann! Dann sollte das mit dem Graka-Treiber auch wieder gehn!
 
Das System habe ich komplett neu aufgesetzt. Und das neue System verfügt über alle aktuellen Treiber.
 
Es kann schon sein, ein schneller DC ist immernoch teilweise besser als ein langsamerer QC.

Du hast jetzt 400 Mhz weniger, da aber die Minimal FPS höher sind, schient alles in Ordnung zu sein. Wenn die Spiele Quad nicht unterstützen kann es sein, dass sie langsamer laufen.
 
@Leon: Vollkommen unmöglich sogar wenn nur zwei Kerne unterstützt werden, müsste das neue System eigentlich schneller sein.
Beim 3D Mark06 müssten mit der Konfiguration eigentlich fast (um die) 14k Punkte rauskommen. (Freund hat selbes Sys)

Was für Programme sind im Hintergrund bei dir normalerweise an?
 
Beide erwähnten Spiele unterstützen meines wissens und der auskunft der Verpackung 'Multicoresysteme'. D.h. doch dass sowohl DC als auch QC Systeme unterstützt werden. Und falls nur DC dann sollten doch wenigestens zwei meiner vier kerne was zu tun bekommen. Übrigends habe ich durch anheben des Multiplikators meine CPU auf 3.6Ghz beschleunigt gehabt ohne dass die Spiele großartige Unterschiede gezeigt hätten...
 
@datvader: Genau deswegen frage ich ja nach. Und nach anheben des Multiplikators müsste das System sogar noch schneller sein. Hier bremmst ja die CPU die Graka nicht mehr wie in meinem alten Sys)
 
@Leon

eigentlich korrekt, aber ist die Pentium4 Technologie nicht so alt das das Leistung/GHz verhältnis nicht weiter auseinander sein müsste? Ich empfinde es subjektiv als etwas zu wenig, kann mich aber auch irren...

Auch wenn nicht Spieleaussagekräftig: Mal 3DMark(schwanzmark)06 durchlaufenlassen?! Die Punkte sagen öfters doch mal zu Software bzw Treiberproblemen was aus...

@datvader Hups xD hab nix gesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Lanes bei der Graka aktiv? Schau mal per GPU-Z nach ;)
Hat sich denn der CPU-Score im 3DMark verändert?

€: Oh datvader hat Recht...da ist ja wirklich ein Bild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mp<the boss>: Hat er doch guck dir das Bild doch an..
@someoneatsome: Omg alle blind heute? Bild^^

Versuch mal mit dem Programm Drivercleaner dein Ati Treiber zu löschen und mach dir mal versuchsweise den Treiber von der beiliegenden Cd drauf.
 
tippe auf ein treiberproblem.
Wenn du dir die punkte bei 3d mark mal anschaust, siehts du dass die SM 2.0 punkte im vergleich zu den SM 3.0 punkten sehr gering sind....natürlich werden sie nicht identisch sein, aber sie sollten die gleiche größenordnung besitzen.

Der Rest passt eigentlich!

Mfg
 
tippe auf ein treiberproblem.
Jo ist auch das naheliegenste, denn er meinte ja das einige Treiber bei ihm Probleme verursachen und der 8.12 vielleicht auch nicht ganz rund läuft.
Die SM 2.0 Score sieht wirklich nen bisschen zu niedrig aus.
 
Corespeed laut CPU-Z 800Mhz ?
Geht der denn hoch unter last ?

Edit : Sorry, hab gerade gesehen , dass der aufm 3DMark Screen bei 3Ghz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle deinen Ram im Bios zuerst mal auf 1066 MHz und die Werte die der Ram für 1066 MHz haben sollte.
Chipsatztreiber nochmal neu installiert?
 
Ich habe allte Treibe schon mehrmals Neu installiert und alte Treiber mit 'DriverCleaner' gelöscht. Ich verwende den 8.12er weil alle neueren mehr Probleme verurschen (z.B. den Rechner werden des Spiels einfach einfreiren lassen. Als Felhler kommt dann immer der selbe und als Vorschlag zu lösung ein Treiberupdate was bei dem aktuellstem Treiber immer schwierig sein dürfte).

Wenn ich den Ram Takt im bios ändern will, d.h. ja den Ram multi von 4x auf 5,33x setzen, dann startet mein rechner nicht. die prozessorerkennung kommt und dann kommt da eigendlich der ram test aber bei mir passiert dann nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht, Ich habe übersehen, dass es ein P4 ist. Dann tippe ich auch eher auf ein Treiberproblem.

Ich komme mit meinem Rechner aus der Sig auf 14956 Punkte. Er sollte tatsächlich in diesen Bereich kommen.

Falls Du im Bios den C1E Modus aktiviert hast, schalten den mal aus. Der zickt ab und an noch rum. Kann sein, dass er Deine CPu nicht richtig aus der Stromsparfunktion holt.

Und lasse mal das OC weg!
 
mal ne frage am rande:unterstützt 3dmark06 überhaubt nen quadcore?

thx
 
Zurück
Oben