Neue Grafikkarte - reicht Netzteil aus?

Langschluss

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Guten Morgen Forum :)

Bin dabei meine Gaka auszutauschen. Aktuell ist eine GF 6600 in meinem Pc verbaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen, besseren Alternative.

Habe mir hierzu die Gainward 9400 GT 512MB ausgesucht. Ich denke sie würde für mich vollkommen ausreichen. Hat ja schon meine alte 6600. :p

Nun aber zu meiner Frage und zwar habe ich gelesen das man die Gainward 9400 GT 512MB nur mit einem Netzteil von mind. 400W nutzen sollte. Mein alter PC hat jedoch nur ein 300W Netzteil. Kann das irgendwelche folgen haben? Systemabsturz o.ä.? Kenn mich leider nicht allzu gut aus. Wenn ja, gibt es alternative Grafikkarten die auch noch mit einem 300W Netzteil laufen? Auch so wäre ich über Vorschläge für andere Grafikkarten dankbar. Vielleicht war meine Wahl ja ein Fehlgriff. :D

Vielen Dank schon mal,
Langschluss
 
Kommt drauf an welches NT das ist und wie viel Ampere es auf der 12V Schiene hat.

Was ist sonst noch verbaut in deinem PC?
 
Bei dem Verbrauch wo die Karte hat sollte es keine Probleme geben, wenn man bedenkt das der Unterschied zur 6600 nicht groß ist.
Die Graka läuft übirngens auch mit einem 200Watt Netzteil oder kleiner, wenn du nicht gerade eine Monster CPU hast, vermute mal du hast einen Pentium 4 oder was rum oder?
 
meiner meinung nach lohnt sich sowas wie die 9400gt garnich
vielleicht sind die hd 4670 noch in deinem budget
bei ihr is ebenfalls kein zusätzlicher stromanschluss notwendig

ich geh mal jetz davon aus dass deine jetzigen komponenten auch so alt sind wie die gf 6600gt
also müsste ein ordentliches 300watt nt mehr als locker reichen
 
@TE
würde Dir die selbe Empfehlung sagen wie Airbag, wenn vorher ne 6600 gereicht hat würde jetzt ne 4670 mehr als ausreichen.
 
Ein paar Daten zum Rest:
AMD Athlon 64, 2200Mhz, 3500+
Asus A8NE-FM
1024 MB
GF 6600
NT: HEC-300LR-PTX
Bei +12V sinds 18 Ampere

Die 6600 ist glaube ich noch ein Stück älter als die 6600GT oder ist da kein Unterschied?!

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe. :)

Edit: Noch zur hd 4670. Ist ja schon noch ein gutes Stück teurer. Ist die soviel besser oder worin liegt der Unterschied? Tausche mein jetzige auch im Zuge eines kaputten Lüfters aus. Deshalb hatte ich mir wegen der Geräusche und damit ein Lüfterproblem nicht nochmal auftritt eine passiv gekühlte Karte ausgesucht. Oder ist von passiv gekühlten eher abzuraten bzw hört man die heutigen Kühler sowieso nicht mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde reichen.

Würde dir allerdings ebenfalls min. eine HD4670 empfehlen oder die HD3850 die misa555 vorgschlagen hat.
 
Hmm danke. Eine Überlegung ist es Wert aber fast schon zu teuer... Das Geld wäre schon da. Aber der PC ist schon 4-5 Jahre alt und da eine "teuere" (für euch billig für mich teuer ;)) Karte reinbauen. Halten muss sie wohl noch ~2-3Jahre dann gibts was flaches, aufklappbares. Naja, mal sehen.

Ja, die 6600 ist schon pciex16

Noch zu der Karte von misa. Die wäre ja mit 50€ nur knapp teurer als die von mir gepostete und somit bezahlbar... Aber die Verbraucht ja allein schon 100W?! Laut Wikipedia liefert ein PCIe *x16 Slot allerdings nur max. 75W. Und wäre die überhaupt kompatibel mit einem PCIe x16 Slot? Laut Hersteller wird ja PCIe x16 2.0 benötigt.
 
Die ist zum PCIe 1.1 kompatibel, brauch nen Zusatzstromanschluß (6-pin)
 
Ok danke.
Bin noch auf die 4650 gestoßen. Empfehlenswert oder nicht? Wäre halt noch ein bisschen günstiger. :p

Gibt es eig große Unterschiede wenn man einen Fernseher anschließt? Ist da die 4670 besser als die 4650?! Oder kommt dabei eh kein vernünftiges Bild raus?! Hatte mal die 6600 an nen Fernseher angeschlossen und das sah ja alles andere als schön aus... Oder braucht man da ganz was anderes? Kenn mich leider nicht aus. :-/

Danke für die Antworten nochmals. :daumen:
 
Die 4670 wird dir nicht viel bringen, dafür ist dein Prozessor einfach zu langsam. Da lieber auf 4650 oder änliches zurückgreifen.
 
pizzaro schrieb:
Die 4670 wird dir nicht viel bringen, dafür ist dein Prozessor einfach zu langsam. Da lieber auf 4650 oder änliches zurückgreifen.

quatsch ;) in welcher auflösung zocks du ? was zocks du ? weil ne hd 4670 würde auch gehen ;) habe diese auch
 
@itzz, ein Singlecore Prozessor mit 2200MHZ bremst eine 4670 aufjedenfall aus. Woher ich das weiß? Mein Bruder hat(te) den selben Prozessor, hatte ne 4650 drin. Ein Kumpel vom ihm wollte ihm seine 4670 verkaufen, er hat die dann eingebaut um zu testen. Das Ergebniss war ernüchternd, meistens 1 FPS mehr, wenn essehr gut gelaufen ist 2-3 FPS mehr. Kann sogar sein das eine 4650 ausgebremst wird, das aber ohne Gewähr, da wir keine langsamere Karte zum testen hatten. Auflösung war 1280x1024

Wie gesagt, ich würde höchstens ne 4650 einbauen.
 
pizzaro schrieb:
@itzz, ein Singlecore Prozessor mit 2200MHZ bremst eine 4670 aufjedenfall aus. Woher ich das weiß? Mein Bruder hat(te) den selben Prozessor, hatte ne 4650 drin. Ein Kumpel vom ihm wollte ihm seine 4670 verkaufen, er hat die dann eingebaut um zu testen. Das Ergebniss war ernüchternd, meistens 1 FPS mehr, wenn essehr gut gelaufen ist 2-3 FPS mehr. Kann sogar sein das eine 4650 ausgebremst wird, das aber ohne Gewähr, da wir keine langsamere Karte zum testen hatten. Auflösung war 1280x1024

Wie gesagt, ich würde höchstens ne 4650 einbauen.
aso ja :D dan muss er n neuen prozi kaufen ODER CPU OCEN XD

edit: wusste ja net das das ein single prozzi is :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben