Aspire One A150 geeignet?

nightmarevs

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
102
Guten Tag,
ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein Netbook zulegen soll, habe das Aspire One A150L ins Auge gefasst das mit 230€ ja recht günstig ist. Das mitgelieferte Linux würde ich wahrscheinlich ersetzen. Jezt meine Frage: läuft Open Office (besonders Writer Impress und Base) und Netbeans in Annehmbarer geschwindigkeit auf diesem Netbook und ist der 8,9"Bildschirm groß genug um zu Arbeiten?
Dank im voraus
nightmarevs
Hat sich erledigt da ich nun ein Wind bestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist, du gehst in den nächstliegensten Saturn/Mediamarkt, und schaust dir die dinger mal an! Ich hatte auch schon das vergnügen und ich finde 8,9" Bildschirm einfach viel zu klein, als dass man da ordentlich mit arbeiten könne. mfg
 
also die programme laufen allemal, da der Intel Atom eigentlich recht flott ist für solche Arbeiten!

Worüber du dir im klaren sein musst ist, dass das dingen ne super kleine Tastatur hat. Um mal nen paar Sätze zu schreiben, dafür isses okey, aber nicht um komplette Arbeiten oder Projekte damit fertig zu stellen.

Was die Tastatur angeht würde ich dir wirklich raten geh in nen Laden und schau es dir an.

Was die Bildschrimgröße angeht kann ich nur sagen sind 8,9 schon okey, aber wichtig ist ja die Auflösung, die mit 1024x600 auch nicht super hoch ist. Da rate ich dir stell an deinem PC einfach mal die auflösung 1024x768 ein, denk dir unten noch nen guten Teil weg und versuch dann mit den Programmen zu arbeiten, die du später auch auf den netbook laufen lassen möchtest!

Für normale Textverarbeitung sollte es eigentlich reichen, sobald du aber etwas mehr platz auf dem desktop für irgendwelche toolbars oder so benötigst wirds eng! Bildbearbeitung würde ich auf so einem kleinen Gerät überhaupt nicht empfehlen.
 
Hmm das mit der Tastatur ist schon ein Argument aber die 10" Netbooks sind ja doch nochmal ne gute Stange teurer oder gibts da auch schon günstige?
Ich bin auch gern für andere Vorschläge offen sollte aber viel teurer als 250€ sein
 
Zuletzt bearbeitet:
10" für unter 300€ hab ich bis jetzt noch nichts vernünftiges gesehen.

Open Office läuft auf jeden Fall auf dem Acer, auch wenn ich auf meinem Aspire One Office2007 nutze. ;)
Surfen, kleinere Büroarbeiten oder E-Mail tippen geht völlig unproblematisch, lange Romane, Bewerbungen oder ähnliches würde ich aber nicht drauf tippen wollen. :D
Bei 230€ fürs 150L machst du nichts falsch, ist aktuell ein Top Preis. Das 150D mit 10" Display kostet ja gleich nen 100er mehr. :rolleyes:
 
Open Office deswegen weil ich wenn dann Linux weiternutzen würde bedenken hatte ich auch eher wegen Netbeans. Lange Romane wollte ich auch nicht schreiben nur Programmcode ;-)
Das 150D kostet aber doch um einiges mehr als nur 330€ oder?
 
Aber in der Preisklasse gibts ja dann schon das MSI WIND U100 Luxury für 350€ das in den Tests die ich bisher gelesen habe immer besser abgeschnitten hat als die Acer
 
Auf Chip z.B. ist das 150D die neue Nummer 1, das MSI kommt erst auf Platz 12.

Generell unterscheiden sich die Netbooks nur in der Ausstattung (Größe, HDD, OS, Akku usw) von der Leistung her gibts nur ganz kleine Unterschiede. Mir wäre Akkulaufzeit und Display wichtig, sowie Verarbeitung. Kann mich bei meinem Aspire eigentlich nicht beschweren.
Wie schonmal gesagt, am besten mal im MM o.ä. anschauen.
 
Gibts dafür auch einen Grund von der Akkulaufzeit dürften beide ja ähnlich sein dafür hat der MSI ein mattest Display und laut notebookjournal auch einen besseren Kontrast
 
Beschweren kann man sich da bei keinem Netbook, die sind fast alle sehr ähnlich. Nur bei dem Akku muss man etwas aufpassen, das man sich ne Version mit großen und nicht mit nem kleinen nimmt, wenn man mehr power haben möchte.

ich selber hatte das medion akoya mini (baugleich msi wind) und jetzt nen asus eeepc 1000h. bin damals gewechselt, weil ich den medion gut losgeworden bin und es für das dingen einfach keinen großen akku gab. da kam das mit dem eee ganz passend. ich denke auch nicht, dass acer da schlechter ist. aufpassen würde ich nur bei solchen geräten von one.de oder so.

Also wenn nen 10" gerät dann kann ich das msi wind eigentlich nur empfehlen. vorallem ist da die tastatur um einiges besser als beim eeepc 1000h, da man dort einfach die shift taste an der richtigen stelle hat und nicht etwas versetzt.

3 Zellenakku: http://geizhals.at/deutschland/a359621.html
6 Zellenakku: http://geizhals.at/deutschland/a371149.html

aber wie gesagt, die sind halt gute 100€ teurer.
 
dafür hat der MSI ein mattest Display und laut notebookjournal auch einen besseren Kontrast

kann mich zwar bei meinem nicht beschweren, aber es liegen eigentlich alle sehr knapp beisamen. Würd da echt schauen was mir besser gefällt und dann entscheiden.
 
ich habe gerade bei T-Online ein Aspire One D150 mit 3 Zellen Akku entdeckt für 299€ weiß jemand bis wann das etwa lieferbar sein wird?
 
Zurück
Oben