PHP Session Laufzeit in der php.ini festlegen

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hi, wollte mal für dieses Thema einen neuen Thread aufmachen, statt den alten weiterzuführen:

Möchte gerne die Laufzeit meiner Session auf ca. 5-10 Minuten einstellen.
Habe gelesen, dass man das in der php.ini festlegen muss...
Nur leider habe ich kein konkretes Beispiel gefunden bisher dafür, wie und wo man das einstellen kann.
Ist das nur ein einzelner PHP-Befehl oder wie kann ich das einstellen.

Eine ausführliche Antwort wäre nicht schlecht :)

Okay... hab noch nen bisschen rumgesucht und gefunden, was die php.ini ist...
Ich persönlich habe Funpic als kostenlose Alternative ausgewählt,
Ist es dort überhaupt möglich, Einträge in der php.ini zu beeinflussen?

Oder gibt es einen anderen Weg, wie ich die Laufzeit der Session verändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher doch einfach den Unix-Timestamp plus 10 Minuten (time()+600sekunden) in der jeweiligen Session beispielsweise unter $_SESSION["expires_at"] ab und checke per PHP bei jedem Seitenaufruf ob der Timestamp noch in der Zukunft liegt oder nicht und zerstöre mit session_destroy() die Session, wenn $_SESSION["expires_at"] in der Vergangenheit liegt.
 
Nein, man muss wissen, dass der Server im Hintergrund abgelaufene Session-Daten löschen. Da bringen auch Einstellungen im Quellcode nichts.

PS: Verkürzen geht immer ;)
 
Jojo okay okay... Hab vergessen dass die Session über den Cookie wieder "reaktiviert" werden kann bis die Session auf dem Server selbst gelöscht ist... Dann muss man eben den Sessioncookie manuell verfallen lassen in dem man die Verfallszeit in die Vergangenheit verlegt. Damit wär die Session jedenfalls auch nicht mehr nutzbar. Zusätzlich kann man halt session_cache_expire(10); vor session_start setzen.

Die PHP.ini wird er jedenfalls nicht ändern können auf so nem freehoster...
 
Zurück
Oben