ext. FP: bad relative sector, no partition is bootable

Traola

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
65
Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit einer externen FP, diesmal eine Buffalo DriveStation Combo 4, 500 GB mit einer Samsung-FP HD501LJ. Die Platte ist etwa 1/2 Jahr alt, also noch Garantie vorhanden. Bisher lief sie immer einwandfrei über eSATA an meinem PC
(Win XP SP3, Gigabyte GA-EG43M-S2H, Intel Core 2 Duo E 8400, Zotac Geforce 9600 GT, Corsair TWIN2X2048-6400, 2x Seagate ST3500320AS).
Kürzlich hatte ich bei der Videobarbeitung mit Pinnacle Studio 12 Ultimate plötzlich das Problem, dass sich die ext. FP vom Arbeitsplatz verabschiedet hatte und Pinnacle abstürzte oder umgekehrt. Es popte eine Meldung auf:
Code:
07.03.2009, 22:44:46
Ereignisanzeige: System
Quelle: Application Popup
Ereigniskennung: 26

Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\Pinnacle Studio\My Projects\KOPIE VON …...._31.10.2008\OBJ\605F00DD\000004 gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern. 

07.03.2009, 22:44:46
Ereignisanzeige: System
Quelle: Application Popup
Ereigniskennung: 26

Anwendungspopup: Windows - Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern. 

07.03.2009, 22:44:46
Ereignisanzeige: System
Quelle: PlugPlayManager, 
Ereigniskennung: 12, 
Typ: Fehler

Das Gerät "SAMSUNG HD501LJ" (IDE\DiskSAMSUNG_HD501LJ_________________________CR100-10\3153344b314a5145303437393836202020202020) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.
Nach einem Neustart war scheinbar alles wieder i.O.
Ein paar Tage später dasselbe Problem:
Code:
10.03.2009, 18:40:17
Ereignisanzeige: System
Quelle: PlugPlayManager, 
Ereigniskennung: 12, 
Typ: Fehler
Dateiname:  umpnpmgr.dll

Das Gerät "SAMSUNG HD501LJ" (IDE\DiskSAMSUNG_HD501LJ_________________________CR100-10\3153344b314a5145303437393836202020202020) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

10.03.2009, 18:40:36
Ereignisanzeige: Anwendung
Quelle: Application Hang
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1002
Dateiname: faultrep.dll

Stillstehende Anwendung Studio.exe, Version 12.0.1.6173, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
Gestern wollte ich mit O&O DiskImage ein Image der Festplatte :C auf die externe FP schreiben lassen, daraufhin diese Fehlermeldungen (die Daten wurden nicht auf die Externe geschrieben, sondern auf FP :D):
Code:
21.03.2009, 19:01:47
Ereignisanzeige: Anwendung
Quelle:  O&O DiskImage
Ereigniskennung: 501

ReadFile \Device\Sbp2\BUFFALO INC.&HDD&0&00402603_e0090382_Instance00 status: c00000c0 position: 8257536 size: 4096

21.03.2009, 19:01:47
Ereignisanzeige: Anwendung
Quelle:  O&O DiskImage
Ereigniskennung: 2

Es ist der Fehler 'c00000c0.50003.193.65' aufgetreten.

21.03.2009, 19:02:23
Ereignisanzeige: System
Quelle: Anwendungspopup:
Ereigniskennung 26
Dateiname ntdll.dll

Windows - Datenverlust beim Schreiben:
Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.
Es ist seltsam mit der Buffalo DriveStation: wenn ich sie über eSATA anschließe, ist sie beim Neustart nicht auf dem Arbeitsplatz sichtbar, mit Firewire oder USB erscheint sie meistens , aber nicht immer. Ich habe die Platte schon mit Testdisk untersucht. Wenn ich sie kurz darauf ein zweites mal mit Testdisk untersuchen will, wird sie mir von dem Programm nicht mehr angezeigt, obwohl sie auf dem Arbeitsplatz noch vorhanden ist . Kurz danach ist sie dann auch vom Arbeitsplatz weg. Wenn ich Zugriff auf die Platte habe, sehe ich auch, dass alle Daten vorhanden sind, und ich kann sie auch öffnen.
Kann ich mit Testdisk noch etwas raparieren oder soll ich die Platte neu formatieren?
In den Anhängen befinden sich Screenshots der Datenträgerverwaltung und von Testdisk.
 

Anhänge

  • Testdisk_1.jpg
    Testdisk_1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 197
  • Testdisk_2.jpg
    Testdisk_2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 194
  • Testdisk_3.jpg
    Testdisk_3.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 188
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 184
  • Testdisk_4 - ab hier read error.jpg
    Testdisk_4 - ab hier read error.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 180
  • testdisk_5 - Ende v. deep search.jpg
    testdisk_5 - Ende v. deep search.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 161
Bad relative sector kann auch ein Hinweis auf die Partitionslänge sein.
Kann oftmals mit der Geometrie zusammenhängen, die aber in deinen Fall richtig aussieht.
Im Fall sichere mal deine Daten.
Entweder neu partitionieren und formatieren, oder nach Datensicherung versuchen mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r das Dateisystem mal überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
vielen Dank für die Antwort. Bin gerade dabei, das Laufwerk :F, also die ext. FP mit chkdsk zu überprüfen. Ich habe beides, Dateisystemfeler automatisch korrigieren und fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen angeklickt. Nun hängt die Überprüfung bei Phase 4 (s. Screenshot). Starten/abbrechen sind ausgegraut, ich kann nur warten, bis sich was tut, habe aber nicht das Gefühl, dass die Platte arbeitet, jedenfalls höre ich nichts. Ich glaube eher, dass die Überprüfung abgestürzt ist. Ich hatte diese Überprüfung schon mal gemacht, indem die Platte an einem anderen PC hing, aber mit exact dem gleichen Ergebnis.
Noch eine Frage: warum hat die FP zwei Partitionen? Meines Wissens habe ich die Platte nicht partitioniert. Sie besteht ja im Augenblick aus "E extended LBA" (was ist das?) und "L HPFS - NTFS", je zur Hälfte, wenn ich das richtig verstehe.
Viele liebe Grüße
 

Anhänge

  • chkdsk F.jpg
    chkdsk F.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 155
Die Intel Partitionstabelle ist 64 Byte groß und hat Platz für 4 Partitionen a 16 Byte.
Damit aber mehr Partitionen als 4 erstellt werden können wurde ein Trick erfunden.
Es kann eine erweiterte Partition (ist ein Container) erstellt werden, in der dann xbeliebig viele logische Laufwerke/Partitionen erstellt werden können.
Somit wäre das Limit 3 primäre Partitionen und eine erweiterte Partition für logische Laufwerke.
Deine Situation ist gegenwärtig du hast eine erweiterte Partition mit einen logischen Laufwerk.
Dieses wird wie ein Laufwerk behandelt.
Ist somit richtig.

Versuche mal über die Eingabeaufforderung chkdsk auszuführen.
Gehe dazu auf Start / Ausführen und gebe cmd ein.
Gebe dann chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r ein und bestätige mit Eingabe.
Kann bei größere Festplatten einige Stunden dauern.
Habe daher Geduld.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
danke für die Erläuterungen. Inzwischen hatte sich doch noch etwas getan (Anhang chkdsk F- 2): Windows meldet, es konnte die Überprüfung nicht abschließen.
Habe danach das Lauwerkssymbol F:\ auf Arbeitsplatz geklickt, darauf die Meldung:
auf F: kann nicht zugegriffen werden, das Gerät ist nicht mehr verfügbar. Es ist aber auch in der Datenträgerverwaltung noch drin als NTFS - formatiert. Unter den Eigenschaften auf Arbeitsplatz ist das Laufwerk mit Dateisystem RAW angegeben.
 

Anhänge

  • chkdsk F - 2.jpg
    chkdsk F - 2.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo,
der Umgang mit dieser FP ist wirklich problematisch. Sie zeigt sich nur am Arbeitsplatz, wenn sie gerade mal Lust hat. Habe gerade alles mehrmals nacheinander durchprobiert: Firewire, USB. Schließlich hat sie sich unter eSATA mal wieder bequemt! Gleich einen Versuch gestartet mit chkdsk F: /r . Aber sie wollte nicht: es blitzte nur kurz ein schwarzes Feld auf und weg war sie wieder. Folgende Fehler und Infos habe ich in der Ereignisanzeige gefunden:
Code:
Systemereignisanzeigen (Fehler, Infos)


Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7023
Datum:		24.03.2009
Zeit:		17:06:53
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der Dienst "WMI-Leistungsadapter" wurde mit folgendem Fehler beendet: 
Unbekannter Fehler 




Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7036
Datum:		24.03.2009
Zeit:		17:06:55
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Beendet".





Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	PlugPlayManager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	12
Datum:		24.03.2009
Zeit:		17:11:09
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Das Gerät "SAMSUNG HD501LJ" (IDE\DiskSAMSUNG_HD501LJ_________________________CR100-10\3153344b314a5145303437393836202020202020) wurde 
ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Daten:
0000: 00 00 00 00               ....    



Anwendungsereignisanzeigen (Infos):



Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	LoadPerf
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1000
Datum:		24.03.2009
Zeit:		17:06:53
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Leistungsindikatoren für den Dienst WmiApRpl (WmiApRpl)
wurden geladen. Die Daten enthalten die dem Dienst
zugeordneten neuen Indexwerte.


Daten:
0000: 0c 14 00 00               ....    


Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	LoadPerf
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1001
Datum:		24.03.2009
Zeit:		17:10:50
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Leistungsindikatoren für den Dienst WmiApRpl (WmiApRpl) wurden entfernt.
 Die Daten enthalten die neuen Werte der Registrierungseinträge 
Last Counter und Last Help.


Daten:
0000: 98 14 00 00 99 14 00 00   ?...?...
0008: 17 07 00 00               ....    


Ereignistyp:	Informationen
Ereignisquelle:	LoadPerf
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1000
Datum:		24.03.2009
Zeit:		17:10:50
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Leistungsindikatoren für den Dienst WmiApRpl (WmiApRpl) 
wurden geladen. Die Daten enthalten die dem Dienst 
zugeordneten neuen Indexwerte.


Daten:
0000: 0c 14 00 00               ....
Übrigens habe ich vor chkdsk noch einmal testdisk laufen lassen, dort wurde kein RAW-Format angezeigt.
Was kann ich noch tun?
 
Könnte die Festplatte auch mal intern eingeaut werden?
Ansonsten wenn du USB benutzt, schalte mal einen USB-Hub mit einer eigenen Stromversorgung dazwischen.
Kann den Datenstrom stabilisieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
wenn ich die FP ausbaue, d.h. das Gehäuse öffne und daran herumwerkele, ist doch sicher meine Garantie futsch. Die würde nämlich noch etwa 1 1/2 Jahre laufen. Außerdem bin kein Bastler.
Ich glaube inzwischen, dass die FP defekt ist. Ich habe nämlich mit dem Tool HD Tune einen Error Scan gemacht. Die Platte war dabei mit eSATA angeschlossen. Zuerst ging der Scan flott voran bis kurz vor der Position in Screenshot 1. Dann ging es im Schneckentempo (3,3 MB/sec) eine Zeitlang weiter. Nach etwa 1 1/2 Stunden schaute ich wieder mal hin, da war die Geschwindigkeit nur noch bei 0,2 MB/sec. Plötzlich zeigte HD Tune das Ergebnis in Screenshot 2., fast 81 % damaged blocks. Wobei ich glaube, das es nicht so viele sind, denn es wurde nicht mehr weitergescannt, da die FP auf einmal nicht mehr online war. Gestern hatte ich erst einen Schnellscan mit HD Tune gemacht, dabei war angeblich alles im grünen Bereich.
Soll ich HD Tune nochmal scannen lassen und hoffen, dass es zuende scannt, falls sich die Platte nicht abmeldet, oder kann man jetzt schon sagen, dass die Platte wirklich einen Defekt hat?
Ich dachte auch schon daran, die Platte mit einem Samsung Tool für externe FP zu prüfen, aber es wird nicht für ext. Festplatten mit 3,5 " angeboten.
Soll ich mal neu formatieren? Oder scheitert eine Formatierung, wenn es defekte Sektoren gibt?

Hallo und guten Tag,
Gestern habe ich nach dem Absturz beim HD Tune Scan noch zweimal versucht, die FP unter eSATA - Anschluß zu starten: kein Erfolg, der PC brauchte dabei länger als gewöhnlich zum Starten.
Heute versuchte ich es erst mit Firewire: es ertönte erst normal der "Anmeldeton" beim Erkennen der FP, sofort daraufhin aber wieder der "Abmeldeton", die FP erschien nicht auf dem Arbeitsplatz!
Daraufhin hatte ich mit einem Versuch mit USB aber Glück, alle Daten da und lesbar. Was ist da nur los. So eine Platte ist mir als Backupmedium und für Imagesicheung zu unsicher.
Gern wüßte ich, ob das ein Garantiefall ist oder ob ich mit Testdisk noch etwas erreichen kann.
Was bedeutet denn " Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$Mft gespeichert werden." Deutet das auf einen defekten MFT hin? Sollte man mit Testdisk den MFT vergrößern oder reparieren?
schalte mal einen USB-Hub mit einer eigenen Stromversorgung dazwischen.
Dann müßte ich ja erst noch so einen HUB kaufen, was ich eigentlich nicht will, da ich die Platte mit eSATA betreiben will (habe mir ja extra ein entsprechendes Mainboard + diese FP und Kabel angeschafft).
Für einen Rat wär ich sehr dankbar.
Bitte auch meine Anfrage von gestern nochmal lesen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    206 KB · Aufrufe: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: ((Entschuldigung: Fehler beim Posten: Nun steht der heutige Beitrag zusammen mit dem Gestrigen unter dem heutigen Datum)
Hallo an Fiona und andere Helfer,

ich brauche nochmals einen Rat, was bei dieser externen Festplatte die Ergebnisse in testdisk: "bad relative sector" und "no partition is bootable" bedeuten (s. Screenshot weiter oben). Ich gehe doch wohl recht in der Annahme, dass dieses Ergebnis nicht i.O. ist?

Ich habe nach langer Zeit mir die FP gestern und heute nochmals vorgenommen, um nun endgültig zu entscheiden, ob die Platte defekt ist und ich sie im Rahmen der Garantie zurückschicken soll oder ob ich mit testdisk etwas retten kann. Ich möchte nämlich die Platte nicht umsonst zurückschicken, sonst muß ich die Versandkosten tragen.

Die FP hat sich gestern und heute unter FW-Anschluß normal auf dem Arbeitsplatz als lokaler Datenträger (HD-HSQ (Laufwerk E), Dateisystem NTSF angemeldet.
Ich habe heute nochmals auf NTFS formatiert, aber das Ergebnis bei testdisk ist gleich geblieben.
 
Ich glaube, Du bringst da etwas durcheinander ....

Testdisk untersucht die Gegebenheiten nach einer Partitionierung, hierbei werden Strukturen auf die Disk geschrieben, die eine Verwaltung unter einem OS möglich machen. Eine relative Adresse bedeutet z.B., von einem Punkt aus gesehen eine bestimmte Entfernung, also ab Hausnummer 9 ein relativer Wert von 10 wäre die Hausnummer 19 (ist die absolute Adresse). Wenn von einem bad relative gesprochen wird, kann es bedeuten. dass in dem relativen 'Abstand' etwas anderes erwartet als vorgefunden wird. Beispiel ein Partitionsende!

Bei einem Format hängt es erst einmal davon ab, welches Format gemeint ist, ein Quick-Format, ein gründliches Format und ein sogen. Low-Level-Format. Bei einem schnellen und gründlichen Format werden keine Partitionsdaten verändert, somit würden alle Fehler bezüglich einer fehlerhaften Partitionierung erhalten bleiben um derartige Probleme zu lösen, muss man die Disk per Low-Level-Format löschen oder auch nur die Partitionen gänzlich entfernen und neu einrichten, dann sollten die oben genannten Fehler verschwinden. Das Herstellertool, bei Samsung in Gestalt des ES Tools, sollte das können und böte ferner die Möglichkeit die Disk auf Herz und Nieren zu testen, wenn dabei Fehler gefunden werden könntest Du die Disk mit dem Fehlerprotokoll einschicken.

Bei externen Disk's ist zu bedenken, dass nicht alle Diagnosetools laufen, wenn sie per USB angeschlossen sind (ein paar externe Gehäuse erlauben aber auch dies).

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass ein Low-Level-Format auch die Sektorierung der Disk verändern kann (also statt 512 Byte z.B. 1024 Bytes per Sektor), wenn man das richtige Tool dafür hat, ich habe damit mal zum Test die Kapazität einer Disk vergrößert (bei größeren Sektoren!), allerdings hatte Windows so seine 'Bauchschmerzen' damit, für UNIX stellt es allerdings kein Problem dar. Ich nutze es gerne für MO's, wo ich die 512Byte/Sektor auf 1024Byte/Sektor schraube, ein 1.2GB Medium hat nach dem Vorgang 100MB mehr Platz zur Verfügung.
 
Hallo Mueli,

vielen Dank für die Erklärungen. Dann ist also klar. warum die gründliche Formatierung heute keinen Fehler beseitigen konnte. Ein Lw Level Format möchte ich nicht machen, soviel ich weiß, kann man dann die Garantie verlieren.

Ich sehe, dass die ES-Tools nur für interne HDDs gedacht sind.
Für externe FP haben sie das ESwin SAMSUNG S.M.A.R.T UTILITY (SWIN_USB_v0.6d_Install.exe).
Sie schreiben aber dazu:
Caution, this program only supports 1.3”, 1.8” and 2.5” of Samsung external HDD series.
Meine Externe ist aber eine 3,5".
Andererseits liegt dieses Diagnosetool auch einer externen FP mit 3,5" ( HX-DU015EB, Story Station, 3.5inch HDD embedded, Capacity : 1.5 TB, Interface : Hi-Speed USB 2.0) als Software bei.
Ich habe es mir mal runtergeladen. Soll ich es ausführen, oder kann dabei etwas passsieren?

Die Partitionen gänzlich entfernen und neu einrichten kann man doch glaube ich auch in der Datenträgerverwaltung von Win XP ?

Was ist, wenn ich nicht neu partitioniere, der Fehler dadurch aber entfernt werden könnte:

Ist das dann kein Garantiefall? Ist "bad relative sector" ein schlimmer Fehler? Wenn ich das richtig sehe, habe ich im Augenblick 2 Partitionen drauf, beide gleich groß, obwohl ich ja nie selbst partitioniert habe. Kann das durch Absturz des PC (Bluescreen) oder Absturz eines Programmes passiert sein, während die Externe dranhing? Das ist mir damals widerfahren, danach gab es die Fehlermeldungen:


Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\Pinnacle Studio\My Projects\KOPIE VON …...._31.10.2008\OBJ\605F00DD\000004 gespeichert werden. Die Daten gingen verloren.


Es konnten nicht alle Daten für die Datei F:\$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren.


Das Gerät "SAMSUNG HD501LJ" (IDE\DiskSAMSUNG_HD501LJ_________________________CR100-10\3153344b314a5145303437393836202020202020) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Heute hatte ich mit dieser FP keine Probleme. Ich konnte auch große Dateien (ca 600 MB) fix rüberkopieren. Aber vielleicht kommt es zu Problemen, wenn ich mehr als die Hälfte der Kapazität der FP aufspielen will (wegen der zwei gleich großen Partitionen)?
 
Mit keinem Tool, was Du bei den Supportseiten zu Harddisks runterladen kannst, ist die Garantie in Gefahr wenn die Tools benutzt werden. Den größten 'logischen' Schaden kannst Du beim einspielen neuer Firmware erzielen und die kann man ja schließlich auch teilweise über die Hersteller bekommen.

'Bad relative sector' ist ein logischer Fehler in der Partitionierung und die kannst Du natürlich mit der Datenträgerverwaltung bzw. dem dahinter stehenden Commandline-Tool Diskpart beheben.

Wenn hinter dem Problem nicht ursächlich ein Hardwarefehler als Ursache ausgemacht werden kann, musst Du mit Kosten rechnen, die man Dir in Rechnung stellt wenn die Disk an sich o.k. ist. Der Fehler aus dem Titel zu diesem Thread ist ein rein logischer und kein Grund für die Inanspruchnahme von Garantieleistungen. Du musst dem Problem mit Diagnostik und / oder Umpartitionierung auf den Grund gehen.

Mit keinem Low-Level-Format verlierst Du etwaige Garantieansprüche denn die Herstellertools bieten i. d. R. alle diese Möglichkeit.
 
Hallo Mueli oder Fiona,

mein Sohn hat mir heute die Ext. FP partitioniert. Sie steht jetzt in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 1 unter Laufwerk E: als primäre Partition (Typ Basis), genau wie Laufwerk C: (Laufwerk C: ist jedoch Datenträger 0). Ist das denn richtig so?

Ich habe auch wieder Scans mit TestDisk gemacht:
Dieser "bad relative sector" Fehler ist weg. Es heißt aber immer noch "no partition is bootable.

Hier ist noch das Logfile.
Code:
Sun Nov  1 17:27:37 2009
Command line: TestDisk

TestDisk 6.11-WIP, Data Recovery Utility, January 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
OS: Windows XP SP3
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1005.25 - Jan 10 2009 15:50:09
ext2fs lib: 1.41.0, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20080501
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=41174138880
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=41174138880
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=41159268864
filewin32_getfilesize(\\.\D:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\D:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\D:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\E:)=500105217024
file_read(4,1,buffer,80421389(5005/254/63)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976784129(60801/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 41 GB / 38 GiB - CHS 5005 255 63, sector size=512 - IC35L040AVVA07-0
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63, sector size=512 - SAMSUNG HD501LJ

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - SAMSUNG HD501LJ
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
NTFS at 0/1/1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
Current partition structure:
 1 P HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
No partition is bootable
Ask the user for vista mode
Allow partial last cylinder : No
search_vista_part: 0

search_part()
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
NTFS at 0/1/1
filesystem size           976768002
sectors_per_cluster       8
mft_lcn                   786432
mftmirr_lcn               61048000
clusters_per_mft_record   -10
clusters_per_index_record 1
     HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB
file_read(5,8,buffer,976773183(60801/81/16)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773183(60801/81/16)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773184(60801/81/17)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773185(60801/81/18)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773186(60801/81/19)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773187(60801/81/20)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773188(60801/81/21)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773189(60801/81/22)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773190(60801/81/23)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773311(60801/83/18)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773439(60801/85/20)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773567(60801/87/22)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773695(60801/89/24)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773823(60801/91/26)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773951(60801/93/28)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774079(60801/95/30)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774207(60801/97/32)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774335(60801/99/34)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774463(60801/101/36)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774591(60801/103/38)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774719(60801/105/40)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774847(60801/107/42)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774975(60801/109/44)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775103(60801/111/46)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775231(60801/113/48)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775359(60801/115/50)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775487(60801/117/52)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775615(60801/119/54)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775743(60801/121/56)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775871(60801/123/58)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775999(60801/125/60)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776127(60801/127/62)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776255(60801/130/1)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776383(60801/132/3)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776511(60801/134/5)) lseek err Invalid argument
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2

Results
   * HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB

interface_write()
 1 * HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]

search_part()
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
NTFS at 0/1/1
filesystem size           976768002
sectors_per_cluster       8
mft_lcn                   786432
mftmirr_lcn               61048000
clusters_per_mft_record   -10
clusters_per_index_record 1
     HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB
NTFS at 1/1/1
filesystem size           976751937
sectors_per_cluster       8
mft_lcn                   786432
mftmirr_lcn               61046996
clusters_per_mft_record   -10
clusters_per_index_record 1
     HPFS - NTFS              1   1  1 60800 254 63  976751937 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB
NTFS at 60800/254/63
filesystem size           976768002
sectors_per_cluster       8
mft_lcn                   786432
mftmirr_lcn               61048000
clusters_per_mft_record   -10
clusters_per_index_record 1
     HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
     NTFS found using backup sector!, 500 GB / 465 GiB
file_read(5,8,buffer,976773183(60801/81/16)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773183(60801/81/16)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773184(60801/81/17)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773185(60801/81/18)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773186(60801/81/19)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773187(60801/81/20)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773188(60801/81/21)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773189(60801/81/22)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773190(60801/81/23)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773248(60801/82/18)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773311(60801/83/18)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773376(60801/84/20)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773439(60801/85/20)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773504(60801/86/22)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773567(60801/87/22)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773632(60801/88/24)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773695(60801/89/24)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773760(60801/90/26)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773823(60801/91/26)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773888(60801/92/28)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773951(60801/93/28)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774016(60801/94/30)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774079(60801/95/30)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774144(60801/96/32)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774207(60801/97/32)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774272(60801/98/34)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774335(60801/99/34)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774400(60801/100/36)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774463(60801/101/36)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774528(60801/102/38)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774591(60801/103/38)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774656(60801/104/40)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774719(60801/105/40)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774784(60801/106/42)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774847(60801/107/42)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774912(60801/108/44)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774975(60801/109/44)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775040(60801/110/46)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775103(60801/111/46)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775168(60801/112/48)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775231(60801/113/48)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775296(60801/114/50)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775359(60801/115/50)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775424(60801/116/52)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775487(60801/117/52)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775552(60801/118/54)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775615(60801/119/54)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775680(60801/120/56)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775743(60801/121/56)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775808(60801/122/58)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775871(60801/123/58)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775936(60801/124/60)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775999(60801/125/60)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776064(60801/126/62)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776127(60801/127/62)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776192(60801/129/1)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776255(60801/130/1)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776320(60801/131/3)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776383(60801/132/3)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776448(60801/133/5)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776511(60801/134/5)) lseek err Invalid argument
file_read(5,2,buffer,976783377(60801/243/4)) lseek err Invalid argument
file_read(5,2,buffer,976783440(60801/244/4)) lseek err Invalid argument
file_read(5,2,buffer,976783503(60801/245/4)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976784129(60801/254/63)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976784130(60802/0/1)) lseek err Invalid argument
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=4
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=4

Results
     HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB
     HPFS - NTFS              1   1  1 60800 254 63  976751937 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB

interface_write()
 
No partition found or selected for recovery
simulate write!

write_mbr_i386: starting...
write_all_log_i386: starting...
No extended partition

Analyse Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
NTFS at 0/1/1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
Current partition structure:
 1 P HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
No partition is bootable


Sun Nov  1 18:10:53 2009
Command line: TestDisk

TestDisk 6.11-WIP, Data Recovery Utility, January 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
OS: Windows XP SP3
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1005.25 - Jan 10 2009 15:50:09
ext2fs lib: 1.41.0, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20080501
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=41174138880
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sdb)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=41174138880
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive1)=500107862016
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=41159268864
filewin32_getfilesize(\\.\D:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\D:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\D:
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\E:)=500105217024
file_read(4,1,buffer,80421389(5005/254/63)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976784129(60801/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 41 GB / 38 GiB - CHS 5005 255 63, sector size=512 - IC35L040AVVA07-0
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63, sector size=512 - SAMSUNG HD501LJ

Partition table type (auto): Intel
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - SAMSUNG HD501LJ
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
NTFS at 0/1/1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
Current partition structure:
 1 P HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
No partition is bootable
Ask the user for vista mode
Allow partial last cylinder : No
search_vista_part: 0

search_part()
Disk /dev/sdb - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
NTFS at 0/1/1
filesystem size           976768002
sectors_per_cluster       8
mft_lcn                   786432
mftmirr_lcn               61048000
clusters_per_mft_record   -10
clusters_per_index_record 1
     HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB
file_read(5,8,buffer,976773183(60801/81/16)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773183(60801/81/16)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773184(60801/81/17)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773185(60801/81/18)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773186(60801/81/19)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773187(60801/81/20)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773188(60801/81/21)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773189(60801/81/22)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,976773190(60801/81/23)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773311(60801/83/18)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773439(60801/85/20)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773567(60801/87/22)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773695(60801/89/24)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773823(60801/91/26)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976773951(60801/93/28)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774079(60801/95/30)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774207(60801/97/32)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774335(60801/99/34)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774463(60801/101/36)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774591(60801/103/38)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774719(60801/105/40)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774847(60801/107/42)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976774975(60801/109/44)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775103(60801/111/46)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775231(60801/113/48)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775359(60801/115/50)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775487(60801/117/52)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775615(60801/119/54)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775743(60801/121/56)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775871(60801/123/58)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976775999(60801/125/60)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776127(60801/127/62)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776255(60801/130/1)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776383(60801/132/3)) lseek err Invalid argument
file_read(5,8,buffer,976776511(60801/134/5)) lseek err Invalid argument
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2

Results
   * HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]
     NTFS, 500 GB / 465 GiB

interface_write()
 1 * HPFS - NTFS              0   1  1 60800 254 63  976768002 [HD-HSQ]



Ich bin ratlos, ob das jetzt alles seine Richtigkeit hat!
 

Anhänge

  • Testdisk1_1.11.09.jpg
    Testdisk1_1.11.09.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 146
  • Testdisk2_1.11.09.jpg
    Testdisk2_1.11.09.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 143
  • Testdisk3_1.11.09.jpg
    Testdisk3_1.11.09.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 142
  • Testdisk4_1.11.09.jpg
    Testdisk4_1.11.09.jpg
    87 KB · Aufrufe: 149
  • Testdisk5_1.11.09.jpg
    Testdisk5_1.11.09.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 150
  • Testdisk6_1.11.09.jpg
    Testdisk6_1.11.09.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 142
  • Datenträgerverwaltung_1.11.09.jpg
    Datenträgerverwaltung_1.11.09.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch alles gut aus. Als bootbar wird eine Partition nur dann erkannt, wenn sie das auch wäre, also im Boot-Sektor Bootcode geschrieben wurde und das geht mit Tools oder bei einer Installation. Von einer externen Disk besonders bei USB-Disk's will man das für gewöhnlich auch nicht. Die Datenträger werden vom System sortiert, mit Datenträger 0 wird angefangen zu zählen. Die Laufwerke bzw. deren Buchstaben werden auch vom System vergeben und dies i. d. R. auch in der Reihenfolge ihres Auftretens, was auch von der Zählweise der Datenträger wieder beeinflusst wird. Ferner kann man die Laufwerksbuchstaben mit gewissen Regeln auch selbst vergeben.
 
Einen herzlichen Dank
möchte ich an alle aussprechen, die mir hier mit ihren Tips geholfen haben! Es sieht so aus, als wenn die FP nun doch nicht defekt ist. Sie funktioniert bisher einwandfrei, und ich mußte sie nun nicht einschicken.
 
Zurück
Oben