FPS bei Q8200 und Q9400

pucheegi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich hab' da mal 'ne Frage:

Wie stark beeinflusst die CPU die Framerate der Graka?

Ich habe ein ASRock Penryn1600SLI-110dB Mainboard mit einem nForce650i-SLI Chipsatz von einem Bekannten bekommen.

Er hatte auf diesem Board einen Q9400 mit der Leadtek WinFast GTX 260 EXTREME+ (602MHz) und 8GB Geil DDR2-800 Ram (5-5-5-15) laufen.

Ich habe jetzt auf dem Board einen Q8200 mit der XFX GTX260 BE (666MHz) und 8GB OCZ Reaper DDR-800 Ram (5-5-5-18) laufen.

Er hat bei absolut identischen Einstellungen in WoW an ein und der selben Stelle ca. 20-30 FPS mehr als ich (80fps zu 100-110fps).

Kann es sein, dass die 333MHz pro Kern, die der Q9400 mehr hat als der Q8200 trotz besserer Graka (ca. 10% mehr Leistung rechnerisch) so einen großen Unterschied macht?

MfG, Pucheegi
 
Stimmt schon, ruckeln tut nichts, aber es irritiert mich halt, zumal meine Lebensgefährtin mit einem AthlonX2 6000 und einer GTX8800 auf ähnliche Frameraten kommt wie ich :rolleyes:.

Btw, mit seinem neuen Board (Asus P5Q-Premium) hat mein Bekannter sogar 50-60 fps mehr als ich :mad:


LG, Pucheegi
 
Es sind die neuesten Treiber drauf, bei meinem Bekannten und mir ist es auch das gleiche Betriebssystem Vista 64bit. Meine Lebensgefährtin hat noch XP drauf.

LG, Pucheegi
 
Absolut die gleichen Einstellungen (Auflösung, Qualität, Schatten etc.)

Wenn man keine Probleme hat, sollte man sich einen Computer anschaffen :evillol:

LG, Pucheegi
 
Ich hab ihn gerade gefragt, ob er die Daten noch irgendwo hat, da ich ja jetzt sein MB habe.

Aber ich habe hier mal die Werte von meinen Systemen:


a) Athlon X2 6000, Asus M2N-VM, EVGA GT8800 768MB

b) Athlon X2 6000, Asus M2N-VM, XFX GTX260²BE

c) Q8200, ASRock Penryn1600SLI-110dB, XFX GTX260²BE


Es ist jeweils der GPU-Score gemessen mit 3D-Mark Vantage.

a) E22976 P5039 H3117

b) E33361 P9712 H6743

c) E35184 P10223 H7149


Anzumerken ist noch, dass das Asus Board nur einen PCI-Express 1.0 Steckplatz hat und das ASRock einen PCI-Express 2.0 Steckplatz hat.

Die Leistungsteigerung zwischen der GT8800 und der GTX260² beträgt bei E 45% und bei P und H 92 bzw 116%

Die Leistungssteigerung zwischen dem X2 6000 mit PCI-E und dem Q8200 mit PCI-E 2.0 ca. 5% bei allen drei Tests
 
Ja dann kann es schon sein das der Q9400 da ein wenig schneller ist. Allerdings würd ich deinen Prozi einfach ein wenig takten. Ich weiß nicht wie weit du da mit deinem Board kommen wirst aba das wird dir aufjedenfall ein paar FPS bringen ;)

Wobei das ja auch mehr so das Luxus Problem ist bei den Frameraten:p

PS: Mein Q8200 läuft auf 3,1Ghz ;)

MFG

GnarF
 
@ Mr.GnarF:

3,1 GHz hören sich sehr nett an. Ich glaube, da sollte ich doch mal ein wenig im Bios basteln :D.

Hättest Du evtl. ein paar Eckdaten für mich? :evillol:


Ach ja, die Grafikkarte meines Bekannten bringt in meinem Rechner lt. Vantage ca. 5% weniger Leistug als meine. Mit meiner Graka in seinem Rechner liegen die Frameraten in WoW nochmal ca. 10 -20 fps höher.

Wie groß ist der Einfluss des Chipsatz des Mainboards auf die Framerate? Mein Bekannter hat den P45 und ich den nForce650i-SLI.

Klar sind Frameraten Luxus, aber es wurmt mich hat, dass ich trotz besserer Graka und einem nicht wesentlich schlechteren Prozessor erheblich weniger fps habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ja also HIER müsste eig alles stehen was dich interessieren könnte ;) Die Temps liegen mittlerweile gut 3-4 C° niedrieger da ich dem Clockner nen anderm Lüfer spendiert habe.

Die MCH Core, VTT etc... habe ich in meinem BIOS auf [NORMAL] gefixt, also quasi auf die Standardwerte gefixt! Lediglich die VDimm hab ich auf 2,1V gefixt, da meine OCZ die brauchen. Kannst ja auch noch mal in mein Sys Profil guken.

Wenn du noch was wissen willst einfach fragen ;)
 
@ Mr. GnarF

Mein Mainboard kann nur 1600MHz Rated FSB. Auf welchen BUS Speed kann ich da max. gehen und bleibt die VCore dann auch auf 1.168V?
 
Also ich kann dir nicht versprechen das du mit der gleichen Spannung auch ähnliche Ergebnisse erzielst da ist jede CPU anders ;) Ambesten liest du dir erstmal die Overclocking Tutorials hier im Forum durch und schaust dann weiter.

Dann empfehle ich dir CPU-Z runterzuladen und erstmal die VID deines Prozis zu ermitteln. Dies machst du auf dem Tab "About" in CPU - Z da kannst du ein Registers Dump (.txt Datei) erstellen. In dieser steht dann irgendwo max. VID=1.XXXV diese stellst du dann am besten im Bios erstmal ein, bzw. ein wenig darüber da man vom Bios bis ins Betriebssystem einen leichten VDrop (Spannungsabfall) hat ;) Am besten dann auch mit CPU - Z kontrolliern, die Vcore steht direkt im 1. Tab also wenn du das Prog startest.

Ich würde es erstmal mit ca. 1,2V im Idle versuchen und dann immer schrittweise den FSB um 10Mhz erhöhen und dann direkt mit Prime auf Stabilität prüfen (Wie das geht steht hier bzw. im Google auch irgenwo) und vorallem die Temps im Auge behalten (Da würde ich nicht umbedingt über 70C° Core - Temp gehen).

Ach ja am besten stellst du auch soviele Spannungen wie möglich "von Hand" ein, da diese sich mit "übertakten" wenn sie auf [AUTO] stehen. Also die Spannungen steigen bei höherem FSB mit an, was nicht immer gut ist ;)

Also war jez nen bischen viel Text aber ich hoffe du hast alles soweit verstanden.

MFG

GnarF

Edit: Rated FSB von 1600 wäre realer FSB von 400Mhz, allerdings denke ich das damit der Standard FSB einer CPU gemeint ist also z.B. ein QX9770. Dieser hat Standard schon einen Rated FSB von 1600 ;) Im Normalfall solltest du den FSB also noch weiter anheben können um zu übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tipps. Ich werde das mal austesten.

Jetzt heißt es aber erst mal Gut's Nächtle, denn um 5:00 Uhr klingelt der Wecker.

Wenn ich jetzt noch anfangen würde mit dem Übertakten, dann brauche ich mich gar nicht mehr hinlegen :D
 
Ja das stimmt natürlich, muss au langsam ins Bettchen ;)

Btt:

Also hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, kannst ja noch mal schreiben wenn du das mit dem OC ausprobiert hast. Würd mich mal interessieren wie weit dein Q8200 so geht.

MFG

GnarF
 
Zurück
Oben