problem mit testdisk

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
problem mit testdisk fuer FIONA

hallo FIONA,

folgendes szenario: habe beim neuaufsetzen meines Acer aspire faelschlicherweise die externe seagate 500GB als laufwerk angegeben und dadurch natuerlich alle sicherungsdaten verloren die ich EXTRA da abgelegt habe. sehr bloed, ich weis.
habe seit dem nix mehr auf der platte geschrieben, mit tesdisk 6.1 und R-Studio 4.5 Network besorgt. komme aber mit beiden nicht zurecht.
groesstes problem ist das ich zum abspeichern der geretteten daten nur 2 platten mit 111GB und 80Gb zur verfuegung habe, aber mehr als 300GB gespeichert sind.
am besten waere ich koennte die ordner wieder anzeigen, dann kann ich aussuchen was ich wiederhertsellen will und was ich wegschmeissen kann.
bloederweise kann ich seit der neuinstallation keine bilder anzeigen, keine ahnung wieso. wuerde gerne screenshots hier anhaengen, aber funzt nicht. der PIC und FAX viewer geht irgendwie nicht.
na ja, soweit so gut. ich hoffe WIRKLICH das mir jemand helfen kann. der kram ist echt wichtig. vielleicht ja ueber ne remote verbindung bei R-Studio.
vielen dank im vorraus an alle die mir helfen koennen und wollen.

matthias, zur zeit in aegypten (hier gibts nicht wirklich fachleute :-( )

PS: ich hab noch ein bischen rum gespielt mit testdisk und stelle gerade fest ich bekomme immer nur die acer daten angezeigt, den rest der platte zeigt er mir gar nicht. bei testdisk fuer fotos zeigt er mir die, nur leider kann ich da den speicherort nicht aendern und auf laufwerk c hab ich nicht genug platz.
bitte helfen!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzung)
Es kommt jetzt darauf an, wie viel auf der externen Disk bereits überschrieben wurde, denn die Daten 'darunter' wirst Du nicht wieder bekommen.

Bilder kannst Du per Alt- plus Druck-Taste das aktive Window ins Clipboard kopieren und in Irfanview einfügen und dann abspeichern und hier hochladen.

Zum kopieren mit Testdisk:
Wenn Du mit dem Cursor auf . (dem einzelnen Punkt - steht für 'current') gehst und c für kopieren wählst, alternativ kannst Du auch ein Verzeichnis wählen, wird nach dem Ziel gefragt, da müsste wenn ich nicht irre, das Testdisk-Verzeichnis kommen, mit .. (Doppelpunkt - steht für zurück oder auf neudeutsch 'back') gehst Du ein Verzeichnis zurück, soweit bist Du alle Laufwerke zu sehen bekommst. Nun wählst Du ein geeignetes Laufwerk aus, natürlich nicht das suspekte Laufwerk oder die Disk.
 
hallo mueli,

vielen dank fuer die hilfe. aber so richtig trau ich mich noch nicht. gibt es denn die moeglichkeit mir ERST die verzeichnisstrucktur wiederherzustellen damit ich die daten die ich wiederhertstellen will vorher aussuchen kann? so wuerde ich eine menge platz sparen.

anbei ein paar bilder die ich gemacht habe. die eine variante mit testdisk, die anderen mit testdisk photorec. bei photorec gibt es die auswahl acer oder whole disk. und dann komm ich nicht weiter mit dem auswaehlen. bitte helfen.
 

Anhänge

  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 146
  • screen1 photorec.JPG
    screen1 photorec.JPG
    57 KB · Aufrufe: 157
  • screen2 photorec.JPG
    screen2 photorec.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 147
  • Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 173
Bist Du im ersten Screen mal auf p (list files) gegangen? Was kommt dann?
Hast Du bei der Installation auf die externe Disk auch formatieren angewählt? Ist die Installation komplett durchgelaufen?
Welches Filesystem war vor der Aktion auf der externen Disk und welches wurde bei der Installation gewählt?

Wenn bei der Neuinstallation formatiert wurde, ist zunächst mal die Partition leer, bei der Installation wurde dann am Anfang der Disk durch Windows erst einmal alles überschrieben (etwa 5 - 15GB).
 
anbei die beiden screen fuer list files in den angezeigten files. in acer die normalen ionstallationsdaten, in den hpfs-ntfs nix. und da sollten meine daten sein.
die installation ist komplett durchgelaufen,vorher quickformatiren gemacht. besetzt ca 5GB. vor der installation war es GLAUBE ich NTFS. die jetzt besetzten 5GB sind FAT32.

und hier die passenden screens dazu.
 

Anhänge

  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 164
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 165
Kann es sein, das du eine Recovery-CD benutzt hattest, und diese bei der Wiederherstellung deine NTFS-Partition auf deiner externen Festplatte überschrieben hat?
Die FAT32-Acer-Partition weist auf eine Windowsinstallation.
Leider ist es nicht möglich überschriebene Daten mit Datenrettungssoftware wiederherzustellen.
Dann würde nur bleiben mit Datenrettungssoftware und einen Sektorlevelscan (tiefer Scan der nach Daten in den Sektoren sucht) nach gegenwärtig wiederherstellbare Dateien zu suchen.
Im Fall teste mal scavenger was du an Daten noch holen könntest.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona,

es trifft zu, ich habe eine recovery-cd benutzt. es wurden aber nur 5GB der festplatte ueberschrieben, das heist das noch 460GB NICHT NEU BESCHRIEBEN wurden. und ich hoffe das da der groesste teil meiner daten ist. kann ich diese denn wiederherstellen? wie schon erwaehnt wuerde es helfen wenn ich als erstes die verzeichnissstruktur wiederherstellen kann um auszuwaehlen was ich retten will. wegen meiner platzprobleme auf den restlichen platten. scavenger werd ich mir auf jeden fall gleich mal anschauen.
vielen dank fuer eure hilfe

matthias in sharm el sheik

hallo,

hab es nun auch mit scavenger probiert,aber auch hier ist das handling eher schwierig. es wird keine verzeichnisstrukture wiederhergestellt, sodass ich nicht auswaehlen kann weil dateinamen gibt es ja keine mehr.
 
Hatte ähnliche Ergebnisse wie Restorer2000 Pro.
Ist teuerer und hat Zwangsaktivierung.

Teste es mal in der Testversion.

Mit scavenger solltest du die Festplatte und nicht die gegenwärtige Partition markieren sollen.
Wenn du die Festplatte und nicht die Partition markierst, sucht scavenger auch nach Partitionen.
Du könntest dann explizit eine gefundene NTFS-Partition öffnen und auf deine Daten untersuchen.
Erst dann bekommst du gewünschte Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona
 
ich mache gerade seit 2:37 heute nacht einen tiefen scan mit stellar phoenix. im moment kann ich also nicht umschwenken.

neu screenshots. hoffe die helfen.

die screenshots

und noch 2

ach ja, noch was. wenn ich mit scav die festplatte scanne bekomme ich NUR die partition auf der acer installiert ist. sonst nix. siehe obige fotos.
bei phoenix bekomme ich eine FAT32 und eine NTFS partition angezeigt.
 

Anhänge

  • auswahl bei stellar phoenix.JPG
    auswahl bei stellar phoenix.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 113
  • stellar phoenix nach schnell scan logisch.JPG
    stellar phoenix nach schnell scan logisch.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 121
  • scavenger auswahl fuer scan.JPG
    scavenger auswahl fuer scan.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 143
  • scavenger nach auswahl disk2.JPG
    scavenger nach auswahl disk2.JPG
    222 KB · Aufrufe: 159
  • scavenger quick scan logisch.JPG
    scavenger quick scan logisch.JPG
    76 KB · Aufrufe: 151
  • scavenger nach auswahl disk2 und quickscan.JPG
    scavenger nach auswahl disk2 und quickscan.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 119
Lade dir mal den Restorer2000 Pro in der Testversion.
Ist normal günstig in der Vollversion und kostet weniger als 40 €.
Hat auch gute Ergebnisse.
Starte den Restorer2000 Pro in der Testversion.
Wähle deine Festplatte und nicht deine jetzige FAT32-Partition aus.
Bestätige oben in der Leiste bei dem 5 Icon von links, das wie eine Uhr aussieht.
Mache nichts bei Start und Size, sondern bestätige nur bei scan.
Lasse es alufen.
Wenn der Sektorscan fertig ist, siehst du oben im rechten Fenster deine gefundenen Partitionen.
FAT32 ist nicht interessant.
Suche nach NTFS.
Kann auch gelb oder rot unterlegt sein, da überschrieben ist das Ergebnis nicht so gut.
Achte auf die Größe der NTFS-Partitionen und öffne diejenigen zuerst, die deiner vorigen Größe entsprechen.
Setze mir auch von den gefundenen Partitionen einen Screen.
Wenn du die durch Doppelklick öffnest, Überprüfe zuerst dein Ordner Root.
Auch diejenigen mit Lost und überprüfe es aucf wichtige Daten.
Wenn eine NTFS-Partition nicht viel anzeigt und mehr gefundnen werden, überprüfe auch andere NTFS-Partitionen.
Wenn du dich in der Dateiliste befindest und zur Partitionsansicht zurückkommen möchtest, gehe auf das Icon ganz links.
Überprüfe erstmal das Ergebnis von deiner NTFS-Partition und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
hallo fiona,

lasse jetzt seit 16 std den scan mit restorer laufen. hat knapp die haelfte geschafft :o
anbei aber schon mal ein bild nach quickscan der NTFS partitur mit phoenix.
 

Anhänge

  • phoenix nach einfachem scan der NTFS platte.JPG
    phoenix nach einfachem scan der NTFS platte.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 146
hallo fiona,

nach 3 abstuerzen meines rechners hier endlich ein paar ergebnisse. bilder anbei.

und noch ein nachschlag an bildern.
vorschauanzeige der gefundenen dateien funzt nicht. ordneranzeige bekomme ich auch nicht. habe drei wichtige.
Bilder
Filme
Dateien
die finde ich aber nicht. wie mache ich jetzt weiter?
 

Anhänge

  • Restorer Anzeige ordner lost folder46.JPG
    Restorer Anzeige ordner lost folder46.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 144
  • Restorer Anzeige inhalt lost files avi format.JPG
    Restorer Anzeige inhalt lost files avi format.JPG
    258 KB · Aufrufe: 154
  • Restorer Anzeige inhalt lost files in FAT32_0003.JPG
    Restorer Anzeige inhalt lost files in FAT32_0003.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 137
  • Restorer Anzeige inhalt lost files mpg format.JPG
    Restorer Anzeige inhalt lost files mpg format.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 136
  • Restorer Scan der Platte.JPG
    Restorer Scan der Platte.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 95
  • Restorer Anzeige NTFS platte.JPG
    Restorer Anzeige NTFS platte.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 147
  • Restorer Anzeige ordner lost files.JPG
    Restorer Anzeige ordner lost files.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 136
  • Restorer Anzeige ordner lost folder44.JPG
    Restorer Anzeige ordner lost folder44.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 115
Die Meldung Fixup ist nur ein Wert aus NTFS und Restorer2000 Pro korrigiert den.
Ist somit nicht kritisch.
Rot markierte Dateien mit dem Kreuz wiesen auf gelöschte oder verlorene Dateien ohne Ordnerstruktur.
Können somit funktionieren.
Die Meldung mit Damaged hat keine Aussagekraft, da nur unterstützte Dateien wie Bilder etc. über die Vorschau angezeigt werden.
Solltst du mit der Vollversion testen.
Kostet aber so um ca. 38 €.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

erstmal ein großes Kompliment für Deinen sensationellen Support, den Du leistest!

Ich habe aufgrund Deiner Ratschläge vorgestern erfolgreich den Bootsektor meiner Harddisk repariert, habe jetzt, 2 Tage später, allerdings wieder ein Problem mit der selben Festplatte, das ich alleine nicht lösen konnte, daher jetzt meine entsprechende Nachfrage:

Ich nutze Windows XP SP2

Es geht um eine recht alte Samsung 4GB-Festplatte, die mir bis vorgestern allerdings nie Probleme bereitet hat. Es ist meine Zweitplatte im Rechner, die mit persönlichen Daten bestückt ist. Bis ich Service Pack 2 und BIOS nachgerüstet hatte, machte diese nie Scherereien, doch dann zeigte mir Windows, dass auf der Platte keine Daten seien und fragte, ob ich formatieren wolle... Aufgrund Deiner Forentipps habe ich mit Testdisk einen defekten Bootsektor gefunden und diesen erfolgreich repariert. Damit war das Problem erst einmal gelöst und ich war heilfroh.

Nun allerdings (nachdem ich gestern Nacht diverse Datenrettungssoftware instalieren musste, um einem Freund zu helfen, dem Daten auf seiner Speicherkarte verloren gegangen waren) wurden plötzlich statt des Namens meiner Platte und den Dateinamen nur kryptische Zeichen angezeigt, Ordner und Dateien schienen vertauscht, und es ließ sich nichts mehr an Files aufrufen. Mittels Testdisk habe ich jetzt soweit Fortschritte gemacht, dass die Platte wieder als Lokaler Datenträger angezeigt wird, aber wieder mit dem Hinweis, er sei nicht formatiert. Sämtliche Rettungsversuche mit Testdisk scheiterten, weil immer darauf hingewiesen wurde, dass CHS and LBA nicht übereinstimmten (bad ending cylinder). Die Heads habe ich unter Geometry von 9 auf 255 korrigiert, weil Testdisk entsprechend warnte. Cylinders sind 525, Sectors 63, Sector size 512.

Ich habe Dir als Anhang zwei Testdisk-Screenshots mitgeschickt und hoffe, Du kannst mir helfen!?!

Bin, was Festplattenreparatur und Nutzung dieses Forums anbelangt, noch Newbie, insofern bitte ich um Nachsicht... Nachdem ich jetzt aber Stunden alle möglichen Beiträge samt Testdisk-Anleitung durchforstet habe, weiß ich mittlerweile nicht mehr weiter!

Herzliche Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • Testdisk-Bilder.JPG
    Testdisk-Bilder.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 136
Die Geometrie mit 255 Heads stimmt soweit.

Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Options.
Markiere mal die Option "Allow partial last cylinder" und setze die mit Eingabe auf yes.
Verlasse das Menü mit Ok und gehe auf Analyse und Quick Search.
Wenn du deine Daten mit p drücken siehst gehe mit q für Quit drücken aus der Liste.
Jetzt solltest du deine Partition wieder grün sehen.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo fiona,

die vollversion hab ich bereits. hab es bei einer VOB file mit der wiederhertsellung probiert, aber VLC kann nichts erkennen darauf. hatte darauf gehofft die ordnerstruktur wiederzubekommen um die files auszuwaehlen.
gibt es da ne moeglichkeit?
wie gehe ich denn jetzt generell weiter vor? alle gefundenen daten wiederherstellen ohne zu wissen was es ist wird schwierig da ich nur begrenzt platz habe.
 
Vob-Dateien können eigensinnig sein, und laufen nicht immer in vlc oder anderen Player allein.
Ist oftmals DVD-Spezifisch.
Daher einige können laufen, aber andere nicht.
Problem ist, du hattest einige GB überschrieben.
Zumeist liegt die Ordnerstruktur am Anfang.
Daher kann die Otrdnerstruktur sicherlich weg sein.

Viele Grüße

Fiona
 
irgendeine chance die unter dem neu geschriebenen wieder zu finden? habe testdisk, restorer vollversion, die stellar phoenix voll version, file scavenger, get data back, data recovery und r- studio.
mit einem der prgramme ist das doch bestimmt moeglich. und dann von dort aus in einem anderen programm nutzen.
 
Es gibt einfach keine Datenrettungssoftware die überschriebene Daten wiederherstellen kann.
Das ist physikalisches Gesetz.
Es sei denn jemand programmiert einen esoterischen Algorithmus.
Datenrettungfirmen haben spezielle Hardware, die Anhand der Signalstärke des Binärcodes unterliegende Signale auslesen können.
0 ist dabei schwächer als 1.
Geht ungefähr bis zu 7fachen überschreiben.
Wenn öfters überschrieben wurde, ist es kostenspieliger, da dann die Daten in den Randbereichen der Sektoren ausgelesen werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben