Symantec GHOST 9.0 und die Hoffnung

demorange

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
:pcangry: Hallo, mit der Bitte um »HILFE«…

Das Problem ist, daß ich mein BackUp/Image von einer Platte nicht mehr auf die andere 'recovern' kann.

An dem Problem sind - außer mir - folgende Komponenten beteiligt:

1. IBM-Thinkpad T40
2. Symantec GHOST 9.0
3. HDD IDE-160GB via USB
4. HDD SATA-500GB via USB

In einem früheren 'Klagelied' in diesem Forum hatte ich geschildert, daß ich meine IDE-HDD plötzlich nicht mehr lesen konnte, auf ihr aber den wesentlichen Teil meiner Daten abgespeichert hatte. Mit »TestDisk 6.11« konnte ich zwar den Inhalt wiederfinden, sah mich dann aber auch mit dem Umstand konfrontiert, daß ein Teil meiner ehedem abgespeicherten Daten nicht mehr vorhanden waren. Ergo erschien mir ein weiteres Vorgehen mit »TestDisk« auch nicht mehr sinnvoll. Die Entscheidung fiel: FORMATIEREN!

Da ich vor einiger Zeit mit »GHOST 9.0« von der IDE-HDD auf eine SATA-HDD ein BackUp/Image in einen dort angelegten Ordner gezogen hatte, erschien mir ein 'Recovery' von dieser Sicherung das sinnvollere, weil zeitlich besser vertretbare Vorgehen.

Beim Versuch, mit »GHOST« dieses Vorhaben abzuwickeln, schreckte mich Symantec mit folgender Fehlermeldung: »EA39070A – Image-Datei ist ungültig oder beschädigt!« - Welch ein eigentlich verzichtbares 'Glück'!!!

Unter anderem wies mich eine der spärlichen Fundstellen zu dieser Fehlermeldung in diversen Foren - auch seitens Symantec – darauf hin, daß möglicherweise ein CRC-Check Klarheit verschaffen könne. Also 'nagte' sich mein Computer mit »CDCheck 3.1« durch die betreffende Datei, um nach Stunden abschließend festzustellen – NICHTS, alles OK!

Auch die »Symantec Recovery Disk-Datei« beinhaltet keine Auffälligkeiten, nur die Datei »C_Laufwerk001.v2i«-Datei wird – im Gegensatz zu anderen BackUps – nicht als »Symantec Imagedatei«, sondern lediglich als »Image-Datei« angezeigt. Ferner ist sie auch nicht unter dem regulären Dateityp für BackUp-Dateien (z.B. v2i u.ä.) ersichtlich, sondern taucht erst unter der Einstellung »Alle Dateien« im Explorer auf. Und das, obwohl die Datei »ZENTRALE« eben genau die dafür nachvollziehbaren Angaben enthält (s. Screenshots). Schrecklich komisch!?

Wer weiß hier Rat, WO das Problem liegt und WIE es zu beheben sein könnte. Man ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste und ich wollte in meinem Leben nochmal auf meine entschwundenen Daten zurückgreifen können.

Im voraus vielen Dank für jeden sinnvollen, zweckorientierten Hinweis, der mir zu helfen vermag.

demorange
 

Anhänge

  • image24.jpg
    image24.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 144
  • image26.jpg
    image26.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 128
  • image27.jpg
    image27.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 119
  • image28.jpg
    image28.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 131
  • image25.jpg
    image25.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 114
Du hast ja schon einiges gemacht. Ich würde hingehen, die Sache langsam mal zu vergessen. Kauf dir einen NAS und stell den auf regelmäßige Sicherung. Dann sichert er regelmäßig deine Daten. Die kannst du immer wieder zurückspielen. Sicher wäre sonst eine Spiegelung noch von Vorteil für Dich. Aber das brauch schon ordentlich Platten. Aber hast den Vorteil das wenn eine kaputt geht Windows es schafft nach Einbau der neuen Platte die Daten wieder herzustellen. Natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn du 4 Platten dafür nimmst und 3 fallen aus ist natürlich auch Ende. Aber drei, die zur gleichen Zeit ausfallen? Naja unwarscheinlich beim Homecomputer.

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Ach ja, und ich würde dir empfehlen von Norton Ghost langsam auf eine aktuellere Version umzusteigen.
z.Z aktuell ist Version 14 ich nutze aber 12. Dann kannst du im laufenden Windows Betrieb ein Backup vom System machen. Hat mir schon etliche Mal mein Hintern gerettet.
 
Zurück
Oben