Linux auf Externe

Murphy7

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
135
Ich habe im Keller eine alte Festplatte gefunden. Ist noch IDE und hat 80 Gb. Ich dachte mir ich kauf mir ein Gehäuse für die Platte und dann mal Linux zu installiern. Wenn ich Linux auf der externen installiere passiert dann auch etwas mit der internen oder wenn ich die festplatte rausziehe ist es so als hätte ich nir Linux istalliert. Ich will mir nähmlich nicht meine interne voll machen weil ich nicht so viel platz habe. Ich habe gehört das es für Linux keine guten Anti-Viren programme gibt. Wenn ich Virus hätte würde dann auch die interne befallen sein.
 
aus einem guten Grund gibt es keine guten Anti-Viren Programme!

weil es noch keine Viren für Linux gibt
 
das ist so nicht ganz korrekt, es gibt durchaus einige viren, die aber, wenn man nicht auf den kopf gefallen ist (mit root-rechten am desktop arbeiten, etc.), nicht wirklich viel ausrichten können

"gute" Antiviren-Programme für Linux sind:
- bdc (bitdefender console)
- clamav, Klamav, clamtk
- antivir (avira antivir for workstation / personal)
- avast antivirus


@threadstarter:

keine angst, wenn du nicht mutwillig viren oder dergleichen auf die interne kopierst, dürfte dein system / win sauber bleiben


mal wieder ein typisches beispiel für security through obscurity :D
 
Werden irgendwelche Daten auf meiner internen abgespeichert. Ist das so als ob ich die interene gar nicht drin habe oder wird doch irgendwas auf der internen abgespeichert ?
 
du meinst das, nicht wahr ?

Wenn ich Linux auf der externen installiere passiert dann auch etwas mit der internen oder wenn ich die festplatte rausziehe ist es so als hätte ich nir Linux istalliert.

also wenn du nur die externe auswählst, sollte nur auf die externe draufgeschrieben werden,

es kann aber sein, dass DU etwas drauf schreibst, da die partitionen von der internen dann wahrscheinlich automatisch gemountet (in den verzeichnisbaum eingehängt und damit beschreibbar) wären

bei mir ist das mit anderen platten bzw. partitionen, die ich nicht im setup angegeben habe auch immer so, also
Code:
sudo umount /media/*

2-3 mal in der konsole ausführen und sie sind ausgehängt, damit nicht beschreibbar


noch was zu deinem installieren auf der externen:

1) linux wird dort langsamer laufen (ist eh kloar),

2) du musst evtl. einige einstellungen vornehmen, die du normalerweise nicht machen musst:

Ubuntu Openbook (Andere Installationsarten)

(wenn du das Buch gut findest bzw. es dir hilft - ziehe bitte in Erwägung es zu kaufen; es ist zwar gratis, schreibt sich aber nicht von selbst; weiters ist es recht hilfreich für anfänger und besitzt noch zig stunden videoeinführung - damit bist du für den linux-alltag gewappnet)
 
Wie schnell würde es dann laufen. Wenn ich es von der CD abspielt habe lief sehr gut. Ist USB langsamer als CD und ist sinnvoll eine Festplatte mit eSata zu kaufen ??
 
usb erreicht 30-35 MB/s, die CD 48*150 -> so um 7 MB/s

also ist es schon einigermaßen schnell, bzw. nach dem was du schreibst wird es wohl schnell genug sein (hauptunterschied: kein nerviges hoch- und runterdrehen bzw. nachladen) ;)

eSata geht nur, wenn du auch einen eSATA-Ausgang hast,

naja, probier es einfach mal mit usb aus, zum zügigen Arbeiten reicht es allemal (ist ungefähr so schnell wie mit einem etwas ältere ide-basierten laptop, der erreicht auch 35-40 MB/s)
 
Zurück
Oben