5.1 Sound durch optisches Digitalkabel

atomdino

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
33
Hallo hab ein Dolby Digital System, was ich momentan per klinke - chinch kabel an meinem pc angeschlossen habe! Wollte mal nachfragen ob ich wenn ich meinen Computer mit einem optischen Digitalkabel mit dem Dolby Digital System verbinde auch den vollen 5.1 Sound z.B. bei einer dvd ausnutzen kann ?!

Vielen Dank
 
wenns nen ausgang dafür gibt und die soundkarte das unterstützt, dann sollte das eigentlich gehen. was für ne soundkarte hast du eigentlich?
 
hab momentan ne xfi extreme audio (die hat keinen digitalen ausgang), aber ich hab noch ne realtek onboard die einen digitalen ausgang hat.
 
hä? den sound von dvds kannst du doch auch analog voll ausnutzen. warum willst du unbedingt auf digital umsteigen?

so long and greetz
 
@atomdino
Sollte ohne Probleme gehen, wenn dein AV-Receiver nen DD/DTS Decoder hat und die im Soundkarten-Treiber sowie in der Abspielsoftware auf "externer Decoder/Bitstream" und "SPDIF" stellst (Begriffe können variieren).

@xXstrikerXx
Vielleicht, weils besser klingt, wenn man die entsprechende HiFi-Hardware hat. ;)
 
mit dem momentanen klinke kabel hab ich doch nur 2.1 ^^ und bei 5.1 hab ich doch bei ner dvd z.B. die ganzen effekte usw oder nicht ?! :-D naja okay ich glaube ich werd mir dann mal son kabel zulegen und das mal austesten vielen dank nochmals ;-)
 
Ich habe mit meiner Logitech Z5500 Digital auch mit Klinke vollen 5.1 surround.
Wenn ich Meine anlage über S/PDIF anschließe merke ich keinen großen unterschied.
(Creative X-FI Music)
 
Wenn du diese Karte besitzt, kannst du 5.1 über Klinke ausgeben.

Anschlüsse:

* 3.5 mm Kopfhörerbuchse/Line-Ausgang (Front L/R)
* Line-Ausgang 2 (Rear L/R, Side L), Line-Ausgang 3 (Center/Subwoofer/Side R)

* Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
* „Intel HD Audio“-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)
 
da brauchste dann aber 3 klinke kabel ^^ das is doch viel einfacher einfach ein kabel zu kaufen oder ?
 
Zurück
Oben