Hattet ihr eine CPU schon mal durch Übertakten beschädigt?

Hattet ihr eine CPU durch übertakten beschädigt?

  • Ja

    Stimmen: 5 3,5%
  • Nein

    Stimmen: 139 96,5%

  • Umfrageteilnehmer
    144

dorndi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
12.351
Hallo

Mich würde interessieren wie hoch das Risiko beim Übertakten der Cpu ist.

Wurde bei euch schon jemals eine Cpu durchs Übertakten kaputt, oder wird eurer Meinung nach das Risiko überschätzt?


mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler aufgrund von Nörgler gefixt^^)
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Mein Mainboard (ASUS P5B) schaltet ab sobald der Prozessor zu hochgetaktet wird. Es besteht also keine Möglichkeit das die CPU Schaden nimmt. Ist die erste CPU die ich übertaktet habe.
Man sollte darauf achtendas übertaktete CPU nicht zu heiss wird. Das kann man verhindern mittels Untervolten und bessere Kühlung.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Ich denke das Risiko das Board zu beschädigen bzw. zu beleidigen ist um einiges grösser.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Bin ich einfach zu alt geworden, oder wo geht dieses Forum hin? Wenn User mit 4000 Beiträgen fragen ob CPU's schonmal kaputt gegangen sind, dann muss ich nur passen.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

sobald man den takt und/oder spannung anhebt betreibt man die cpu über der freigabe des herstellers, ich denke das sich damit die lebenszeit verkürzt.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Naja, eher stürzt dein System ab/hängt sich auf.
Allerdings sollte man auf die Temperatur achten, denn Standardelektronik verträgt auf die Dauer keine Werte > 75° C bzw. die Lebensdauer nimmt ab.
Dazu kommt noch, daß z.B. die Elektronik von Laufwerken schon ab 40-50° C gerne mal den Geist aufgibt.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Ich hatte schon viele CPU`s und der einzige wo ich weiß das er Kaputt gegangen ist war der AthlonXP1800+
aber auch nur weil ich nen neuen schon hatte und mal sehen wollte was wirklich geht :D
Also einfach gewollt geschrottet ansonsten ist mir sowas nie passiert.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Eine Umfrage wäre hier passend gewesen ;)

Wobei ich auch niemanden kenne bei dem mal eine CPU defekt gegangen ist.

MfG
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

@Hanni2k
Das muss nicht stimmen!

Wenn eine Reihe von CPUs schon längere Zeit produziert wird und entsprechend gut läuft, laufen alle CPUs fast gleich schnell/gut.
Aber langsamere Modelle werden trotzdem noch immer benötigt, und dann werden eben auch CPUs die einen hohen Takt schaffen würden als langsame CPU ausgeliefert.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

ich bin sonst echt niemand der über Rechtschreibfehler sich lustig macht, aber als TE könnte man sich soviel Mühe schon machen...
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Solange du nicht mehr als 0.2-0.3V gibst sollte echt nix passieren können...
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

platineye schrieb:
Wenn User mit 4000 Beiträgen fragen ob CPU's schonmal kaputt gegangen sind, dann muss ich nur passen.

:lol:. Das dachte ich mir auch.

Ich denke, dass CPUs selten das zeitliche segnen, ist sowohl der Qualität bzw. der Sicherheit geschuldet, die die Hersteller einbauen. Aber meiner Meinung haben Leute, die eine CPU dauerhaft stark übertakten dieselbe auch nicht so lange, weil schneller mal was neues in den Rechner kommt. Dann ist es auch egal, ob die CPU dann 2 Jahre oder doch 10 halten würde.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Jep, mir ist mein alter P4 abgeraucht :)

Aber nicht, weil ich unvorsichtig war, sondern einfach weil es mir egal war und ich das maximum aus meiner 8 Jahre alten Kiste rausholen wollte.

War ein gaaaanz alter P4 mit 2.6GHz. Hab ihn mit extremem OC auf 3.5GHz geprügelt, aber das hat er auf Dauer nicht ertragen. Aber wie gesagt, war mir relativ egal^^ weil der 8 Jahre alte PC sowieso nur noch aus Schrott bestand.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Ich glaube kaum, dass sich durch das Übertakten die Lebenszeit wesentlich verkürzt, da die Übertakter ihre CPUs meistens sogar kühler halten als die Nichtübertakter, die dann den gammligen Boxed-Kühler draufhaben.
Der einzige kaputte Prozessor war ein P III von meinem Vater, da hat sich der Lüfter aber auch angehört, als hätter er Asthma.
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Ich hab bisher nur 2 Ramriegel ansatzweise zerschossen. haben öfters mal fehler (rechner fährt nicht hoch etc) und muss diese 2 riegel beim 1. start bei ner vista neuinstallation rausnehmen (sonst bluescreen) :D sau geniales phänomen!
 
AW: Wurde eure CPU schon mal kaputt?

Die Boards immo besitzen so viele "sicherheits" features, da kannste ja schon fast nichts mehr kaputt machen...
aber sonst? mein erstes OC-opfer (Athlon XP 1800+) lebt noch woanders weiter...:D
 
Zurück
Oben