gigabyte p35 ds3 und 2x 1tb festplatten

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Hmm verstehe die Frage nicht. Klar geht das wieso nicht? Board kann kein Raid 1, brauchste en Controller (PCI Karte oder ähnliches) und Platten können das wohl alle.

Nur brauchste das? Für Normalanwender wie ich finde Geld-/Platzverschwendung.

Dann lieber ab und zu ne Sicherung oder direkt en ordentliches Raid level...

Peace
 
hab zwar keine ahnunh von raid, aber das MB an sich haut mich nich vom hocker. habs selber und die lüftersteuerung funzt net, is wohl ein problem ab rev. 2.1 . und auch bios update bringt nichts (angeblich problem seit über einem jahr bei gigabyte bekannt!) der soundchip hat bei mir auch probs gehabt mit 5.1 ausgabe, aber hab jetzt ne soundkarte :-) insgesamt fand ich mein vorheriges asus (sockel 478) um einges besser als das gigabyte.

Gruß Manu
 
Nimm einfahc beide Platten ganz normal her ... Raid bringt dir als Normalverbraucher nichts.

so long

Chuck

@über mir: Ich muss sagen, dass ich mit meinem bis jetzt keine Probleme gehabt habe...
 
# Integrated SATA 3Gb/s with RAID function

und im handbuch steht von seite 73-77 wie man den raid etc einstellen soll... wieso soll das board dann nicht den raid untersützen ?

sonst wär es ja echt blamage das gigabyte alles erklärt wie das geht und am ende doch nicht geht

raid1 ist mir schon wichtig zur sicherung da ich kb habe mir alles auf dvd zu brennen...
 
Humptidumpti schrieb:
Das DS3 kann kein Raid. Dafür würdest du ein DS3R benötigen. Die Gigabyte Beschreibung ist falsch.

Wenn ich sowas lese, dann könnte ich echt :kotz:

Glaubst du Gigabyte ist so dumm und beschreibt auf über 10 Seiten im Manual wie man ein RAID mit dem P35-DS3/S3 einrichtet, wenn das board das nicht kann?
Klar, nur das DS3R hat die ICH9R... Wayne... Der chip der auf dem DS3/S3 die 2 zusätzlichen SATA-Ports bereit stellt kanns genauso... Pwned :freak:

@ ColdhearT
Wenn du also ein raid 1 erstellen willst, kein Problem. Brauchst nur die Treiber von der gigabyte-page. Wenn du auf das Raid1 allerdings auch das Betriebssystem packen willst, brauchste die Treiber auf einer Diskette, weil die treiber für den raidkontroller schon vor der installation gebraucht werden.
Klar, mit einer ich9r hat man diese treiber heute schon beim bs dabei.

PS. Ich habn DS3, weiß also das es funktioniert... und nicht nur im Manual steht :D
 
ich denke raid bringt keine vorteile ,kannst die platten normal laufen lassen.
 
@westcoast
der raid bringt vorteile , meine wd pladde ist putt gegangen und 500gb daten verloren... woher soll ich die wiederbekommen ? postbote oder so bringt leider nix mit ....

und 2 platten gehen auf 1x eher nicht kaputt.

@spassbastler
und nein kein windows ... nur als datensicherung

k super danke dann bestell ich mir die platten mal
 
@spassbastler
Und wenn ich solche Reaktionen sehe wird mir auch übel. Ich war nunmal voreilig und habe auf dem Board nur 6 Sata Ports gesehen. Ergo da das Board nur auf die ICH9 ohne R setzt konnte das Board also kein Raid haben.

Wer konnte schon ahnen das Gigabyte einfach 2 sata Ports der ICH weglässt und dafür einen JMicron Sata Controller einsetzt der Raid Funktionalität bietet.

Demnächst bitte ein bißchen weniger Polemik bitte. Jeder macht mal fehler.

@ColdhearT
Sorry. Raid 1 funktioniert natürlich auf den Lilanen Sata Ports. Dein Vorhaben funktioniert so wie geplant.
 
Aber bei Stromausfall oder Stecker raus oder oder oder bringt dir auch ein Raid 1 nix....

Sicher ist da sehr relativ, daher würde ich eher ab und zu ne Sicherung auf ne externe Platte machen und die am besten im Schrank sicher aufbewaren ;)

Peace
 
Humptidumpti schrieb:
Ich war nunmal voreilig...
Das waren ganze 18 minuten, um als erster auf eine Ja-Nein-Frage die "ungünstigen" 50% zu erwischen...
Humptidumpti schrieb:
Demnächst bitte ein bißchen weniger Polemik bitte. Jeder macht mal fehler.
Jeder? Ich habe in letzter Zeit in 3 Threads erlebt, dass alle "User" zur Problematik die Fakten analysiert und dementsprechend geantwortet haben, dann aber ein "Moderator" auftaucht und plötzlich völlig am Sachverhalt vorbei redet mit einem Fazit ala: Ne is nich, ne geht nich, ne is unmöglich, ne du bist nur zu blöd (natürlich höflich durch die Blume gesprochen).

Irgendwann muss ich nunmal was dazu sagen, so kanns ja nun wirklich nicht angehen. Schließlich erwarte ich selbst ja auch, wenn ich Fragen hier im Forum stelle, dass in erster Linie ich von Usern eine Antwort bekomme, welche bereits eigene Erfahrungen mit der Hardware gesammelt haben.

zum Topic:
Klar, ein DS3R ist für Raid 10x besser, und wer einen JMicron Controller fürs Raid nutzt sollte sich schonmal auf Stunden, wenn nicht bei Tb-HDDs auf Tage, vorbereiten, die es dauern wird so ein Raid zu erstellen oder wiederherzustellen.
Hinsichtlich Tb-HDDs aber unbedingt das neueste Bios aufspielen, BEVOR die HDDs das erste mal angeschlossen werden, dann sollte alles klappen.
 
die wd platte die ich meinte war ja extern .... meine interne samsung die lebt noch

und defekte cluster und datenverlust von der wd kann ich echt nicht gebrauchen ...

vondaher ist der raid1 dagegen sehr sicher - stromausfall etc ist da viel seltener
 
Externe Platten über USB haben sowieso nur den Vorteil, dass die Platten so "selten" in Betrieb sind und daher wenig Verschleiß haben... Von Smart-Werten sieht man nichts, und auch "neue" Platten können daher nach ein paar Wochen hinüber sein, ohne vorher gezickt zu haben.

Sobald man aber einen Datenbestand hat von mehreren Millionen Datein und davon täglich tausende geändert werden, siehts schon anders aus... da nimmt einem ein Raid in Echtzeit eine Menge "Sicherungsarbeit" ab.
 
mal ne ganz kleine thema abweichung will nich schon wieder neues aufmachen ....
bei dem gigabyte board habe ich total probs mit
4x http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21420&agid=599 4x 1gb ddr2 ram (hatte 2 drin 2 neu dazu gekauft)
wenn alle 4 dirn sind läufts ne zeit allerdings dann nur blaue bildschirme bis max 2 wieder drin sind .... 3 und 4 werden nicht akzeptiert komischer weise

edit: falschen rausgesucht bild ist vom 2gb ... habe aber 4x 1er
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch, liegt halt an der Belastung der NB bei >4GB Ram.
Da müssen die Spannungen etwas erhöht werden.
Also die "DDR2 OverVoltage Control" anheben. Standard wird hier 1,8V angenommen und dementsprechend sollten mit +0,2 oder +0,3, muss getestet werden, genug anliegen, sollte aber nicht die Herstellerangabe überschreiten.
Dazu noch die "(G)MCH OverVoltage Control" auf +0,1 oder +0,2 anheben.
Ram am besten mit Memtest überprüfen, zur Not jeden Riegel einzeln.
 
mit den 2 riegeln umgestellt > pc ausgemacht > riegel eingebaut > Monitor geht nicht an > 1 riegel wieder rausgetan > monitor keine reaktion > den anderen riegel raus von den 2 neuen (nur noch die 2 alten drin) > funzt wieder alles

timings auf 5-5-5-18 gestellt und auf auto ausprobiert,
vdimm 2,0 und 2,1 ausprobiert
ram teiler 800mhz und 1000mhz ausprobiert
gmch overvoltage control +,01 und +0,2 ausprobiert

(vom gigabyte forum wurd mir der rest empfohlen)

sobald ich ein 3. ram reinpacke geht der moni nicht mehr an auch wenn ich alle einstellung auf standard habe.
die 2 neuen rams funzen weill habe einfach mal alt gegen neu getauscht, alles wunderbar nur halt das prob mit 3-4 ram...

hardwareversand mal angerufen wegen dem prob allerdings wär ich 5wochen mein mainboard los um überprüfen zu lassen ob nen fehler drin ist und das kann ich mir nicht erlauben :/

(hmm vielleicht hätte das doch neuen thread erfordert)

ps. liegen schon etwas länger bei mir rum ca 1monat allerdings gehts mir aufn keks 2 ram umsonst gekauft zu haben
 
Zurück
Oben