Auzentech X-Fi Forte Treiberprobleme?

cybaxx

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
16
Hallo!

Hab' heut meine Auzentech X-Fi Forte bekommen.

SoundMax Treiber deinstalliert, Soundkarte im Bios deaktiviert, Forte rein (x16 slot @ x1) und installiert.

Sie läuft nun auch unter Vista Business 64 Bit, jedoch kann ich mit der Creative Software direkt (z.B. im Unterhaltungsmodus) die Lautsprechereinstellungen nicht ändern. (von 2.1 z.B. auf 5.1)

Will ich diese ändern muss ich bei den Wiedergabegeräten unter Windows die Lautsprecher ändern und dann übernimmt das die Creative-Software.

Zwei Kollegen von mir haben jedoch Creative X-Fis und die können das direkt im Creative Menü umstellen (auch beide Vista 64).

Ist das bei der Forte generell anders als bei den Creative Karten oder passt bei meinen Treibern etwas nicht?

Außerdem werden die Boxen nicht stumm geschaltet wenn ich meine Kopfhörer anstecke - es wird auch nicht automatisch in den Kopfhörermodus umgeschalten.
"Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren" und "Lautsprecher automatisch stummschalten" ist aber aktiviert.

Vielleicht kann ja jemand von euch, der die Forte hat, testen wies bei ihm ist.

Anbei ist auch noch ein Screenshot vom Lautsprechermenü, wo man sieht, dass kein Auswahlmenü vorhanden ist...

lg. Alex
 

Anhänge

  • auzen.jpg
    auzen.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 222
Eigentlich sollte bei deiner Karte nichts anders sein, evtl. ist dies ein Treiberbug von Auzentech.
Probiere mal alternativ vom guten Daniel K den X-FI Supportpack 1.1 (Stand März 2009) welcher ebenfalls die aktuellsten Treiber Komponenten enthält und auch mit Auzentech komptibel ist.

=> Klick
 
also ich hab das selbe problem mit meiner auzen x-fi prelude aber erst seit dem 1.1 treiber.
davor ging das noch ohne probleme... vllt warteste einfach auf nen neuen oder nimmst nen älteren treiber.
http://www.auzensupport.com/site/download/archive.php

unter xp x64 hab ich allerdings keine probs mit dem 1.1

vllt hilft dir das ja weiter
 
bei mir genau gleich. aber ich mein wenn dus einmal eingestellt hast bleibts doch normal auch so oder von daher hats mich eig nie gestört.
 
habe das Mainboard Asus Rampage 2 Xtreme mit dem X-FI onboard Chip und bei mir sieht das genau so aus. Kann die Lautsprcher auch nicht im Menü ändern, sondern nur über Windows Soundoptionen...

Sind die Daniel K Treiber für alle X-Fi karten?? Würde die gern dann mit meiner X-FI Xtreme Music (PCI) hier auf Vista 64bit testen...soferndie gut kompatibel sind! Hat der ne Homeoage oder so? Finde nur ältere Beiträge über seine Treiber im Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Lautsprechern stört eh nicht wirklich.
Aber das mit den Kopfhörern is halt blöd.
Wenn ich das Headset hinten einstecke, gehen Boxen weiter. Kann die nur abstecken - sonst hab ich da immer Ton (auch wenn ich im Creative Menü auf Kopfhörer umschalt)...

Aber der Sound ist echt genial :-)

//EDIT: Hab' grad in gelesen, dass das mit den Kopfhörern normal ist. Hat Auzentech bestätigt. Automute geht nur beim Front-Panel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben