Mobiles Internet ist die Zukunft ?

amdintel

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
817
ich glaube langsam das es so ist,
die einfache und schnelle Installation ,
das Probleme, bei sehr vielen klappt das ja heute immer noch nichtmit DSL
von zu hause,
Es gibt immer mehr gute Tarifen für UMTS Sticks , u.a Tages Flat für 2.50 €
oder Monats Flat für 19.95 Prepet Internet,
da können irgendwie , die einschlägigen DSL Anbieter mit ihren sturen 24 Monats Knbel Verträge nicht mehr mithalten, und es werden immer mehr die umsteigen ,
auch ich habe von meinem sehr teuren Analog Anschluß über 80 € im Monat , jetzt zu UMTS Flat für 19.95 gewechselt , weil der Telefon Provider mir kein Interessantes angeboten machen wollte .
 
Klar ist das eine gute Alternative, gerade in Regionen mit begrenzten DSL- oder Alternativangeboten.
Aber wie schaut es bei UMTS eigentlich mit der Latenz (also dem Ping) aus.
Mit was für Antwortzeiten muss man da im Schnitt rechnen?
sind die auf 56k Niveau? Also ~200er Ping?
Und wenn die Latenz hoch ist, dauert der Seitenaufbau doch auch länger oder irre ich mich?

Ich bleib dabei Internet ohne Kabel ist nix für mich :p
Jedenfalls nicht, so lange ich in den eigenen 4 Wänden bin.
Kabel-Internet mit DOCSIS 3.0 oder FTTH/FTTB gehört die Zukunft.

Für Mobile Geräte -> HSDPA und HSPA+

aber bis das alles bei uns auf den Markt kommt ... :cool_alt:

mfg fishy
 
@mildmr das "mobile" beeinhaltet die abkürzung Universal Mobile Telecommunications System doch schon ;)
 
ja sicher kannst du das :) häng dich doch nicht zu sehr an dem wort mobil auf. mobil ists ja nur, weils kein kabel hat! :p wlan is auch mobil und ich kanns am desktop nutzen ... ende der diskussion! ^^
 
@fishb00n



mfg fishy
---------------------------------


~200er Pink keine Ahnung , zeigt meine Softw nicht an,
ich komme hier mit unter auf eine DSL 3000 Geschw. ,
Wenn die DSL Provider etwas flexiblere und Kunden freundlichere Verträge hätten und auch Prepet Internet anbieten würden ,
währe das ja noch eine gute Alternative ,
nur machen die das einfach nicht und schalten gern auf Stur und so
wandert heute der ein oder andere schon mal ab zu Mobile Internet , so wie ich .
ich bereuhe das nicht, ich kann ja jeder Zeit diese Sache auch wieder beenden,
wenn es was besseres gibt ohne vertraglich gebunden zu sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, mit fax über dsl hast du recht, aber auch da gibt es tricks und kniffe.
Wobei ich DSL generell nicht gerade mag :) Aber das ist ein anderes Thema.


Jede Übertragungstechnik hat Vor- und Nachteile. Das Kabel mag vielleicht hässlich aussehen, dafür ist es nahezu störungsfrei und schnell :) und jeder stellt unterschiedliche Ansprüche an seinen Internetanschluss. Mit meinem Notebook gehe ich natürlich auch über WLAN ins Internet, da wäre ein Kabel ja Schwachsinn :p


So lange du zufrieden bist, mit dem was du unterschrieben hast, ist doch alles wunderbar!


PS: Ich will ja nicht unverschämt sein, aber ich glaube dieser Thread hier hat keinen tieferen Sinn oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
>PS: Ich will ja nicht unverschämt sein, aber
>ich glaube dieser Thread hier hat keinen tieferen Sinn oder?

ich weis man will so was nicht gerne in Foren lesen, das es noch andere
vielleicht auch bessere und günstigere Alternativen zu DSL heute gibt ,
das mit dem Fax brauche ich schon mal hin und wieder mal ,
zur Zeit ist es aber so: und das ist z.z. der Trend, das es immer mehr
Anbieter werden, die so was anbieten , mittlerweile auch Fonic und Bau.de ..so wie O2 .
 
ich weis man will so was nicht gerne in Foren lesen, das es noch andere
vielleicht auch bessere und günstigere Alternativen zu DSL heute gibt


häää?
ich glaub jeder der sich für ne traffic begrenzte simkarten mobile internetverbindung interessiert, weiß dass es sowas gibt.
spätestens seit o2 vodafone etc. , die ja auch selber dsl anbieten, massig dafür werbung machen.
 
also ich weiss nich was günstiger, besser und schneller als DSL ist...
Breitbandkabel is für mich die zukunft (hab selbst einen anschluss :D)
ist zwar zumindest hier teurer als n vergleichbarer anschluss über die telefondose, aber dafür hab ich alle 3 jahre n speedupdate und bekomm großzügigerweise eine höhere geschwindigkeit zugewiesen.

von dem UMTS quark halte ich wenig...
in der realität erreicht man eh kaum die angaben, welche im labor erreicht wurden.
dann gurkt man mit 384kbit oder weiss ich wieviel durchs inet... macht auch kein spaß


interessehalber: für was hast du 80 euro im monat bezahlt? also geschwindigkeitstechnisch usw?
 
die 80 euro müsste er für 56k oder isdn ausgegeben haben wie meine familie das auch hat :(
bei uns geht auch kein UMTS sondern nur GRPS nichtmal edge ist möglich -.-
aber wärend der schulzeit ( 3 tage die woche FH für informatik) bin ich auswärst und hab umts mit 250 KB/s down und 60KB/s up und der ping 100-300 aber die traffic begrenzung nervt ><
 
kann ich nur zustimmen

- zuhause dsl 16000 entertain leitung, alles wunderbar konstant etc ...
- laptop mit hsdpa/hsupa t-mobile flat, je nach zeit und ort recht flott und kurze latenzen, stellenweise aber schon langsamer betrieb ... und schwankt
- handy mit t-mobile handyflat (384kbit limit), erfüllt seinen zweck aber latenzen und aufbau .... wie gesagt, erfüllt seinen zweck hier ... ;)

insgesamt ist da noch ne welt zwischen kabelgebundenem internet und "mobilem" internet ...
mal ganz abgesehen von vertragsbedingungen (mobile flats in der regel nie echt, 5-10 gb limit) etc ..

meine meinung zu diesem thema ...
 
Es ist einfach noch zu langsam, fürs Handy ganz ok, bin auch gerade damit drinnen, weil ich krank im Bett liege :(.
 
ich hatte neulich auch einen o2 Zugang für einen Bekannten eingerichtet und es lief alles erstaunlich reibungslos. Solange man mit geringer Geschwindigkeit in einigen Gegenden leben kann, ist es eine durchaus solide Lösung. In großen Städten ist oft HSDPA verfügbar und ist damit vergleichbar mit DSL.

Ich denke dass die Empfänger bei Laptops ab 1000€ schon bald zum Standard gehören werden (vergleichbar mit Verbreitung von integrierten Modems).
 
wtf ist prepet internet? 200 Pink? Oo Legastheniker? BITTE installiere dir ein rechtschreibplugin, da bekommt man ja augenkrebs.

Aktuell ist alles was an UMTS & co. angeboten wird nur für sonntagssurfer interessant. Die Preise sind zwar OK, aber die leistung die man bekommt ist auch dementsprechend. 5-10GB Trafficlimit, danach ISDN geschwindigkeit, extreme pings mit denen man bestenfalls ne runde anspruchsloses WOW zocken kann, verbot von VoIP nutzung (skype/TS) und keine dedizierte bandbreite.
Dieses ganze mobile rumgehampel ist ganz nett wenn man viel mit dem lappi unterwegs ist, oder um der omi in dunkeldeutschland schneller und günstiger als per isdn flat ins netz zu helfen, aber kein ersatz für zuhause, ausser man ist eben omi oder sonntagssurfer.
Auch in naher zukunft wird funk keine chance gegen ein kabel haben. Erst Recht nicht wenns um high speed internet geht, auf 20Mbit+ für jedermann wireless wird man noch eine halbe ewigkeit warten können. irgendwann wirds das sicher geben, soviel steht fest, aber wahrscheinlich haben dann eure kinder schon selbst internet ;)
 
@Micos

Die Technik ist eine bessere und funktioniert scheinbar
auch besser als das DSL über Kabel .
ich kenne genug, bei dehnen der Wechsel zu DSL Kabel Anschluss völlig gescheitert ist ,
da kann ich gleich ca. 50 Leute nennen,
die heute ganz ohne Telefon und I-Net Versorgung sind,
das ein zigste, was bei allen sehr schnell von statten ging,
was das Rechnungs Schreiben der Provider, für eine Leistung,
die nicht erbracht wurde, Anwalts Kosten und viel Ärger,
war dann der Rest vom Lied ,
von der Gruppe steigen, oder sind nun auch einige auf Mobil Internet Prepet umgestiegen, um wenigstens überhaupt
wieder online gehen zu können... und u.a. wegen der sehr schlechten Erfahrungen in der DSL Services Wüste Deutschland .

Bei diesen Prepet Verträgen Mobil Internet geht man ja kein Risiko ein und kann das auch erst mal ausprobieren und sich später immer noch für einen Vertrag entscheiden ,
Bei diesen DSl Kabel Sachen muss man sofort einen Vertrag von 2 Jahren machen , ohne das überhaupt mal ausprobieren zu dürfen . Ich bin bei diesen Handy Sachen seit 8 Jahren mit Prepet Sachen und habe das nicht bereut , ein freier Mensch zu bleiben und werde das bei Mobil Internet nun auch so machen.


Mir wollte z.b. kein einziger DSL Provider einen Vertrag verkaufen , ich sage jedes mal, das ich einen Vertrag will mit einer max Laufzeit von 3 Monaten;
ich hatte dabei schon einiges erlebt, bis hin zur Kunde Beschimpfung und ins Wort fallen bei Fragen zum Vertrag,
ist ja wohl klar, das man bei diesen Unseriösen Provider dann kein Kunde werden will und erst mal seinen 56 K Anschluss so belässt , bis sich was besseres findet und auch kein Risiko eingeht .

ich habe das nun hier seit 4 Wochen am laufen,
riesige Mega Downloads mache ich nicht ,
es gibt nichts (legales) , im Internet was mich interessiert und solche mega Downloads verursachen könnte, das ist Fakt .
bei mir ist das mit dem Volumen Begrenzung nur auf
täglich begrenzest , mit 1 GB das reicht dicke , damit kann
ich sehr gut leben, das hat z.b. auch völlig ausgereicht,
um meine 4 PCs mit aktuellen Treibern/ Programm/Tools und Updates Pachtes zu versorgen .

Eigentlich halte ich von diesen Funk Sachen nicht so viel und hatte , erst bedenken , naja wird wahrscheinlich nicht so klappen dachte ich .


ich finde die Technik von DSL und Router total vorsintflutlich,
sehr große Kisten und Kästen die dann noch viel Strom verbrauchen der PC ausgeschaltet ist und man darüber weder Faxen kann, noch SMS und MMS verschicken kann,
was verbracht so ein Mobil Stick .. etwa 500 bis 600 mW .
das ist ein Witz und kein Kabel Salat am PC .
Bei mir ist das mit den Mobil Internet erstaunlich schnell,
ich habe allerdings noch eine Ext Antenne angeschlossen .
Bild 1 .


mittlerweile werden es immer mehr die Mobile Internet anbieten, ich zähle mal auf ,
D2, TCom, Base sind die teuersten,
Fonic, O2, Base, Blau.de, GMX

Bild 1 normalerweise geht nur DSL 2000 Geschw. ich komme sehr oft über 3000
 
Zuletzt bearbeitet:
die latenzen bei UMTS und co. sind viel zu hoch für zeitkritische onlineanwendungen

die zukunft ist FTTH

wenn mans mit dem DSL nicht hinkriegt ist man wahrscheinlich einfach nur zu dumm

router sind weder groß, noch verbrauchen sie viel strom, wenn man den richtigen router hat, kann man damit wunderbar telefonieren und faxen, für sms hat man ja n handy
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deiner Aussage "zu dumm" währe ich mal etwas vorsichtig,
ich kann dir einen IT Techniker nennen, der mit Sicherheit mehr Ahnung von Elektronik und Technik hat als du,
wo der DSL Provider es nicht geschafft hatte, oder wollte, einen funktionierenden Telefon und Internet Anschluss zu legen, dafür aber recht heftig eine Grund Gebühr monatlich in Rechnung stellte , auf Reklamationen hatte der ebenfalls nicht reagiert , bei einem anderem Kollegen ging die Sache vors Gericht und der DSL Provider wurde verurteilt , das war einem der größten DSL Providern , bei Bekannten meiner Mutter geht der Techniker Tag ein Tag aus , ohne das was funktioniert , seit 6 Wochen alles tot .
Wenn ich das damit vergleiche wie einfach und unkompliziert das hier mit Mobil geklappt hat .
Ich hab dafür keine 20 min gebraucht , bis ich frei geschaltet war und online gehen konnte .
ein 3, Kollege ist bei Ar*** bezahlt für eine 16000 Leitung,
zwei Jahes Vertrag, bekommt aber nur DSl 2000 Geschw. , der ist langsamer unterwegs als ich .:D
Als er das hier bei mir gesehen hatte, und ich das alles ohne Vertrgs Bindung habe, hatter ein recht langes Gesicht gezogen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben