PHP YAWG (yet another web gallery)

xemle

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hier im Forum gab es wieder juengst Fragen nach einer passenden Bildergallerie, womit ich hiermit eine Alternative vorstellen und mich speziel an PHP Entwicklern wenden moechte.

Seit einiger Zeit programmiere ich an einer Bildergallerie namens phTagr, die auf einem LAMP unter cakePHP/mySQL laeuft und suche nach Intressenten, Testern und Mitstreitern.

Die Motivation fuer eine neue Gallerie war: "Irgendwann stand ich vor meiner riesisgen Ansammlung von selbstgemachten Digitalbildern, die ich irgendwie aber intelligent sortieren wollte. Inspiriert von flickr durch Tags und der Moeglichkeit Metadataen in den Bildern ueber EXIF und IPTC direkt zu speichern wurde eine neue Gallerie geboren. Mit der neuen Gallerie phTagr wurde ich meiner privaten Bilderflut Herr und kann Teile daraus im Internet fuer die Oeffentlichkeit oder passwortgeschuetzt fuer Freunde zugaenglich machen."

Ueber das Projekt selber:

  • Import von JPEG, Videos und GPS logs
  • Die Medien koennen ueber HTTP, WebDAV oder von Festplatte importiert werden
  • Editieren von Metadatan wie Tags, Kategorien, Orte oder Datum, die sich spaeter durchsuchen lassen (auch exklusive Suche)
  • Eingebaute Slideshow fuer die aktuelle Medienauswahl
  • Unterstuetzung von meheren Benutzer mit gruppenbasierten Zugriffsrechten, um das Anzeigen der Bilder oder auch editieren von Metadaten zu erlauben/verbieten
  • Benutzer koennen fuer ihre Bilder/Videos spezielle Gastzugaenge erstellen, um Zugang fuer Freunde zu gewaehren
  • Benutzer Quota
  • Kommentare mit Emailbenachrichtigung
  • RSS fuer Bilder, Kommentare und Media RSS
  • Eingebaute GoogleMaps fuer Bilder mit GPS Daten

Vorteile (die ich gegenueber Flickr u.ae. sehe):

  • Software ist OpenSource (GPLv2)
  • Sowohl Serverbetrieb als auch auf dem Heimrechner nutzbar (LAMP)
  • Metadaten werden in den Bildern selbst geschrieben (via Exiftool) und koennen spaeter von anderen Programmen weiter genutzt werden (z.B. von GoogleDesktop)
  • Benutzer koennen Originaldaten hochladen, Metadaten editieren und die Bilder im Originalen mit Metadaten runterladen. Dh. der Austausch von original Bildern/Videos ist problemlos moeglich

Momentan ist es noch ein 1-Mann Projekt und hat etwas ueber 10 Benutzer auf einem Server. Es fehlen noch die Publicity und Resourcen, um daraus eine solide & sichere Gallerie zu machen. Desweiteren natuerlich Bugs, fehlende Dokumentation, fehlende Features, verschiedene Sprachen uswusf

Wer also Interesse hat, einfach mal auf phtagr.org oder demo.phtagr.org gehen, installieren, testen oder eine mail zu [xemle at phtagr.org] schreiben.

Xemle
 
Also auf jeden Fall sollte ein richtiges Release verfügbar sein und nicht nur ein SVN. Für Linuxuser ist das kein Problem aber Windowsuser müssten da erstmal svn-Software installieren...ich sitze hier momentan auch an nem öffentlichen (Windows-)PC und kann mir das daher nicht so richtig ansehen.
 
Sowohl cakePHP als auch phTagr benutzen Trac, die einen SVN browser haben. Desweiteren kann man ueber Trac einen beliebigen SVN Pfad als ZIP Archiv herrunterladen.

Bei cakePHP wird der Branch branches/1.2.x.x benoetigt (Momentanes ZIP Archiv)

Bei phTagr wird trunk verwendet (Momentanes ZIP Archiv)

Die benoetigte Software fuer phTagr wird in wiki/SoftwareRequirements aufgelistet, Installationshinweise findet man bei wiki/HowToInstall des phtagr wiki. Auf Windows wurde phTagr mit xampp zwar getestet, es gab aber Probleme beim Aufrufen externer Programme wie z.B. exiftool oder imagemagick. Bei Loesungen bitte melden :-)
 
Zurück
Oben